Jahrhundertsommerfest auf der Marienhöhe in Darmstadt

Am 3. Juli veranstaltete das adventistische Schulzentrum Marienhöhe im Rahmen seines 100-jährigen Bestehens einen Festakt mit anschließendem Jahrhundertsommerfest. Auf dem Schulcampus in Darmstadt wurden Live-Musik, Essensstände, eine Tombola und weitere Attraktionen für die mehreren hundert Gäste angeboten.

„Die Marienhöhe ist ganz fest im Gewebe der Stadt verankert“, sagte der Kulturreferent der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Dr. Philipp Gutbrod, in seinem Grußwort beim Festakt. Er hob die Progressivität und Ganzheitlichkeit als Fundament des Schulzentrums hervor. „Die Marienhöhe hat es verstanden, Tradition und Innovation in Einklang zu bringen“, lobte auch Marie Kremer, die ein Grußwort des staatlichen Schulamts von Darmstadt überbrachte.

Jahrhundertsommerfest auf Schulgelände

Auf einem Teil des 40.000 Quadratmeter großen Campus des Schulzentrums wurden am Abend Live-Musik, Essensstände und weitere Attraktionen für die Besucher angeboten. Eine Tombola mit Losverkauf soll das geplante Bauprojekt eines Pausenpavillons für die Schüler fördern. In Kooperation mit den „Real Life Guys“ wurde in den Tagen vor dem Sommerfest eine Achterbahn vom neuen Unterrichtsgebäude zum alten Unterrichtsgebäude gebaut. Ein selbst erstellter Kurzfilm blickte auf „100 Jahre Marienhöhe“ zurück.

Chronik 100 Jahre Marienhöhe

Anlässlich der Feierlichkeiten wurde die neu erstellte Chronik „100 Jahre Marienhöhe“ vorgestellt und an ausgewählte kirchliche und städtische Verantwortungsträger ausgeteilt. In jahrelanger Recherchearbeit wurde die Geschichte der Marienhöhe in Wort und Bild rekonstruiert. Hauptverantwortlich waren dabei Stefanie Noack-Bürger, Dr. Christian Noack und Dr. Thomas Bürger. Zur Übersicht wurden die vergangenen hundert Jahre in sechs Abschnitte unterteilt und reichen von der Vorgeschichte über die Pionierzeit und einer Zeit ohne Schulbetrieb in die klassische Zeit, die Umbruchszeit und die Neuzeit. Elf Blickpunkte widmen sich mit historischen Fotos einzelnen Aspekten der Marienhöhe wie unter anderem den Marienkühen, romantischen Liebesgeschichten, lustigen Abistreichen, der Bibliothek oder dem Förderverein. Der Herausgeber ist das Schulzentrum Marienhöhe. Über info@marienhöhe.de ist die Chronik gegen eine freiwillige Spende zu beziehen.

Schulzentrum Marienhöhe

Das 1924 als „Seminar Marienhöhe“ gegründete Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt hat seit 1950 ein staatlich anerkanntes Gymnasium. 1993 folgte die Realschule und 2010 die Grundschule. Das als gemeinnützige GmbH geführte Schulzentrum ist eine Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, verfügt über ein Internat und ist als „Gesundheitsfördernde Schule“ sowie „Schule für den Klimaschutz“ zertifiziert.

Weitere Infos zum Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt auf https://marienhoehe.de.

Webseite zum 100-jährigen Jubiläum: https://100jahre.marienhoehe.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel