Abschluss der Akquisition der Finanzierungsgesellschaften von Opel und Vauxhall durch Groupe PSA und BNP Paribas

  • Gründung einer neuen Organisation für die Automobilfinanzierung von Opel und Vauxhall.
  • Die neue Organisation wird als exklusiver Partner der Marken Opel und Vauxhall von den Erfahrungen der Banque PSA Finance und der Expertise von BNP Paribas Personal Finance bei Finanzierungsangeboten profitieren.
  • Die Leitung des neuen Unternehmens übernimmt Alexandre Sorel (Banque PSA Finance), CEO, unterstützt von Pascal Brasseur (BNP Paribas Personal Finance) und Erhard Paulat (Opel Bank) als Deputy CEOs.
  • Ein Strategie-Plan, um für profitables, agiles Wachstum zu sorgen, wird in 100 Tagen präsentiert.

Groupe PSA und BNP Paribas gaben heute bekannt, dass die am 6. März angekündigte gemeinsame Akquisition der  herstellereigenen Finanzierungsgesellschaften von Opel und Vauxhall abgeschlossen ist.

Es wurde eine neue Organisation geschaffen, die die bereits bestehenden Marken Opel Bank, Opel Financial Services und Vauxhall Finance umfasst. Sie wird von der Expertise des konzerneigenen Automobilfinanzierers Banque PSA Finance und BNP Paribas Personal Finance, einem Spezialisten für Fahrzeugfinanzierung, profitieren, und Händlern und Kunden von Opel/Vauxhall künftig noch besseren Service bieten können.

Die Finanzierungsgesellschaften von Opel/Vauxhall sind ein wesentliches Element für die geschäftliche Performance von 1.800 Händlern in 11 europäischen Ländern. Sie bieten ein umfassendes Portfolio an automobilen Finanzdienstleistungen: Fahrzeugfinanzierung, Leasing- und Serviceverträge sowie Finanzierungsprodukte für den Handel und Versicherungen. Zum Jahresende 2016 verfügten sie über Forderungen von rund 9,6 Milliarden Euro.

Alexandre Sorel, CEO, Pascal Brasseur und Erhard Paulat, beide Deputy CEOs, werden die neue Organisation leiten.

In 100 Tagen wird das neue Management mit Unterstützung von Banque PSA Finance sowie BNP Paribas Personal Finance einen Strategie-Plan vorstellen. Ziel des Plans ist es, die Entwicklung des Unternehmens zu beschleunigen und den Kunden von Opel und Vauxhall die wettbewerbsfähigsten Angebote anzubieten.

Alexandre Sorel, CEO der neuen Organisation, sagt zu der Transaktion: „Wir haben uns gemeinsam mit allen Teams  verpflichtet, einen strategischen Plan zu entwickeln, der das klare Ziel verfolgt, die Performance der Unternehmensaktivitäten zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Finanzierungsangebote für die Kunden von Opel und Vauxhall zu verbessern. Entscheidend in dieser Phase ist, das jeder im Unternehmen  sich dafür engagiert.“

„Die Entwicklung dieses neuen automobilen Finanzunternehmens ist für das Wachstum der Marken Opel und Vauxhall unerlässlich. Wir sind stolz darauf, mit vereinten Kräften die Voraussetzungen für Wachstum zu schaffen und mit den Teams ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte zu schreiben. Unsere sich ergänzende Expertise ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg  dieser Partnerschaft“, fassten Alain Van Groenendael, Vorstandsvorsitzender der BNP Paribas Personal Finance und Rémy Bayle, CEO der Banque PSA Finance, zusammen.

Weitere Informationen zum neuen Management Team:

Alexandre  Sorel
CEO

Alexandre Sorel (46)  ist CEO der neuen Organisation, Vorstandsmitglied der Opel Bank SA und Mitglied des Banque PSA Finance Executive Committee.

Aufgrund verschiedener Tätigkeiten innerhalb der Groupe PSA von 1994 bis 2017 verfügt Alexandre Sorel über fundierte Kenntnisse in der Automobilindustrie und im Bankenbereich. Zuletzt war er CFO der Banque PSA Finance. Davor hatte er unterschiedliche Positionen bei der Groupe PSA inne – sowohl auf der OEM-Seite wie auch im Autofinanzierungsbereich.

Alexandre Sorel hat einen MBA von der Neoma Business School, Reims (Frankreich).

Pascal Brasseur
Deputy CEO

Pascal Brasseur (49) ist seit September 2012 Head of Retail Business Line bei BNP Paribas Personal Finance. Zuvor war Pascal Brasseur seit 2009 kaufmännischer Direktor für Nordeuropa (Großbritannien, Deutschland, Belgien, Niederlande, Schweiz und Norwegen). Davor war er in Frankreich General Manager von Tochtergesellschaften von  BNP Paribas, die auf Hypotheken und Schuldenkonsolidierung spezialisiert sind. Davor war er in leitenden Positionen im Finanzbereich tätig. Er kam 1992 zur BNP Paribas Gruppe und begann seine Karriere in Spanien. Pascal Brasseur hat einen MBA der ESCP Europe.

Ed Paulat
Deputy CEO 

Erhard (Ed) Paulat (48) war seit April 2013 Executive Vice President, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Schweiz und Schweden bei GM Financial International Operations. In demselben Jahr wurde er zum Geschäftsführer der Opel Bank in Deutschland berufen, die er bereits ab 2012 gemeinsam mit Österreich und der Schweiz als Chief Operating Officer geleitet hatte. Paulat war seit 2007 als Geschäftsführer in Großbritannien tätig und übernahm 2010 die Verantwortung für Schweden. Davor war er in leitenden Positionen auf drei Kontinenten und in verschiedenen Bereichen tätig, u. a. in den Bereichen Audit und gewerbliche Kredite. Er trat 1992 in das Unternehmen ein und hat einen MBA des Henley Management College, Großbritannien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Sebastian Ziegler
Telefon: +49 (6142) 878-568
E-Mail: sebastian.ziegler@gmfinancial.com
Clarisse Grignard
Groupe PSA
Telefon: +33 (6) 653928-49
E-Mail: psa-presse@mpsa.com
Valérie Bensoussan
Banque PSA Finance
Telefon: +33 (6) 768695-44
E-Mail: valerie.bensoussan@mpsa.com
Malka Nusynowicz
BNP Paribas
Telefon: +33 (1) 429836-25
E-Mail: malka.nusynowicz@bnpparibas.com
Valérie Baroux-Jourdain
BNP Paribas Personal Finance
Telefon: +33 (1) 463915-88
E-Mail: valerie.baroux-jourdain@bnpparibas-pf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel