„Kosmetiker/in für einen Tag!“ – schnuppern Sie in den Traumberuf Kosmetiker/in hinein! Die Kosmetikschule Schäfer hat im Juni einen „Schuppentag“

Kosmetik, Make-up und Hautgesundheit sind für viele Damen und immer öfters auch für Männer spannende Themen. Oftmals geht das Interesse über die eigene Haut- und Körperpflege hinaus, so dass der Wunsch zu einer Berufsausbildung im Bereich der kosmetischen Dienstleistungen aufkommt.

Traumberuf Kosmetiker/in

Während in den meisten Berufsbildern ein Praktikum erste Einblicke in den zukünftigen Traumjob und die Tätigkeitsfelder ermöglichen kann, gestaltet sich gerade der realistische Blick hinter die Kulissen in der Kosmetikbranche oftmals schwierig.

Die intime und vertrauensvolle Arbeitssituation zwischen Kosmetikerin und dem Kunden, wie auch die verantwortungsvolle Hautpflege lassen Kosmetikinstituten wenig Gelegenheit, um Praktikanten – im Tagesgeschäft – einen Einblick in das Berufsfeld zu gewähren.

09.06.2018 – Schuppertag an der Kosmetikschule

Auch an Thorsten Schäfer, dem Schulleiter der privaten Berufsfachschule für Kosmetik und Make-up B. Schäfer in Gießen, wird häufig der Wunsch nach einem Betriebspraktikum als Kosmetikerin herangetragen. Doch im Schulalltag lässt sich dieser Wunsch potentieller Kosmetikerinnen nicht immer zufriedenstellend umsetzen.

Der staatlich anerkannte Lehrplan der Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin folgt z.B. aufeinander aufbauender Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Die Erfahrung zeigt, das Interessenten, die sich für das Zeitfenster eines Praktikums einen Einblick verschaffen wollen, nur schwer Anschluss an das jeweilige Level des Unterrichts nehmen können.

Deswegen war es dem engagierten Schulleiter eine Herzensangelegenheit, dem Wunsch nach Aufklärung und Brancheneinblick nachzukommen. Infolge veranstaltet die Berufsfachschule für Kosmetik Schäfer, die auf über 60-Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Kosmetikerinnen zurückblickt, am Samstag, den 09.06.18 in der Zeit von 13.00 – 18.00 Uhr einen aktiven "Schnuppertag an der Kosmetikschule".

Kosmetiker/in für einen Tag!

"Für einen Tag in den Beruf der Kosmetikerin eintauchen, selbst aktiv sein statt zuschauen!", so ist das erklärte Ziel von Thorsten Schäfer. Die Kosmetikschule Schäfer hat mit dem Schnuppertag einen Rahmen geschaffen, der interessierten Damen und Herren einen aktiven und realistischen Einblick in das Arbeitsfeld einer Kosmetikerin ermöglicht.

Kosmetikschule Schäfer meets Reviderm

Nach der Begrüßung und dem Einstieg in das Berufsfeld der Kosmetikerin durch den etablierten Kosmetikhersteller Reviderm, geht es für die Schnuppertag-Teilnehmerinnen aktiv in die Praxis.

Dabei hat die Schulungsreferentin von Reviderm zwei typische Behandlungskonzepte des Münchner „Dermo-Kosmetikherstellers“ ausgearbeitet. Das Behandlungskonzept 1 setzt auf Reinigung, Pre-Peel Phase, Collagen Vliese, Wirkstoffkonzentrat und Abschlusspflege. Mit dem Behandlungskonzept 2 erleben die Teilnehmer/innen Reinigung, Pre-Peel Phase, Rebalance Hydro Massage, Wirkstoffkonzentrat, und ebenfalls die Abschlusspflege.

Das Konzept ist einfach. Die auf 20 Personen limitierte Gruppe der Interessentinnen wird zunächst in zwei Gruppen geteilt: Kosmetikerin und Kundin.

Im Wechsel nimmt die erste Gruppe der Interessentinnen auf dem Arbeitsstuhl hinter der Liege Platz. Unter fachkundiger Anleitung des professionellen Dozententeams der Kosmetikschule und der Reviderm Schulungsleiterin werden sich die Teilnehmer/innen wechselseitig behandeln.

So können alle eine professionelle Hautreinigung durchführen, warme Kompressen auflegen und selbst eine Gesichtsmaske professionell auftragen und im zweiten Teil das Gefühl einer Kundin kennen lernen, die in den Genuss einer Kosmetikbehandlung kommen.

Daneben bietet der Schnuppertag den Interessenten viel Raum und Zeit zum Austausch mit aktuellen Schülern und den Dozenten der Kosmetikschule, beispielsweise bei dem gemeinsamen Mittagssnack.

Über die langjährige Zusammenarbeit mit Reviderm ist die Kosmetikschule zu Recht stolz! Mit den fortschrittlichen Geräten, dermokosmetischen Produkten und einzigartigen Behandlungen verbessern und verfeinern die hautpflege-Experten von Reviderm das Hautbild nachhaltig.

Das tiefenwirksame Peeling mit Mikrokristallen ist ein besonders schonendes und gleichzeitig wirksames Verfahren. Als Pionier im Bereich der Mikrodermabrasion hat sich Reviderm als weltweiter Marktführer etabliert.

Zusammen mit führenden Dermatologen entwickeln die Spezialisten von Reviderm seit 1986 Produkte und Pflegekonzepte. Sie sind perfekt auf den individuellen Hauttyp abgestimmt und besonders gut verträglich. Dafür verbindet Reviderm medizinische Forschung und Technologie mit hochwirksamer Kosmetik.

Die Schnuppertag-Interessenten können also wirklich gespannt sein. Neben einem professionellen Einblick in das Berufsbild einer Kosmetikerin lernen die Teilnehmer/innen mit Reviderm noch einen der besten und erfolgreichsten Kosmetikhersteller der Welt kennen.

Sichern Sie sich einen von 20 Plätzen!

Für dieses intensive und aktive Schnuppertag-Programm ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Wer nun gerne beim Schnuppertag der Kosmetikschule Schäfer aus Gießen mitmachen möchte, sollte sich beeilen, denn die Teilnehmerzahl ist auf 20 Plätze begrenzt. Interessierte Damen können sich bequem auf http://schnuppertag.kosmetikschule-schaefer.de anmelden!"

Natürlich steht das Team der Kosmetikschule Schäfer darüber hinaus wie gewohnt Montag – Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr telefonisch unter 0641. 55 91 991 für Auskünfte und Informationen zur Verfügung. Ein persönliches Beratungsgespräch in der Kosmetikschule Schäfer in der Bahnhofstraße 55-57 in Gießen können Sie ebenfalls telefonisch vereinbaren.

Einen vollständigen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten bietet die umfangreiche Website unter www.kosmetikschule-schaefer.de.

Über Kosmetikschule Schäfer

Die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik B. Schäfer gehört zum Schulverbund der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer mit Schulungszentren in Frankfurt und in Gießen.

Angeschlossen sind die staatlich anerkannten Ergänzungsschulen für Kosmetik – die Kosmetikschule S. Schäfer in Frankfurt und die Kosmetikschule B. Schäfer in Gießen sowie die Visagistenschule Famous Face Academy in Frankfurt.

Die private Berufsfachschule unter der Leitung von Sevgi Schäfer (Frankfurt) und Thorsten Schäfer (Gießen) unterrichtet seit über 50 Jahren professionell und kompetent in allen Bereiche der Körper- und Schönheitspflege.

Auf über 1500 qm Schulungsräumen stehen Ihnen 60 Dozenten aus allen Bereichen der kosmetischen Dienstleistungen als souveräne und erfahrene Ausbilder zur Seite. Lernen können Sie fast alles, was mit Kosmetik zu tun hat, so z.B. Ausbildungen in: Make-up Artist, Permanent Make-up, Kosmetikerin – staatlich geprüft, Kosmetikerin – berufsbegleitend, Fachkosmetikerin, Naildesign, Maniküre, Nail Art, Permanent Nail Art, med. Fußpflege, Sport- und Wellnessmassagen, Hot Stone oder Lomi Lomi Massage.

Im Fachbereich der einjährigen Vollzeit-Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin führen die Kosmetikschulen in Gießen und Frankfurt den Titel "staatlich anerkannte Ergänzungsschulen".

Hessens größte und älteste Berufsfachschule für Kosmetik wird heute in 3. Generation geleitet wurde 1953 von Janina Bilski gegründet. Barbara Schäfer eröffnete die erste Kosmetikschule unter dem Namen "Kosmetikschule Schäfer" Ender der 1980er Jahre in Gießen.

1991 folgte die Kosmetik- und Fußpflegeschule Barbara Schäfer in Gotha. 1997 übernahm Sevgi Schäfer die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik M. Gerlach-Bröker in Frankfurt. 1998 eröffnete Barbara Schäfer das neue Schulungszentrum der Kosmetik- und Fußpflegeschule B. Schäfer in Gießen/Wieseck.

Im Oktober 2005 gründet Sevgi Schäfer mit der Famous Face Academy eine schuleigene Visagistenschule, die als einer der ersten Schulen in Deutschland eine einjährige Ausbildung zum Make-up Artist anbietet. Heute zählt die Famous Face Academy zu den besten Visagistenschulen in Europa.

Seit Oktober 2009 ist die Berufsfachschule zertifizierter Bildungsträger nach AZAV – d.h.: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit für die Ausbildungen in Kosmetik, Make-up Artist, med. Fußpflege und Naildesign werden angenommen.

Seit Januar 2010 ist das Schulungszentrum Gießen offizieller "LCN Certified Trainer" der renommierten LCN Wilde Cosmetics Gruppe. Zertifiziert sind die Ausbildungen in Nail Design und Permanent Make-up, die nach den Vorgaben und den hohen Standards der LCN Wilde Cosmetics Gruppe unterrichtet werden.

Seit Januar 2011 sind die Kosmetikschulen Schäfer in Gießen offizielle Partnerschulen der 3TO GmbH. Seminare in der Spangentechnik Ausbildung werden nach den Vorgaben und Richtlinien von 3TO unterrichtet.

Seit Mai 2011 ist der Kosmetikschule Schäfer das Zentrum für Hautgesundheit SKIN8 angeschlossen. Die hoch qualifizierten Hautpflegeexperten der Kosmetikschule beraten lösungsorientiert bei Hautproblemen.

Im Oktober 2011 wird mit der Famous Face Agency, eine schuleigene Vermittlungsagentur für Make-up Artists und Hairdesigner mit Niederlassungen in Frankfurt/Main und Los Angeles, gegründet.

Die Kosmetikschule Schäfer gründet im Februar 2012 zusammen mit der Famous Face Academy den beautyShop123 – mit dem schuleigenen Web-Shop haben aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schülern des Schulverbunds Einkaufsvorteile auf Produkte der Körper- und Schönheitspflege .

Im März 2012 wird das schuleigene Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit von dem US-amerikanischen Hersteller Dermalogica als bestes Deutsches Hautpflegeinstitut 2011 ausgezeichnet.

Mit der Gründung der Trainee Akademie by Clarins im Frühjahr 2012 gehört die Kosmetikschule Schäfer in Gießen zu insgesamt vier ausgesuchten Partnerschulen, die das Projekt zur Nachwuchsförderung aktiv unterstützen.

Seit Mai 2012 ist die Kosmetikschule Schäfer in Gießen Partnerschule vom weltweit größten Endermologie-Hersteller LPG und dessen Vertriebspartner K-Form. Die Endermologie und die Lipomassage werden als vorbildliche Methode bei mechanischer Zellstimulierung zur Rückbildung von Cellulite in den Lehrplan integriert.

Im Oktober 2014 gewinnt Leona König, Juniortrainerin der Kosmetikschule Schäfer in Gießen und Hautpflege-Expertin bei SKIN8, die Deutsche Meisterschaft in der Kosmetik und qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft 2015 in Sao Paulo.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kosmetikschule Schäfer
Bahnhofstrasse 55-57
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 5591991
Telefax: +49 (641) 5591961
http://www.kosmetikschule-schaefer.de

Ansprechpartner:
Thorsten Schäfer
Geschäftsführender Direktor
Telefon: +49 (641) 5591991
Fax: +49 (641) 5591961
E-Mail: thorsten.schaefer@kosmetikschule-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.