Ceyoniq Technology treibt internationale Ausrichtung voran

  • Eintritt auf dem US-Markt geplant
  • Positive Bilanz nach zwei Jahren Kyocera-Zugehörigkeit
  • Personelle Veränderungen in der Ceyoniq-Geschäftsführung

Zwei Jahre nach der erfolgreichen Übernahme durch die Kyocera Document Solutions Inc. treibt die Ceyoniq Technology GmbH die Internationalisierung ihres Geschäfts voran: Über die neue Schwestergesellschaft DataBank soll die Erschließung des US-amerikanischen Marktes in Angriff genommen werden. Die Muttergesellschaft Kyocera hatte den amerikanischen ECM-Integrator kürzlich übernommen und will das Wachstum auch mit der Unterstützung von Ceyoniq forcieren. Hierfür wird im Konzern eine eigene Business Unit unter der Leitung von Atsushi Yuki geschaffen. Der bisherige Ceyoniq-Geschäftsführer Andreas Ahmann wechselt zu diesem Zweck ab sofort ins Business Development International.  

„Wir möchten weiter wachsen und unser Produkt weltweit bekannt machen und erfolgreich vermarkten“, erklärt Oliver Kreth, Geschäftsführer der Ceyoniq Technology. „Der amerikanische ECM-Markt spielt hier eine entscheidende Rolle.“ Mit einem Team der Kyocera Document Solutions und der neuen Schwestergesellschaft DataBank wird Ceyoniq zu einer neu gegründeten Organisation gehören, der Corporate Business Workflow Solution Division.

Für Ceyoniq wird Andreas Ahmann die Federführung innerhalb der neuen Organisation übernehmen. Er wechselt daher von der Geschäftsführung ins Business Development International. Ahmann beschäftigt sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit Informationstechnologie, davon inzwischen circa 20 speziell mit dem Bereich Enterprise Content Management, Dokumentenmanagement und Archivierung. Kreth wird im Zuge der personellen Umstrukturierung die bisherigen Aufgaben Ahmanns übernehmen.

Seit der Übernahme durch Kyocera hat Ceyoniq die nationalen Ziele nach Steigerung von Umsatz und Marktanteilen erfüllt. Ein Zeichen für die bereits erzielten Synergien zwischen Kyocera und dem Bielefelder Unternehmen ist beispielsweise der erfolgreich im Markt etablierte Kyocera Workflow Manager, der auf der ECM-Lösung nscale basiert. Außerdem hat Ceyoniq spezialisierte Branchenlösungen wie beispielsweise nscale eGOV für den Public Sektor entwickelt, die zukünftig bis zu 60.000 Nutzer in mehr als 500 Landesbehörden Nordrhein-Westfalens nutzen.

„Für unser Unternehmen und seine Mitarbeiter waren das spannende zwei Jahre“, sagt Oliver Kreth mit Blick auf die Geschäftsübernahme durch Kyocera im September 2015, die viele Veränderungen mit sich brachte. Die Integration beider Unternehmen sei auf allen Seiten gut gelungen. Nun soll der amerikanische Markt angegangen und die internationale Ausrichtung der Informationsplattform vorangetrieben werden. „nscale ist meine Kernkompetenz, meine Leidenschaft. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, betont Andreas Ahmann.  

Weitere Informationen:
www.ceyoniq.com

Über die Ceyoniq Technology GmbH

Seit mehr als 25 Jahren ist die Ceyoniq Technology GmbH Hersteller bran-chenübergreifender, intelligenter Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM auf Basis der Informationsplattform nscale. Mithilfe dieser modu-laren, skalierbaren und hochflexiblen Informationsplattform können komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse optimiert, Daten zu werthaltigen Informationen aufgewertet und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert werden. Hinzu kommt ein umfassendes Consulting-Portfolio für Informationssicherheit, Datenschutz und Prozessberatung der Versorgungs- und Versicherungswirtschaft. Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochter-unternehmen der KYOCERA Document Solutions Inc. und beschäftigt am Hauptsitz in Bielefeld sowie an weiteren bundesweiten Standorten mehr als 150 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ceyoniq Technology GmbH
Boulevard 9
33613 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 9318-1000
Telefax: +49 (521) 9318-1111
http://www.ceyoniq.com

Ansprechpartner:
Malte Limbrock
Branchenleiter IT & Telekommunikation
Telefon: +49 (228) 30412-630
Fax: +49 (228) 30412-639
E-Mail: limbrock@sputnik-agentur.de
Eva Respondek
Content Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 (521) 9318-1611
Fax: +49 (521) 9318-1111
E-Mail: e.respondek@ceyoniq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.