Startup-Ideen für den digitalen Gebrauchtwagenhandel

Von der Suche und Probefahrt über Angebotserstellung, Bezahlung und Zulassung bis hin zur Auslieferung des Gebrauchtwagens: Dank der Möglichkeiten der Digitalisierung müssen Kunden künftig für all diese Schritte nicht einmal mehr die eigenen vier Wände verlassen. Den erstandenen Gebrauchtwagen bringt ein Mitarbeiter direkt vor die Haustüre – inklusive Wunschkennzeichen.

Einige der Szenarien sind bereits Realität: Etwa die digitale Probefahrt, an der man via Livestream interaktiv teilhaben kann. Für andere Wünsche und Anforderungen der Gebrauchtwagenhändler existieren jedoch noch keine digitalen Lösungen. Mit der „Innovation Safari“ möchte das Fachmedium „Gebrauchtwagen Praxis“ dies gemeinsam mit der „Santander Consumer Bank“ nun ändern. Das Konzept des neuen Formats: Fünf Autohändler plus fünf Startups ergeben fünf kundenorientierte, digitale Lösungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte.

Zu den Wünschen und Aufgaben der Händler gehören etwa eine intelligente Verwaltung von Fahrzeugbildern, die Ortung der Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände oder papierlose Finanzierungsanträge. Startups, die einen oder mehrere dieser Wünsche erfüllen können, können sich ab sofort für die „Innovation Safari“ bewerben. In einem Hackathon am 26. und 27. Februar 2018 treffen sie dann in Würzburg mit den Händlern zusammen und erarbeiten in 24 Stunden eine Idee, die in einem dreiminütigen Pitch auf dem „Deutschen Remarketing Kongress“ 2018 am 27. Februar präsentieren.


Das Fachpublikum des Kongresses entscheidet per Voting, welcher Dummy am meisten überzeugt. Dem Startup, das zum Gewinnerteam gehört, winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Ein weiterer Benefit für alle teilnehmenden Jungunternehmer: Kontakte zu potenziellen Neukunden sowie ein direkter Marktzugang zur Automobilbranche und vielfältige Netzwerkmöglichkeiten. Zudem können sich alle Startups, die mit auf Safari gehen, kostenfrei mit
einem Stand auf der „REMa Expo“ im Rahmen des „Deutschen Remarketing Kongresses“ präsentieren.

Weitere Infos sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Teilnehmen können Start-ups, deren Unternehmen nicht älter als drei Jahre sind und die sich noch in der Seed- bzw. Wachstumsphase befinden.

»Gebrauchtwagen Praxis« ist der führende Informationsdienst für das professionelle Gebrauchtwagengeschäft. Das Themenspektrum der monatlichen Fachzeitschrift reicht vom Verkauf und Einkauf über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zu Aufbereitung und Service. www.gebrauchtwagenpraxis.de bietet nutzwertige Tools, eine Datenbank mit exklusiven KBA-Daten, als Geodaten mit Tiefenselektion bis auf Gemeindeebene. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

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