Willkommenskultur für Karlsruher Studierende und Azubis

Zum Beginn des Studien- und Ausbildungsjahres startet am Montag, 2. Oktober wieder die Erstwohnsitzkampagne der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH. Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren wird es auch dieses Mal wieder in Kooperation mit dem Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe eine zentrale Anlaufstelle im Bürgerbüro H9 geben.

Bis zum 27. Oktober 2017 können die neuen Studierenden, Auszubildenden und Berufsfachschülerinnen und -schüler von Montag bis Freitag im Bürgerbüro H9 (Helmholtzstraße 9-11) an einem speziellen Studi- und Azubi-Schalter ihren Erstwohnsitz an- oder ummelden. Mitbringen müssen sie lediglich ihren Personalausweis (oder Reisepass), die Wohnungsgeberbescheinigung und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bzw. den Ausbildungsvertrag. Ihr Begrüßungspaket bekommen sie gleich anschließend ausgehändigt. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Online-Terminvereinbarung unter http://www.karlsruhe.de/terminvereinbarung empfehlenswert.

Das Begrüßungspaket enthält vieles, das die Orientierung in der neuen Stadt erleichtert und den Geldbeutel entlastet: ein Buch über Karlsruhe mit wichtigen Infos und Stadtplan, Karlsruher Geschenkgutscheine im Wert von 50 Euro, die sie in über 750 Geschäften in Karlsruhe und der Region einlösen können. Dazu kommt ein Gutschein für ein Halbjahresticket des Karlsruher Verkehrsverbundes KVV.


Mit etwas Glück können die Neubürgerinnen und Neubürger sogar ein hochwertiges Fahrrad gewinnen: Ein Los für die jährliche Verlosung der leuchtend roten Kultfahrräder „Draisler“ liegt jedem Begrüßungspaket bei.

Die Karlsruher Erstwohnsitzkampagne bringt nicht nur den Neubürgern, sondern auch der Stadt deutliche Vorteile: Jede mit Hauptwohnung gemeldete Person erhöht die Einwohnerzahl der Stadt und damit die Mittel, die diese über den kommunalen Finanzausgleich erhält. Damit kann Karlsruhe die Infrastruktur, das sportliche, soziale und kulturelle Angebot erhalten und ausbauen – und die Rahmenbedingungen für die Studierenden und Auszubildenden weiter verbessern.

Mit der Erstwohnsitzkampagne setzt die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH seit 2007 Anreize für Studierende, ihren Erstwohnsitz in Karlsruhe anzumelden. Im vergangenen Jahr wurde die Kampagne auf Auszubildende und Berufsfachschülerinnen und –schüler ausgeweitet. Mit über 5.000 Ummeldungen im Jahr gehört die Karlsruher Erstwohnsitzkampagne damit zu einer der erfolgreichsten in ganz Deutschland. Sie ist einer der Gründe dafür, dass Karlsruhe die bei den jüngeren Bevölkerungsgruppen am schnellsten wachsende Stadt Baden-Württembergs ist.

Weitere Informationen zur Erstwohnsitzkampagne und Wissenswertes zum Thema „Wohnsitzwechsel“ finden Sie unter www.erstwohnsitz-ka.de.

Der Studi- und Azubi-Schalter im Bürgerbüro H9 (Helmholtzstraße 9-11) ist vom 2. bis 27. Oktober zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Mittwoch von 08.30-12.30 Uhr, 13.30-16.30 Uhr, Donnerstag von 10:00-12.30 Uhr und von 14:00-18:00 Uhr und Freitag von 8:30-13:00 Uhr.

Ab dem 1. November erfolgt die Ausgabe des Begrüßungspakets wieder wie üblich im Bürgerbüro K8 (Kaiserallee 8) und im Bürgerbüro Mitte (Rathaus am Marktplatz).

 

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Kaiserstraße 142-144
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35236-0
Telefax: +49 (721) 35236-20
http://www.stadtmarketing-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Dr. Simone Sudmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (721) 35236-23
E-Mail: simone.sudmann@stadtmarketing-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.