E3/DC mit höchster Weiterempfehlung im deutschen Speichermarkt

Das Ergebnis einer aktuellen Befragung von EuPD Research stellt die Weiterempfehlungsbereitschaft unter Besitzern von Photovoltaik- Anlagen mit Speicherlösungen dar. Der etablierte Speicheranbieter E3/DC erreicht in der diesjährigen Untersuchung den höchsten Wert.

Bereits zum siebten Mal hat EuPD Research mit dem EndkundenMonitor eine bundesweite Befragung unter Besitzern und Planern von Photovoltaik-Anlagen durchgeführt. Da Neuinstallationen von Photovoltaik- Anlagen heute mehrheitlich Speicherlösungen umfassen, konnten in dieser Untersuchung auch 200 Besitzer von Speichersystemen befragt werden. Ein zentrales Ergebnis des EndkundenMonitors beschreibt die Wahrscheinlichkeit eines Käufers von Heimspeichern, sein Produkt an Dritte weiterzuempfehlen.

Hierbei belegt der Osnabrücker Speicherhersteller E3/DC die Topposition, gefolgt von sonnen und LG Chem. Gegenüber der Untersuchung aus dem Jahr 2015 konnte E3/DC die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung von Position drei auf eins klar erhöhen.

Während der deutsche Speichermarkt bereits im ersten Halbjahr 2017 ein deutliches Wachstum aufwies, wird für das gesamte Jahr 2017 ein Marktvolumen von 33.500 Systemen prognostiziert, was einem Zuwachs von einem Drittel gegenüber 2016 entspricht. Wenngleich immer wieder neue Anbieter in den deutschen Markt eintreten, wird dieses Marktwachstum insbesondere von den langfristig etablierten Anbietern getragen. E3/DC konnte hierbei seinen Marktanteil von zehn Prozent in 2016 auf 14 Prozent im ersten Halbjahr 2017 und damit um vier Prozentpunkte steigern. E3/DC liegt damit auf dem zweiten Platz vor LG Chem und Senec.

"Wir von E3/DC sehen uns sowohl in der aktuellen Marktentwicklung als auch in den Ergebnissen des EndkundenMonitors in unserer jahrelangen Arbeit klar bestätigt", so Dr. Andreas Piepenbrink Geschäftsführer von E3/DC. "Es zeichnet sich klar ab, dass die Qualität unserer Produkte und Services die Basis für eine nachhaltige Marktentwicklung darstellt.", so Piepenbrink.

Neben Deutschland ist E3/DC auch im europäischen Ausland aktiv und vermeldete jüngst in der Schweiz einen starken Absatzzuwachs und rechnet hier in 2017 mit einem Marktanteil von über 35 Prozent.

Über E3/DC

Die E3/DC GmbH ist als Wechselrichterhersteller Marktführer für netzgekoppelte solare Notstromversorgungen in Deutschland. Die von E3/DC entwickelte dreiphasige DC-Technologie (TriLINK®) und die Ladesysteme für Elektrofahrzeuge sorgen beim Einsatz in Eigenheimen und Gewerbeimmobilien für höchste Autarkiegrade und Einsparungen insbesondere im oberen Leistungsbereich. 2015 wurde E3/DC von Florian Langenscheidt als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet. Mit einem Netzwerk von über 1.000 zertifizierten Installateuren in regionaler Kundenbindung erreichte E3/DC in 2016 die Note 1,6 bei Privatkunden in einer vom EuPD in Bonn unabhängig durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudie. In 2017 konnte das Ergebnis auf die Note 1,55 verbessert werden.

Produziert und entwickelt werden die Lithium Speichersysteme, die Wallbox, die Wechselrichter und andere Komponenten in Deutschland. Das Technologieunternehmen E3/DC ist nach ISO 9001 zertifiziert und hat mehrere Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Osnabrück, Göttingen, Seefeld und Wetter.

Weitere Informationen: www.e3dc.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E3/DC
Ursula-Flick-Straße 8
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 760268-0
Telefax: +49 (541) 760268-199
http://www.e3dc.com

Ansprechpartner:
Philipp Krüger
Junior Manager Corporate Communication
Telefon: +49 (228) 85426-51
Fax: +49 (228) 85426-11
E-Mail: krueger@360concept.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel