Safer Internet Day 2017: Mit Toshiba 365 Tage Sicherheit

Am 7. Februar wird mit dem „Safer Internet Day“ an mehr Sicherheit in der digitalen Welt erinnert. Die Toshiba Europe GmbH stattet ihre Business-Notebooks der Portégé-, Tecra- und Satellite Pro-Serien mit ausgeklügelten und vielfach erprobten Sicherheitsfeatures aus, sodass jeder Tag im Jahr für Anwender sicher ist. Die vier Top-Features auf einen Blick:

Eigens entwickeltes BIOS
Ein zentrales Sicherheitsmerkmal aller Toshiba Business-Notebooks ist ein speziell entwickeltes BIOS – ein einzigartiges Sicherheitsfeature, das nur der japanische Technologiehersteller bietet. Die verwendete Firmware ist genau auf den Rechner abgestimmt und verhindert so Risiken, die Lücken im System ausnutzen könnten. Zusätzlich erkennt es automatisch ungewöhnliches Nutzungsverhalten und reagiert dementsprechend. Dies sorgt für mehr Sicherheit sowie für eine einwandfreie Leistung der Hardware.

Mehr Sicherheit durch Biometrie
Schwache Passwörter sind ein hoher Risikofaktor für die eigenen Daten. Trotz vielfach abgesicherter Dateien können Unbefugte an dieser entscheidenden Schnittstelle ansetzen und hohen Schaden anrichten. Toshiba setzt daher moderne Authentifizierungsmethoden ein, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten. Das brandneue 2-in-1 Business-Notebook Portégé X20W-D ist daher beispielsweise gleich doppelt abgesichert: Mit der biometrischen Sicherheitslösung SecurePad und einer integrierten IR Kamera werden Fingerabdruck sowie Gesichtsmerkmale erfasst. Dies schützt zuverlässig vor nicht autorisiertem Zugang und vermeidet unzureichende Passwörter.

Verschlüsselung auf zwei Wegen
Sollte sich ein Unberechtigter dennoch Zugang zum Notebook verschafft haben, ist es wichtig, dass die Daten sicher verschlüsselt wurden – ein Zugriff auf sensible Inhalte ist damit nicht möglich. Mit Smart Data Encryption (Smart DE) und dem Trusted Platform Module (TPM) bietet Toshiba Verschlüsselung gleich auf zwei Wegen. Bei Smart Data Encryption handelt es sich um eine Verschlüsselungsmethode, die nicht nur einzelne Dateien kodiert, sondern auch komplette Festplattenbereiche erfasst. Damit ist ein lückenloser Schutz gewährleistet, selbst wenn der Datenträger aus dem Gerät entfernt wurde. Zusätzlich können Daten auf USB-Speichern sowie für den Versand per E-Mail chiffriert werden. Abgerundet wird das Toshiba Verschlüsselungskonzept durch das Trusted Platform Module. Dabei entsteht eine Absicherung durch Hard- und Software, die eine Art „Schließfach“ für die eigenen Daten darstellt und eine eindeutige Authentifizierung von Plattform und Benutzer abgleicht.

Toshiba Mobile Zero Client: Mobile Sicherheit neu definiert
Die Toshiba Mobile Zero Client Sicherheitslösung stellt den idealen Partner für Anwender dar, die viel unterwegs sind und besonders hohe Sicherheitsanforderungen haben. Daten werden damit nicht auf dem Notebook selbst gespeichert, sondern auf einem virtuellen Desktop verarbeitet. Dabei stehen dem Nutzer alle gewohnten Funktionsweisen wie auf einem stationären Gerät zur Verfügung. Somit ist selbst bei Verlust des Notebooks der Zugang zu Daten für Dritte nicht möglich. Außerdem verhindert der Mobile Zero Client das Booten von externen Geräten oder aus nicht autorisierten Netzwerken und schafft dadurch zusätzlich Sicherheit.

Über die Toshiba Europe GmbH

Die Toshiba Corporation, ein "Fortune Global 500" Unternehmen, gliedert ihre hochentwickelten elektronischen und elektrischen Produkte und Systeme in drei Kerngeschäftsfelder: Energie, die den Alltag sicherer und sauberer gestaltet; Infrastruktur, die eine hohe Lebensqualität sicherstellt und Storage für die Stärkung der modernen Informationsgesellschaft. Getreu den Prinzipien des Leitgedankens der Toshiba Group, "Committed to People, Committed to the Future", betreibt Toshiba ihr weltweites Geschäft und trägt dazu bei, eine Welt zu formen, in der Menschen überall als geschützte Gemeinschaft leben und sich wohlfühlen können.

Die Toshiba Corporation wurde 1875 in Tokio gegründet und umfasst heute ein globales Netzwerk aus 550 Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von über 50 Milliarden US-Dollar (5,6 Billionen Yen) und über 188.000 Mitarbeitern (Stand: 31. März 2016).

Die Toshiba Europe GmbH (TEG) mit ihrer Zentrale in Neuss, Deutschland, ist ein Tochterunternehmen der Toshiba Corporation, Tokio und Toshiba Lifestyle Products & Services Corporation, Tokio.

Weitere Informationen über die Digital Products & Services von Toshiba sind unter www.toshiba.de erhältlich. Reprofähige Bilddaten erhalten Sie auf Anfrage bei Flutlicht oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://de.press.toshiba.eu/de/lists/pr_list_image_library_products

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toshiba Europe GmbH
Hammfelddamm 8
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 158-409
http://www.toshiba.de

Ansprechpartner:
Laura Kochannek
Flutlicht GmbH
Telefon: +49 (911) 47495-0
Fax: +49 (911) 47495-55
E-Mail: toshiba@flutlicht.biz
Gila Griesbach
Flutlicht GmbH
Telefon: +49 (911) 47495-0
Fax: +49 (911) 47495-55
E-Mail: g.griesbach@flutlicht.biz
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel