Pickert & Partner ist Förderer der neuen Wirtschaft

Alle reden von Arbeiten 4.0, doch ändern tut sich nicht viel. Wo man hinhört sprechen die Leute von Selbstverantwortung, Freiheit, Work-Life-Balance usw. Wenn es dann aber darauf ankommt, sind diese Gedanken, Ideen und Schlagwörter schnell vergessen.

Genau das möchte Pickert & Partner nicht, daher haben wir uns Anfang 2016 dazu entschlossen, unser gesamtes Unternehmen zu verändern. Wir stellen alles in Frage und verordnen die Ideen für modernes Arbeiten nicht einfach, sondern entwickeln diese gemeinsam Schritt für Schritt. Und zwar genau da, wo es uns sinnvoll erscheint.

Vision und Werte

Basierend auf unserer Vision einer Welt, in der alle Produkte wie erwartet funktionieren, fangen wir bei uns an. Es ist eine schöne Vorstellung, der wir uns verpflichtet fühlen und für die wir jeden Tag aufs Neue die Herausforderungen annehmen. Null Fehler beginnen hier und wie können wir das besser erreichen als wenn wir selbst – und zwar jeder einzelne – unseren Beitrag dazu leisten können.
Nach unserer Überzeugung ist das in einer hierarchisch-tayloristischen Welt undenkbar. Selbsterkenntnis und Selbstverantwortung können nur dann in die Tat umgesetzt werden, wenn wir bereit sind, Fehler zuzugeben, aus diesen zu lernen und so aus der Verantwortung für sich selbst eine Verantwortung für das gesamte Unternehmen ableiten.
Unsere Haltung, unser tägliches Handeln und unsere Entscheidungen werden geleitet von unserer Vision und begrenzt von den Werten und Regeln, die wir uns selbst erarbeitet haben. Unsere interne Bezeichnung für dieses Projekt, das vermutlich nie enden wird ist Uff geht’s (badisch für „Auf geht’s“).

Agilität

Wir verstehen Agilität als das Pendant zum klassischen Management. Wir möchten Denken und Handeln wieder vollständig vereinen und den komplexen Anforderungen unserer täglichen Arbeit mit Flexibilität, Kreativität und Pragmatismus begegnen. Eine besondere Motivation für uns besteht darin, dass wir glauben, dass auch unsere Produkte und Projekte auf diese Weise funktionieren müssen. Da wir ohnehin schon seit Jahren im Umfeld der Industrie 4.0-Inititative aktiv sind, ist es für uns eine logische Konsequenz, dass die Kollaboration und Integration in der Fertigung nur Hand in Hand mit denselben Ideen in den Organisationen umgesetzt werden kann. Agile Methoden, interdisziplinäre Teams, kurze Kommunikationswege und schnelle Entscheidungen von jedem einzelnen, sind der Schlüssel zu dieser Transformation.

Intrinsify.me

Förderer der neuen Wirtschaft ist eine Initiative von intrinsify.me. Durch ihre Innovationen und ihr Engagement fördern viele Organisationen auf ihre ganz individuelle Weise die neue Wirtschaft. Alle haben eines gemeinsam: sie machen den Wandel nicht nur möglich, sie sind der Wandel. Wir sind froh zu diesem Kreis zu gehören und die neue Wirtschaft zu fördern.
Das Netzwerk von intrinsify.me hilft uns bei der Lösung der Aufgaben, beim Lernen anderer Sichtweisen und auch bei der Weitergabe unseres Wissens und unserer Erfahrungen an andere. Die Gespräche, Treffen und Diskussionen mit Gleichgesinnten sind für uns eine Inspirationsquelle, von der wir alle profitieren können. Daher veranstalten wir auch regelmäßige Meetups in Karlsruhe, um auch anderen auf ihrem Weg in neue, bessere Arbeitswelten helfen zu können.
Mehr dazu unter: https://intrinsify.me/foerderer-der-neuen-wirtschaft/

Über die Quality Miners GmbH

Stell Dir eine Welt vor, in der alle Produkte wie erwartet funktionieren.

Wäre es nicht toll, wenn Produkte einfach funktionieren, ohne dass man darüber nachdenken muss? Wir helfen dabei, indem wir eine Null-Fehler-Produktion ermöglichen – denn nur diese ist langfristig tragfähig und nachhaltig. Durch eine ganzheitliche Betrachtung von Qualität und Produktion wird eine Rundumsicht möglich, die Abhängigkeiten der Prozesse zueinander transparent macht und bekannte Fehler vermeidet.

Pickert & Partner ist ein erfolgreicher, ISO-zertifizierter Softwarehersteller aus Pfinztal bei Karlsruhe. Das Familienunternehmen wurde 1981 gegründet und beschäftigt derzeit 54 Mitarbeiter. Unsere über 380 Kunden mit über 215.000 Usern sind in 28 Ländern zuhause. Den internationalen Markt erschließen wir uns durch ein stabiles und langjähriges Partnernetzwerk. Pickert ist erster Ansprechpartner für KMU der Metall- und Kunststoffindustrie und darüber hinaus besonders spezialisiert auf die diskrete Fertigung. Seit Jahren engagieren wir uns in diversen Forschungsprojekten, Arbeitskreisen und Verbänden, um Themen wie Industrie 4.0 voranzutreiben.

Unter der Produktmarke RQM (Real-time. Quality. Manufacturing.) entwickeln und pflegen wir in enger Abstimmung mit der Kundenbasis eine durchgängige, umfassende Standardsoftware für Produktionsmanagement (MES), Qualitätsmanagement (CAQ) und Traceability (Rückverfolgbarkeit). Die ganzheitliche und gleichzeitig modular aufgebaute Software RQM integriert, unterstützt und sichert in Echtzeit fast alle produktionsnahen Abläufe und Prozesse horizontal über die gesamte Wertschöpfungskette vom Lieferanten bis zum Kunden und vertikal von den ERP-Systemen bis zu den Maschinensteuerungen.

Unsere Produktmarke IDOS bietet Lösungen für das Qualitätsmanagement mit SAP. Seit 1998 sind wir offizieller SAP Partner. Das durch SAP zertifizierte Subsystem QM/3 bietet einen praxisnahen Qualitätsarbeitsplatz zur Integration von Mess-, Prüf- und Laborsystemen sowie zur effizienten Steuerung von fertigungs- und labornahen Shop-Floor-Prozessen in der SAP-Prüfabwicklung. Mit SAP als übergeordnetem Planungs- und Steuerungssystem arbeitet QM/3 ausschließlich mit SAP Stammdaten und Prüfaufträgen – eine gesonderte Stammdatenpflege ist somit nicht erforderlich.

Unsere Produkte und Lösungen sind u. a. im Einsatz bei folgenden Kunden: Aptar, Auto-Kabel, Bosch, BASF, ContiTech, Daimler, Fischerwerke, Fresenius-Kabi, Geberit, Gerresheimer, Gedia, HAWE Hydraulik, Parker, Richemont, Rimowa, RUAG, Stihl, Trumpf, Zeiss.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quality Miners GmbH
Händelstr. 10
76327 Pfinztal
Telefon: +49 (721) 6652-0
Telefax: +49 (721) 6652-599
https://www.quality-miners.de

Ansprechpartner:
Michaela Marquardt-Kempf
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (721) 6652-310
Fax: +49 (721) 6652-599
E-Mail: michaela.marquardt-kempf@pickert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel