Eine verlässliche Stimme des Ausgleichs: Das HDT intensiviert sein Social-Media-Engagement

Das HDT (Haus der Technik) und die sozialen Netzwerke – das ist kein Fall von „Wir müssen da dringend auch etwas machen“. Denn mit Blick auf Rolle und Herkunft von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut handelt es sich vielmehr um ein „Perfect Match“. Warum das so ist und wie sich das Social-Media-Engagement des HDT jüngst noch einmal verändert hat, beleuchtet der folgende Bericht, der überdies eine Personalie enthält.

Der schnelle und unkomplizierte Austausch von Wissen und Erfahrungen, wie ihn soziale Netzwerke ermöglichen, wäre – von einigen Auswüchsen abgesehen – wohl nach dem Geschmack von HDT-Gründer Heinrich Reisner gewesen. Vor demnächst 100 Jahren führten seine bahnbrechenden Ideen der breiten interdisziplinären Vernetzung zur Erfindung der modernen technischen Weiterbildung.

Eines hätte Heinrich Reisner allerdings gewiss Sorgen bereitet: Die zunehmende Polarisierung. Wobei diese neben den sozialen Netzwerken auch die klassischen Massenmedien erfasst hat. Man denke etwa an die fast zwanghafte Neigung, sich den USA als Nachhilfelehrer in Sachen Demokratie anzudienen und die Regierung unseres wichtigsten Verbündeten unablässig abzuqualifizieren. Die Einseitigkeit und das Fehlen journalistischen Tiefgangs ist aber nicht zuletzt deshalb problematisch, weil dadurch die weit fortgeschrittene Spaltung der US-Medien nachexerziert wird, die man zugleich kritisiert.

Unvoreingenommene Abwägung statt Echokammer

Demgegenüber gehören Unparteilichkeit, Ausgewogenheit und bedachte Abwägung zu jenen Prinzipien, denen sich das HDT traditionell verschrieben hat. Ihnen fühlt man sich angesichts der Zunahme von Echokammern und der Erosion des Faktischen heute mehr denn je verpflichtet. Daher will das HDT in den sozialen Netzwerken mit unabhängigen, verifizierten Informationen noch klarer als Stimme des Ausgleichs und der unvoreingenommenen Analyse erlebbar sein.

Zu dem vom Geist der Aufklärung inspirierten Wertekanon des HDT gehört eine große Portion Fortschrittsoptimismus. Sie gründet auf der Überzeugung, dass sämtliche vom Menschen verursachten Probleme durch diesen lösbar sind. Ein anderer zentraler Punkt in dem Zusammenhang ist die Forderung von Technologieoffenheit. Künftig sollte wieder stärker die Frage im Mittelpunkt stehen, wie neue technische Ansätze zu Prosperität führen, statt reflexartig bereits im Vorfeld alles regulieren zu wollen.

Wissensnetzwerk goes Social Media

Kaum etwas hat in den letzten Jahren mehr auf die Rolle des HDT als Wissens- und Erfahrungsnetzwerk eingezahlt als der 2020 eröffnete digitale Campus. Er sorgt dafür, dass Seminar- und Tagungs-Teilnehmende des HDT lange nach einer Veranstaltung exklusiv vernetzt bleiben. Was in gewisser Hinsicht ein eigenes soziales Netzwerk darstellt, welches viele Vorteile bietet.

Während zeitgleich der digitale Campus weiter ausgebaut wird, signalisiert komplementär dazu die deutlich stärkere Social-Media-Präsenz nach außen, dass das HDT bereit ist, seiner historisch gewachsenen Verantwortung in einem von epochalen Umbrüchen geprägten Umfeld auf neue Art nachzukommen.

Personalie in Sachen Social Media 

Als Zeichen für die Ernsthaftigkeit des Bekenntnisses wurden im HDT die Weichen neu gestellt und Strukturen innerhalb des Bereichs Unternehmenskommunikation verändert. Hervorzuheben ist zudem die personelle Verstärkung durch die Social-Media-Managerin Cansu Antipin. Das HDT profitiert von ihrem großen Erfahrungsschatz, der zusammen mit ihrem Engagement bereits dafür gesorgt hat, dass die Neuausrichtung gut erkennbar wird. 

Hierzu Cansu Antipin: „Seit meinem Start als Social-Media-Managerin haben wir unseren Auftritt in den sozialen Netzwerken gezielt neu ausgerichtet. Mein Anspruch ist es, unserer Zielgruppe genau die Inhalte zu bieten, die sie wirklich interessieren. Dabei arbeite ich viel datenbasiert, werte regelmäßig die relevanten Kennzahlen aus und optimiere unsere Strategie kontinuierlich. Es freut mich sehr, dass die wachsende Reichweite und die zunehmende Interaktion zeigen: Wir sind auf dem richtigen Weg! Präsenter, relevanter und näher an unserer Community denn je.“

Das HDT-Journal fest im Blick

Insgesamt ist die neue Social-Media-Strategie Teil einer neuen, umfangreicheren Roadmap des HDT, die darüber hinaus das beliebte und erfolgreiche HDT-Journal involviert, wie Chefredakteur Michael Graef erklärt. 

„Unser Journal, das im Jahre 1907 als Organ dreier Berufsverbände gegründet wurde und erst später zum HDT kam, ist einerseits reich an Geschichte und musste sich andererseits immer wieder neu erfinden. Hierdurch verkörpert es die Haltung des HDT in hervorragender Weise. Wir denken technischen Fortschritt nie losgelöst vom Menschen und der Gesellschaft. Insbesondere dadurch haben wir im Hinblick auf die sozialen Netzwerke gemeinsam mit Cansu Antipin unendlich viel zu berichten, worauf wir uns freuen“, so Michael Graef weiter.

Die wichtigsten Auftritte des HDT in den Social Media finden Interessierte hier:

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Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:

Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef, Chefredakteur HDT-Journal und Leiter HDT-Unternehmenskommunikation

E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

 

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