Auszeichnung für das Ideenmanagement von HARTING

Ideen können Produkte verbessern, Innovationen schaffen, Arbeitsprozesse beschleunigen – und damit Kosten sparen und so die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Das Ideenmanagement der HARTING Technologiegruppe ist ein wichtiger Teil der unternehmerischen Strategie, erfasst alle betrieblichen Bereiche und gilt als vorbildlich. Dafür wurde HARTING jetzt vom „Zentrum Ideenmanagement“ mit dem 2. Preis in der Kategorie „Bestes Ideenmanagement 2018“ ausgezeichnet.

Die hochkarätig besetzte Jury hob besonders das aktive Engagement aller Mitarbeitenden und die feste Verankerung des im Jahr 2001 eingeführten Ideenmanagements im Vorstand der Technologiegruppe hervor. Insgesamt hat jeder sechste Mitarbeitende an den HARTING Standorten in Deutschland und in der Schweiz im Jahr 2017 einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Die Hälfte der fast 800 eingereichten Ideen konnte in der Praxis realisiert werden und hatte hohe Einsparungen zur Folge.

Ausdrücklich erwünscht ist bei HARTING der „Blick über den Tellerrand“, um alle Mitarbeitenden geschäfts- und bereichsübergreifend zu Verbesserungsvorschlägen zu ermuntern. Daraus erwächst innovationsorientiertes Denken und ein besonderes Interesse und Verantwortungsbewusstsein der Beschäftigten für den Erfolg des gesamten Unternehmens. Das Ideenmanagement ist mit allen relevanten anderen Unternehmensprogrammen, wie Innovations-, Qualitäts-, Wissens- und Personalmanagement vernetzt sowie mit wichtigen Optimierungsprogrammen etwa für den Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz. Das Ideenmanagement wird ständig weiterentwickelt, die besten und nachhaltigsten Ideen werden prämiert.  


Doch wie sieht das Ideenmanagement in der Praxis aus? So wurden zum Beispiel mit einer konstruktiven Modifizierung eines Werkzeugs im Produktionsbereich mehr als 150.000 Euro eingespart. Zuvor musste dieses Werkzeug immer wieder geschliffen oder komplett ausgetauscht werden. Hohe Stillstandzeiten ebenso wie hohe Ersatzteilkosten waren die Folgen. Mit der neuen Lösung entfallen diese Ausfallzeiten – und die Kosten wurden deutlich reduziert.

Ein anderer HARTING Kollege hatte die pfiffige Idee, eine Produktionseinrichtung für eine vorhandene Anlage zu entwickeln. Dies ermöglicht der Technologiegruppe, Sonderteile für die Fertigung selber in Serie herzustellen – statt sie teuer zuzukaufen. Die auf diese Weise realisierte Einsparung liegt bei rund 130.000 Euro.

Das unabhängige „Zentrum Ideenmanagement“ (Frankfurt am Main) ist eine Interessengemeinschaft und das professionelle Netzwerk der Ideenmanager. Auf Kongressen, Tagungen und durch jährliche Wettbewerbe wird der Austausch zwischen Führungskräften und Experten des Ideenmanagements gefördert.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern "Power", "Signal" und "Data" mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 43 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 4.650 Mitarbeitende erwirtschafteten 2016/17 einen Umsatz von 672 Mio. Euro.

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