Bihl+Wiedemann Produktneuheiten LogiMAT 2026


Halle 1, Stand 1A14 / ASi-5 Kabelkanal-Motormodule für Interroll EC5000 BI

Bihl+Wiedemann verfügt bereits heute über ein umfangreiches Sortiment an ASi-5 und ASi-3 Motormodulen für die Ansteuerung von Gleichstrommotoren, Frequenzumrichtern und Motorrollen. Neu dazugekommen sind jetzt die ASi-5 Kabelkanal-Motormodule für die 24 V und die 48 V Motorrollen EC5000 BI von Interroll. Während BWU5178 zwei 24 V Motorrollen ansteuern kann, lassen sich über BWU5208 bzw. BWU5209 jeweils vier 24 V bzw. 48 V Motorrollen steuern. Alle drei Module können über das Bus Interface (BI) digital mit den Rollen kommunizieren und so Zusatzinformationen wie z. B. Antriebstemperaturen und Stromaufnahme auslesen. Die neuen ASi-5 Motormodule in IP54 werden über M8 Snap-in Kabelbuchsen mit den Rollen verbunden, der Anschluss an ASi und AUX erfolgt per Durchdringungstechnik und Profilkabel. Zusätzlich zum Motoranschluss verfügt BWU5178  über vier digitale Eingänge zum Anschluss von Sensoren, während BWU5208 und BWU5209 sogar noch jeweils acht digitale Eingänge bereitstellen.

ASi-5 Safety Leiterplattenmodul BWR5215

Neu im Sortiment der ASi-5 Safety Module von Bihl+Wiedemann ist ein sicheres Leiterplattenmodul in einem kompakten Gehäuse. An das für Tasterboxen optimierte ASi-5 Safety Leiterplattenmodul BWR5215 können unter einer einzigen ASi-5 Adresse bis zu vier ein- bzw. zwei zweikanalige sichere Eingänge und bis zu 12 digitale Ein- oder Ausgänge angeschlossen werden. Dank seiner kompakten Bauweise von 110 x 45 x 16 mm kann das neue ASi-5 Safety Modul beispielsweise dafür genutzt werden, um einen zweikanaligen NOT-HALT, einen Schlüsselschalter und zusätzlich bis zu sechs Leuchttaster direkt in einer kleinen Tasterbox zu realisieren. Durch seine vergossene Bauweise verfügt das Modul über einen Berührungsschutz, der effektiv auch vor Kurzschlüssen in Metallgehäusen schützt, sowie einen effizienten Vibrationsschutz.

Bihl+Wiedemann Academy

Die Bihl+Wiedemann Academy bietet Anwendern vielfältige Schulungsangebote, die darauf ausgerichtet sind, die Möglichkeiten, die AS-Interface bietet, zukünftig noch effizienter nutzen zu können. Dafür hat das Mannheimer Unternehmen umfangreiches Expertenwissen in Online-Kursen mit interaktiven Inhalten und kostenlosen Lehrmaterialien zusammengestellt. Nutzer der Academy lernen zum Beispiel, wie sich mit den Software-Suites ASIMON360 und ASi Control Tools360 die Inbetriebnahme, Konfiguration und Diagnose von ASi Netzen besonders einfach und komfortabel umsetzen lässt und welche Best Practises es gibt, um Anlagen schneller, sicherer und fehlerfrei in Betrieb zu nehmen. Außerdem erhalten sie wertvolle Empfehlungen zur Installation von ASi Teilnehmern und zu deren Adressierung mit dem modernen ASi-5/ASi-3 Handadressiergerät.

IO-Link Integration über ASi-5

Die Anbindung von IO-Link Devices an überlagerte Systeme oder eine Cloud wird durch die ASi-5 Lösungen von Bihl+Wiedemann deutlich vereinfacht. Anwender profitieren einmal von der Einfachheit und Kosteneffizienz von AS-Interface, weil sich bei der Integration von 40 IO-Link Devices über ASi nicht nur über 40 % Modulkosten und gut zwei Drittel Verdrahtungskosten im Vergleich zu anderen Feldbuslösungen einsparen lassen, sondern auch wertvolle Ressourcen bei der Planung, Installation und Inbetriebnahme. Zum anderen lässt sich das Parametrieren auch von sehr vielen IO-Link Devices mit Hilfe von ASIMON360 und ASi Control Tools360 äußerst komfortabel umsetzen. Außerdem stehen dank der integrierten IT-Schnittstellen wie OPC UA oder REST-API Zusatzinformationen – von einem oder mehreren hundert IO-Link Devices oder ASi Teilnehmern – gebündelt und ohne die Steuerung zu belasten, unter nur einem Knoten – dem Gateway – zur Verfügung. Und mit dem neuen, individuell über die Software-Suites konfigurierbaren OPC UA Objektbaum kann jetzt im Gateway auch definiert werden, welche Informationen der jeweilige OPC UA Client erhalten soll und welche nicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bihl+Wiedemann GmbH
Floßwörthstraße 41
68199 Mannheim
Telefon: +49 (621) 33996-0
Telefax: +49 (621) 33922-39
http://www.bihl-wiedemann.de

Ansprechpartner:
Thomas Rönitzsch
Pressestelle
Telefon: +49 (621) 33996-0
E-Mail: troenitzsch@bihl-wiedemann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel