Sprengel tanzt 14. Februar ’26 20.30–3.00 Uhr

Am 14. Februar ’26 lädt der SPRENGEL YOUNG CIRCLE – die junge Initiative der Freund*innen des Sprengel Museum Hannover – zur fünften Ausgabe von Sprengel tanzt ein. Die Besucher*innen erwartet eine einzigartige Kombination aus Kunst, Musik, Live-Performance und regionalen Erfrischungen. Neben Dancefloors und Bars im Innenbereich lädt der Außenbereich mit Blick auf den Maschsee zum Verweilen und Genießen ein.

Die Veranstaltung, initiiert und organisiert vom SPRENGEL YOUNG CIRCLE, richtet sich an Kunstinteressierte und Tanzbegeisterte. Im Calder-Saal und der Einblickshalle sorgen DJs für die passende Stimmung, während die Ausstellungsräume zum Flanieren, Diskutieren, Staunen und Entdecken einladen. Im 15-Minuten-Takt bieten Kurzführungen Einblicke in die aktuelle Ausstellung »Niki. Kusama. Murakami. Love You For Infinity« und ein letzter Abend bietet die Möglichkeit in einzigartiger Kulisse die künstlerische Vielfalt und herausragende Exponate des Museums zu sehen.

Als Highlight steht eine Fotobox bereit, in der die Gäste eigene Erinnerungen an diese besondere Nacht festhalten können.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse (solange der Vorrat reicht) 25 Euro. Der ermäßigte Eintrittspreis liegt bei 20 Euro und gilt für Studierende, Auszubildende und Menschen, die ein FSJ machen. Mitglieder des YOUNG CIRCLE (bis 35 Jahre) sowie alle, die am Veranstaltungsabend Mitglied im YOUNG CIRCLE werden, kommen in den Genuss eines kostenfreien Eintritts. Weitere Infos rund um die Veranstaltung finden sich in den FAQ auf:
www.sprengel-freunde.de/faq

In Nachbereitung der Großveranstaltung Sprengel tanzt bleibt das Sprengel Museum Hannover am Sonntag, den 15. Februar ’26, für Besucher*innen ganztägig geschlossen. Presse-Tickets sind im Vorfeld auf Anfrage unter hello@sprengel-youngcircle.de erhältlich. Pressetickets werden an der Abendkasse hinterlegt.

»… denn Sprengel
meint, auf den Inhalt
kommt es an!«

Über den SPRENGEL YOUNG CIRCLE

Was einst das Motto für hohe Qualität von Schokolade war, beziehen die FREUNDE des Sprengel Museum Hannover heute auf das unverwechselbar hohe Niveau der Sammlung des Museums. Bernhard und Margrit Sprengel schenken 1969 ihre umfangreiche Sammlung mit Werken der klassischen Moderne der Landeshauptstadt Hannover, um die Kunstwerke »der Öffentlichkeit zugänglich zu machen«. Durch zusätzliches Engagement der Familie kann zehn Jahre später das Kunstmuseum Hannover mit der Sammlung Sprengel, heute das Sprengel Museum Hannover, eröffnet werden.

Die FREUNDE des Museums sind ein wichtiger Teil dieser so reich beschenkten Öffentlichkeit. Ziel ist es, durch Ankäufe die Kunst der Gegenwart als lebendige Fortsetzung der Sammlung in die nächste Generation zu tragen und die kulturelle Bedeutung des Museums hochzuhalten.

Der YOUNG CIRCLE ist die junge Initiative bei den FREUNDEN für alle Kunstliebhaber* innen unter 35 Jahren. Zusammen besuchen wir die Museumsausstellungen, bekommen exklusive Einblicke bei Behind the Scenes-Formaten oder entdecken bei Exkursionen die lokale und bundesweite Kunst- und Kulturszene. Wir kaufen zur qualitativen Erweiterung der Sammlung des Museums Kunst an und probieren stetig, junge Leute für das Museum und die Kunst zu begeistern – egal in welcher Form.

Sprengel tanzt im Überblick

Zeit und Ort
Samstag, 14. Februar ’26
20.30–3.00 Uhr
Sprengel Museum Hannover

Musikprogramm in der Einblickshalle
20.30–22.30 mayluv
23.00–01.00 DJ Interstella
01.00–03.00 Aqui

Kunstprogramm
20.30–03.00 Niki. Kusama. Murakami. Love You For Infinity(Ausstellung) 
22.30–23.00 SP.A.CE case Collective(Live-Performance)

Preise
Mitglieder des YOUNG CIRCLE: frei
Vorverkauf & Abendkasse: 25 Euro
Ermäßigt: 20 Euro

Musikprogramm im Calder-Saal

20.30–23.00 Sergio Frizzante
23.00–01.00 Moody
01.00–03.00 lekka lekka

Das SP.A.CE case colective ist ein Spartenübergreifendes Tanz-Performance-Kollektiv welches sich in Hannover während der Pandemie gegründet hat. Die künstlerische Arbeit des Kollektives zeichnet sich vor allem durch eine starke Visualisierung der einzelnen Erzählstränge mittels Lichts und Raum aus. Das Ungreifbare zu ergründen und den Betrachtenden für eine Zeit in eine andere Dimension zu entführen ist der Grundgedanke der künstlerischen Arbeit. Das Kollektiv beschäftigt sich intensiv mit den Grundlegenden und alltäglichen Bedürfnissen, Empfindungen und Zuständen des Menschseins und abstrahiert diese Themen durch 360 Grad Installationen die performativ bespielt werden. Die Performances entwickeln sich kontinuierlich weiter und die Eindrücke und Emotionen der Besuchenden werden gespiegelt und aufgenommen. Das Kollektiv setzt auf eine organische Arbeitsweise, in der ein Werk niemals ganz beendet ist.

Förderinnen des Abends
FAMAKunststiftung
Dr. Christiane Hackerodt Kunst- und Kulturstiftung

Dienstleister
Studio Christian Vukomanovic & Nord Nord (Art Direction, Gestaltung)
EventWerk und Sprengel Museum Hannover (Technik)
ToSa (Security)
Broncos (Gastronomische Unterstützung)

Ansprechpartnerin
Kristin Floruß (Sprecherin) und Hannah Selina Dietze (Vorstand)
Organisatorinnen von Sprengel tanzt
hello@sprengel-youngcircle.de +49 172 5311005

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 168438-75
Telefax: +49 (511) 168450-93
http://www.sprengel-museum.de

Ansprechpartner:
Judith Hartstang
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 168439-24
Fax: +49 (511) 168450-93
E-Mail: Judith.Hartstang@hannover-stadt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel