Avnet Silica tritt der LoRa Alliance bei

Avnet Silica, ein Unternehmen von Avnet (NYSE: AVT), ist der LoRa Alliance als ‚Adopter‘-Mitglied beigetreten, um die Entwicklung und weitere Verbreitung von Netzwerken auf Basis des LoRa-Protokolls (LoRaWAN) voranzutreiben, einer stromsparenden Wide-Area-Netzwerktechnik (LPWAN). Vor seinem LoRa-Beitritt bot Avnet Silica bereits Unterstützung für LoRaWAN über seine eigene „Visible-Things"-IIoT-Plattform (Industrial Internet of Things) an.

Die LoRa Alliance ist eine offene und gemeinnützige Vereinigung mit dem Ziel, LPWANs weltweit zu vereinheitlichen. LoRaWAN-Netzwerke unterstützen die sehr kostengünstige, sichere, bidirektionale und mit großer Reichweite versehene Datenübertragung im IoT, Maschine-zu-Maschine- (M2M), Smart-City- und Industrie-Anwendungen. Ziel der LoRa Alliance ist, dass Mitglieder ihr Know-how untereinander austauschen können, um Interoperabilität zu gewährleisten, d.h. LoRaWAN-Endgeräte sollten in mehreren Netzen eingesetzt werden können und unabhängig von der Netzwerkinfrastruktur oder dem Netzbetreiber ein Roaming von einem Netz ins andere unterstützen.

Avnet Silicas „Visible Things" ist eine Plattform, die getestete, sichere und bewährte Hardware sowie Embedded Software integiert. Die Plattform verbindet intelligente Sensoren und Embedded-Systeme über Gateways oder LPWANs wie LoRaWAN bis hin zur Cloud und zu Enterprise-Software-Anwendungen. Die Visible-Things-Plattform beinhaltet bereits ein LoRaWAN-basiertes Entwicklungskit mit LoRaWAN-Modulsensoren sowie zusätzliche Bewegungs- und Lichtsensoren für die schnelle Entwicklung von IoT-Anwendungen.

„Wir freuen uns, nun offiziell Teil des Ökosystems zu sein, dass die Technologie und unsere Lösungen für LoRaWAN-Netze fördert", erklärte Alviano Burello, Regional Technical Marketing Manager bei Avnet Silica. „Die Erwartungen im Markt sind groß, dass in den kommenden Jahren hunderte Millionen LoRaWAN-basierter Endknotensensoren installiert werden. Unser Ziel ist es, das IoT-Design zu vereinfachen. Avnet Silica bietet dafür ein neues Referenzdesignmodul mit einem stromsparenden Cortex-M0-basierten Mikrocontroller, LoRaWAN-Transceiver und Secure Element an, das Kryptographie-Schlüssel sicher verwahrt, so wie es der LoRaWAN-Protokoll-Stack vorschreibt."

Über Avnet Silica (An Avnet Company)

Avnet Silica ist der europäische Halbleiterspezialist von Avnet Inc., einem der führenden globalen Distributoren, der eine intelligente Verbindung zwischen Kunden und Zulieferern schafft. Das Unternehmen sorgt für weniger komplexe Abläufe, da kreative Lösungen, Technologie und Logistiksupport bereitgestellt werden. Avnet Silica ist seit vielen Jahren ein Partner führender Halbleiterhersteller und innovativer Lösungsanbieter. Mit einem Team von mehr als 200 Applikationsingenieuren und technischen Spezialisten unterstützt Avnet Silica Projekte von der Idee über das Konzept bis hin zur Produktion. Weitere Informationen unter: www.avnet-silica.com

Über Avnet

Von Komponenten bis Cloud-Lösungen und vom Design bis zur Auslieferung – Avnet, Inc. (NYSE: AVT) unterstützt mit einem wettbewerbsfähigen Angebot innovativer Produkte, Services und Lösungen weltweit den Erfolg von Kunden, die Technologielösungen konzipieren, vertreiben und nutzen wollen. Weitere Informationen unter: www.avnet.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Avnet Silica (An Avnet Company)
Im Technologiepark 2-8
85586 Poing
Telefon: +49 (8121) 77702
Telefax: +49 (8121) 777-531
http://www.avnet-silica.com

Ansprechpartner:
Anja Woithe
PR Manager
Telefon: +49 (8121) 774-459
E-Mail: Anja.woithe@avnet.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel