Die europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel, kurz: eurocom, und die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) veranstalten im Rahmen des digitalen 36. Jahreskongresses GOTS@Home, am 1. und 2. Juli 2021 übertragen aus Basel, das gemeinsame Symposium „Back to Sports Essentials“. Unter dem Vorsitz von Professor Thomas Tischer, Incoming Präsident GOTS, und PD Dr. med. Casper Grim, Vizepräsident Deutschland GOTS, referieren renommierte Wissenschaftler Best-Practice-Beispiele. „Wir freuen uns, damit die Diskussion um die konservativen und postoperativen Therapiemöglichkeiten mit medizinischen Hilfsmitteln im Rahmen des Rehabilitationsbausteins Return to Sports zu unterstützen“, so Oda Hagemeier, Geschäftsführerin eurocom. Das Symposium ist während des gesamten Kongresses und darüber hinaus on demand verfügbar.
Themen und Referenten im Überblick:
Return to Sports – Basic Knowledge? (Dr. Hendrik Bloch, VGB-Bezirksverwaltung Bielefeld) // Technische Ausstattung – was ist sinnvoll? (Prof. Dr. med. Götz H. Welsch, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf) // Return to Sports nach Verletzung des vorderen Kreuzbandes? (PD Dr. med. Thore Zantop, Sportorthopaedicum Straubing) // Return to Sports nach Schulterverletzung? (PD Dr. med. Casper Grim, Klinikum Osnabrück) // Return to Sports nach Sprunggelenksverletzung? (Dr. med. Kai Fehske,
M. A., Universitätsklinikum Würzburg) // Wie gelingt die Umsetzung in der Praxis? (Dr. Alli Gokeler, Universität Paderborn)
Innovations-Speedshow – Neuentwicklungen auf den Punkt gebracht
Flankierend zum wissenschaftlichen Symposium bieten die eurocom-Mitglieder den virtuellen Kongress- und Ausstellungsbesuchern mit einer exklusiven Innovations-Speedshow die Möglichkeit, neueste Entwicklungen der Hilfsmittelversorgung zu erleben. Das schnelle Format bringt am
1. Juli um 18:35 Uhr kurz und knapp auf den Punkt, was die Newcomer leisten.
eurocom ist die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie, orthopädische Hilfsmittel und digitale Gesundheitsanwendungen. Der Verband versteht sich als Gestalter und Dialogpartner auf dem Gesundheitsmarkt und setzt sich dafür ein, das Wissen um den medizinischen Nutzen, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz von Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmitteln zu verbreiten. Zudem entwickelt eurocom Konzepte, wie sich die Hilfsmittelversorgung aktuell und in Zukunft sicherstellen lässt. Dem Verband gehören nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel an.
eurocom e.V. – European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices
Reinhardtstraße 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 25763506-0
Telefax: +49 (30) 25763506-9
http://www.eurocom-info.de
RP
Telefon: +49 (2421) 9526-52
E-Mail: antje.schneider@eurocom-info.de