„Wir verbinden Normsicherheit und Umsetzungsstärke im Assetmanagement. Im Seminar ‚Zertifizierte Fachkraft Assetmanagement gemäß ISO 55001‘ qualifizieren wir praxisnah und auditfest – mit ausgewiesenen Fachexperten und Praktikern“, sagt Dr. Heiko Spitzer, Geschäftsführender Gesellschafter von entellgenio.
Das 3‑tägige Präsenzseminar vermittelt praxisnah, wie die Anforderungen eines integrierten Assetmanagementsystems (ISO 55001) in wirksame Maßnahmen übersetzt, bestehende Systeme beurteilt und weiterentwickelt, Asset Chancen‑ und Risikomanagement angewandt sowie Rollen und Verantwortlichkeiten klar verankert werden. Nach bestandener Prüfung durch die Technische Akademie Südwest (TAS) erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Das Seminar wird von Experten aus Praxis und Hochschule durchgeführt.
Lernziele (Auszug): die Teilnehmer können …
- Anforderungen eines integrierten Assetmanagementsystems verstehen und ISO‑Pflichten in Planung, Steuerung und Überwachung überführen.
- Normkonforme Anforderungen für das eigene Unternehmen identifizieren und ins Assetmanagementsystem integrieren.
- Ein bestehendes Assetmanagementsystem gemäß ISO 55001 beurteilen und bewerten sowie Weiterentwicklungspotenziale ableiten.
- Bewährte Methoden zum Asset Chancen‑ und Risikomanagement anwenden.
- Die eigene Rolle/Funktion im Assetmanagementsystem klar einordnen.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Für Betreiber und Eigentümer von Infrastrukturen (Energie, Verkehr, Wasser, Telekommunikation), Stadtwerke und Netzbetreiber, Ingenieur‑ und Beratungsunternehmen, Investoren sowie öffentliche Auftraggeber – sowohl zur gezielten Qualifizierung einzelner Fach‑ und Führungskräfte als auch zur strukturierten Mitarbeiterentwicklung/Team‑Upskilling innerhalb ihrer Organisationen.
Jetzt informieren & anmelden
- Termin/Ort: 15.-17. April 2026, Essen (in den Räumen des TÜV SÜD, Grugaplatz 2-4)
- Kontakt & Anmeldung: Fachkraft_AM@entellgenio.com
- Hinweis: Die Plätze sind begrenzt – frühzeitige Anmeldung empfohlen.
entellgenio unterstützt kapitalintensive Infrastrukturbetreiber bei der nachhaltigen Steuerung ihrer Netze und Assets (Energie, Wasser/Abwasser, Leitungskanäle, Telekommunikation) durch integrierte Lebenszyklusbetrachtungen. Wir bieten fundierte Entscheidungsunterstützung im strategischen Anlagenmanagement, integrierte Netzanalysen im Kontext der Energiewende, den Aufbau und die Weiterentwicklung von Asset Management Systemen nach DIN ISO 55001 sowie die Beurteilung des Einsatzes von Leitungskanälen im Rahmen der Stadtentwicklung zu klimaresilienten Smart Cities. Um die nötigen Veränderungen nachhaltig in den Organisationen zu verankern, rundet die qualifizierte Aus und Weiterbildung unser Leistungsspektrum ab.
entellgenio GmbH
Ismaninger Str. 52
81675 München
Telefon: +49 (89) 414243-980
Telefax: +49 (89) 99884698
http://www.entellgenio.com
Telefon: +49 (89) 414243-980
Fax: +49 (89) 414243-981
E-Mail: info@entellgenio.com
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (89) 414243-980
Fax: +49 (89) 414243-981
E-Mail: heiko.spitzer@entellgenio.com
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (89) 414243980
Fax: +49 (89) 414243-981
E-Mail: maria.jokelova@entellgenio.com
![]()
