„Wir freuen uns sehr über das starke Wachstum“, erklärt Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, und führt weiter aus: „So haben unsere Konzernumsatzerlöse in den ersten drei Monaten bereits in etwa wieder das Niveau eines Q1-Quartals vor der Coronavirus-Pandemie erreicht. Wir haben stets betont, dass wir auf unseren Wachstumspfad zurückkehren werden, wenn die coronabedingten Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens sukzessive entfallen. Die heute vorgestellten Zahlen belegen dies eindrucksvoll.“ Diese habe die Unternehmensgruppe auch im Rahmen einer Kapitalmarktpflichtmitteilung bekanntgegeben.
Zu dem Umsatzplus hätten insbesondere die strategisch wichtigen Kernthemen beigetragen. So sei beispielsweise die Liköroffensive mit den Dachmarken Berentzen und Puschkin sowie das Geschäft mit Premiumhandelsmarken im Segment Spirituosen sehr erfolgreich verlaufen und im Segment Alkoholfreie Getränke hätten die Produkte der Marke Mio Mio erneut ein Umsatzwachstum erzielt. Auch das Segment Frischsaftsysteme habe mit signifikant höheren Umsatzerlösen zu dem Umsatzerfolg beigetragen.
„Auch bei unseren Ergebniskennziffern Konzern-EBIT und -EBITDA haben wir jeweils ein deutliches Plus erzielt. Das unterstreicht, welches Ertragspotenzial wir in der Unternehmensgruppe heben können“, so Schwegmann. „Wie von uns in unserer Jahresprognose allerdings reflektiert, werden wir im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2022 noch mit massiven Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Material und Energie konfrontiert.“ Diese würden sich ab dem zweiten Quartal 2022 negativ auf die Ergebniskennziffern auswirken, so dass auf Ganzjahressicht zwar mit einem deutlichen Umsatzplus, nicht aber entsprechenden Ergebnissteigerungen gerechnet werde.
Weiterer Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022
Aus den vorgenannten Gründen bestätigt die Berentzen-Gruppe heute ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022. Die Unternehmensgruppe erwartet Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von 154,0 bis 162,0 Mio. Euro, ein Konzern-EBIT zwischen 5,0 und 8,0 Mio. Euro sowie ein Konzern-EBITDA zwischen 14,0 und 17,0 Mio. Euro.
„Auch wenn der weitere Jahresverlauf beschaffungsseitig mit einigen Herausforderungen verbunden ist, zeigen die heute vorgestellten Zahlen, dass das Geschäftsmodell der Berentzen-Gruppe langfristig und nachhaltig erfolgreich sein wird“, so Schwegmann abschließend.
Weitere Informationen zu den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2022 sowie Details zu den einzelnen Geschäftsbereichen wird die Berentzen-Gruppe mit der planmäßigen Veröffentlichung des Zwischenberichts Q1/2022 am 3. Mai 2022 bekanntgeben.
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme. Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco. Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
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