Nachhaltige Verpackung

Der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen Weicon setzt sich seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Ein wichtiger Punkt in diesem Bereich ist der verantwortungsbewusste Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde.

Alternative zu herkömmlichen Kartuschen

Als Alternative zu herkömmlichen Plastikkartuschen hat Weicon aus diesem Grund eine nachhaltigere Verpackung für seine elastischen Kleb- und Dichtstoffe entwickelt – die Weicon Green Tube. Die Green Tube eignet sich für flexible Kleb- und Dichtstoffe, wie MS-Polymere, Silikone oder Polyurethane.

Die Spitze und der Deckel der Green Tube bestehen aus 100 % recyceltem Kunststoff, der Kartuschenkörper zu 100 % aus Pappe und die Kleb- und Dichtstoffe befinden sich in einem Schlauchbeutel, der durch die Pappe vor Beschädigung und Sonnenlicht geschützt wird. Durch den verwendeten Schlauchbeutel verlängert sich die Haltbarkeit der Produkte im Vergleich zur Verarbeitung in PE-Kartuschen um mehr als sechs Monate.

Deutlich weniger Kunststoff

Durch die Verwendung dieser Materialkombination werden 80 % weniger Kunststoff benötigt und ein Großteil der neuen Verpackung kann recycelt werden. Die Pappkartusche verursacht53 % weniger CO2-Emissionen im Herstellungsprozess als eine handelsübliche PE-Kartusche.

Mit der Green Tube hat Weicon eine Alternative zu den herkömmlichen Dicht- und Klebstoffkartuschen entwickelt, weil diese nach der Verwendung aufgrund der Produktrückstände nicht recycelt werden können. Diese Rückstände sind der Grund dafür, dass Plastikkartuschen in aller Regel verbrannt werden – und das erzeugt zusätzlich große Mengen von klimaschädlichem CO2.

Die neue Weicon Green Tube lässt sich mit jeder handelsüblichen Kartuschenpistole verarbeiten. Bislang sind sechs verschiedene Kleb- und Dichtstoffe von Weicon in der Green Tube erschienen und es sollen noch weitere folgen.

Über die WEICON GmbH & Co. KG

Seit 1947 stellt die WEICON GmbH & Co. KG Spezialprodukte für die Industrie her. Zum Produktprogramm des Unternehmens zählen Spezialkleb- und Dichtstoffe, technische Sprays sowie Hochleistungsmontagepasten und Fette für alle Bereiche der Industrie – von der Produktion, Reparatur, Wartung bis hin zur Instandhaltung.
Ein weiteres Aktivitätsfeld von WEICON ist die Entwicklung und der Vertrieb von Abisolierwerkzeugen.
Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im westfälischen Münster. Darüber hinaus unterhält WEICON Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, der Tschechischen Republik, Spanien, Italien, Kolumbien sowie Australien und wird durch Partner*innen in mehr als 120 Ländern weltweit repräsentiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEICON GmbH & Co. KG
Königsberger Str. 255
48157 Münster
Telefon: +49 (251) 9322-0
https://www.weicon.de

Ansprechpartner:
Thorsten Krimphove
Pressesprecher
Telefon: +49 (251) 9322-294
E-Mail: t.krimphove@weicon.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel