Success Story: Über 100 Jahre traditionelles Handwerk und modernes Engineering mit Caneco

Als Lübecker Traditionsunternehmen ist die Otto Schatte GmbH seit 1914 Ihr verlässlicher Partner rund um die Gebäudetechnik. Aus dieser Verpflichtung heraus stehen wir für Ihre Aufgaben bereit und beweisen, dass sich modernstes Engineering und traditionelles Handwerk wunderbar miteinander verbinden lassen.

Als erfolgreiches Unternehmen mit 250 Mitarbeitern im Bereich Ausführung und Planung in den TGA-Gewerken, stand die Otto Schatte GmbH im Jahre 2014 im Rahmen der Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung vor der Fragestellung, welches Softwareprodukt für unsere Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen in der Elektrotechnik geeignet ist und zum Einsatz kommen soll. (Für den Bereich SHK hatten wir uns parallel für die Softwarelösung liNear entschieden.)

Diese Fragestellung umfasste u.a. die Schwerpunkte:

  • Einfache Bedienbarkeit (AutoCAD war bereits langjährig im Betrieb vorhanden)
  • Integration in die bestehenden Planungsabläufe bei Schatte
  • Berechnung von Leitungsquerschnitten, Spannungsfall, Transformatoren,…
  • bidirektionale Kopplung von Zeichnung und Berechnung
  • Zukunftssicher für den BIM-Prozess

Nach einer intensiven Suche wurde eine Vorauswahl an Softwareherstellern für eine Vorstellung ihrer Produkte eingeladen. Auf Basis der zuvor beschriebenen Anforderungen hat sich die Otto Schatte GmbH für die integralen Softwarelösungen Caneco von ALPI entschieden.

Mit ihren Modulen Caneco BT und Caneco Implantation bietet ALPI ein herausragendes Softwarepaket für die Konstruktion und die Berechnungen des Gewerks Elektrotechnik.

Nach einer Schulung durch ALPI und einer „Eingewöhnungsphase“ seitens der technischen Zeichner und Projektleiter stellte sich ein spürbarer Mehrwert durch den Einsatz der Produkte der Caneco Softwarelösungen (Caneco BT und Caneco Implantation) bei den Zeichnern ein. Dieser Mehrwert ergibt sich insbesondere durch die Kopplung zwischen Zeichnung und Berechnung. So können auf Basis der Zeichnungen automatisiert Berechnungen erstellt werden und die Ergebnisse der Berechnungen wieder in die Zeichnung zurückgespielt werden. Ebenso lassen sich auf Basis der Zeichnung automatisiert Schemata und Stücklisten (zur Massenermittlung) erstellen, welche durch die Kopplung zur Zeichnung ständig den aktuellen Stand wiederspiegeln. Die Zeichnung stellt in der Benutzung der Softwarepakete Caneco Implantation und Caneco BT das zentrale Element dar. Hierdurch ist gewährleistet, dass Zeichnung, Berechnung, Schemata und Massenermittlung ständig denselben Stand wiedergeben. Abweichungen zwischen Grundrissen, Schemata und Massen, innerhalb einer Planung, gehören somit der Vergangenheit an.

Ein weiterer enormer Vorteil des Moduls Caneco Implantation ist die umfangreiche Produkt- und Symbolbibliothek, welche sowohl über 2D, als auch über 3D Objekte verfügt. Diese ermöglicht es nicht nur zwischen den 2D und 3D Objekten verlustfrei hin- und her zu wechseln, sondern wird durch ALPI ständig aktuell gehalten und ist sogar durch den Benutzer frei erweiterbar.

Die Firma Schatte hat sich bewusst für einen openBIM Prozess entschieden. Durch den Einsatz Caneco Implantation, als Aufsatz für AutoCAD & MEP, ist es nun möglich die Konstruktionen und die Berechnungen der Elektrotechnik ebenfalls in diesen Workflow mit einzubinden. Durch die Tatkräftige Unterstützung seitens ALPI ist es nunmehr gelungen, die Objekte der Elektrotechnik mitsamt ihren Attributen als .ifc Datei zu exportieren. Dieser Schritt stellt einen weiteren, großen Meilenstein hin zu einer komplett integralen Planung dar.

Die Otto Schatte GmbH sieht die Zukunft eindeutig in der integralen Planung und im BIM-Prozess.
Erst digital und 3-dimensional planen und „bauen“, erst danach durch gut geschulte Mitarbeiter in bester Handwerks-Qualität ausführen. Alles aus einer Hand.

Profitieren Sie von unserem Know-How, unserer Kompetenz und unserer Leistungsfähigkeit. Bei uns geben Sie Ihre Projekte in gute Hände.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IGE+XAO Softwarevertriebs GmbH
Bürgermeister-Neff Straße, 9
68519 Viernheim
Telefon: +49 (6204) 601460
Telefax: +49 (6204) 60146-10
http://www.alpi-software.de

Ansprechpartner:
Ilker Güler
Telefon: +49 (6204) 60146-0
E-Mail: vertrieb@alpi-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel