Mit deutlicher Mehrheit und im ersten Wahlgang haben Hochschulrat und Senat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gestern in gemeinsamer hochschulöffentlicher Sitzung Götz Schwab, Professor für Angewandte Sprachwissenschaft (Englisch) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, zum neuen Rektor der PHKA gewählt. Götz Schwab hat die Wahl angenommen, es gab eine Gegenkandidatur. Der Amtsantritt erfolgt nach Ernennung durch den baden-württembergischen Ministerpräsidenten.
„Ich danke Hochschulrat und Senat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, an der ich bereits unter anderem Prorektor für Studium und Lehre sowie Interimsrektor war, verbindet mich ein besonderes Verhältnis. Mit voller Kraft möchte ich mich deshalb dafür einsetzen, die Hochschule weiterzuentwickeln und sie als attraktiven Standort für Studierende, Dozierende und Beschäftigte zu stärken. Zentrale Schwerpunkte sollen hierbei Digitalisierung, Internationalisierung und Kooperationen sowie eine weitere Stärkung der Verzahnung von Theorie und Praxis bilden“, sagt Götz Schwab.
„Mit Götz Schwab haben wir eine profilierte Persönlichkeit für die Leitung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gewonnen“, gratuliert Prof. Dr. Birgit Neuer, stellvertretende Vorsitzende des PHKA-Hochschulrats, dem Sprachwissenschaftler zur Wahl. Glückwünsche kommen auch von Amtsinhaber Klaus Peter Rippe, der in Ruhestand geht: „Ich wünsche Götz Schwab eine glückliche Hand als Rektor und freue mich auf die Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.“
Zur Person
Götz Schwab ist seit 2020 Inhaber der Professur für Angewandte Sprachwissenschaft (Englisch) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, davor war er seit 2013 Professor für Angewandte Sprachwissenschaft (Englisch) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Von 2015 bis 2016 war er an der PHKA außerdem Prorektor für Studium und Lehre sowie von April bis Juni 2016 Interimsrektor. Seine Forschungsinteressen gelten unter anderem folgenden Themen: Konversationsanalyse und Zweitspracherwerb, Unterrichtsforschung, Virtual Exchange/Collaborative Online International Learning, Digitalisierung im Lehramtsstudium und Leistungsschwäche bei Schüler:innen in der Sekundarstufe I.
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 925-3
Telefax: +49 (721) 4000
http://www.ph-karlsruhe.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (721) 925-4115
E-Mail: regina.thelen@ph-karlsruhe.de
![]()
