ZVO forciert europäische Zusammenarbeit

Die diesjährige General assembly des CETS – European Committee for Surface Treatment in Solingen, ausgerichtet vom ZVO, hat deutlich gemacht, wie stark die europäischen Regulierungsprozesse die Galvano- und Oberflächentechnik inzwischen prägen – und wie wichtig eine gemeinsame, gut abgestimmte Vertretung durch den CETS geworden ist. 

Vertreter aus Österreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweden, Finnland, Deutschland und der Schweiz nahmen an dem Meeting teil. Der breite Teilnehmerkreis zeigt die wachsende Bedeutung einer abgestimmten europäischen Zusammenarbeit, die der ZVO forcieren und professionalisieren will. Mehrfach wurde während des Meeting deutlich, welche Schwierigkeiten es manchem Verband bereitet, alle wichtigen Themen gleichzeitig zu bearbeiten. Da dieses strukturelle Problem nahezu alle CETS-Mitgliedsverbände betrifft, fand der Vorschlag, zukünftig einen externen Consultant einzusetzen, der die politische und technische Arbeit des Verbands bündelt, den Kontakt zu den europäischen Institutionen verstärkt und eine kontinuierliche Präsenz in Brüssel sicherstellt, breite Unterstützung. Bis Januar 2026 soll ein neues Beitrags- und Finanzierungsmodell die Entscheidung für einen solchen externen Consultant ebnen. Zugleich wird geprüft, ob und wie daraus eine dauerhafte organisatorische Lösung entstehen kann, um die Arbeit des CETS langfristig professioneller aufzustellen und der Galvano- und Oberflächentechnik in Europa kontinuierlich Gehör zu verschaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel