Thermoplastische Elastomere – Werkstoffe mit Zukunftspotenzial

Unter dem Motto „Thermoplastische Elastomere – Werkstoffe mit Zukunftspotenzial“ lädt das SKZ am 3. und 4. Juni 2025 zur Fachtagung in die moderne Modellfabrik nach Würzburg ein. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stehen die neuesten Entwicklungen, Anwendungen und Trends rund um Thermoplastische Elastomere.

Die Tagung richtet sich an Fachleute, Innovatoren und Entscheidungsträger aus Industrie und Forschung. In Zusammenarbeit mit dem TPE-Forum sowie dem VDI-Fachausschuss Polymere Ingenieurswerkstoffe wurde ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm gestaltet. Renommierte Referenten aus unterschiedlichen Marktbereichen beleuchten die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der Herstellung und Verarbeitung von TPE – insbesondere im europäischen Kontext.

Die Teilnehmenden erwartet ein spannender Einblick in aktuelle Produktentwicklungen, innovative Anwendungen und moderne Nachhaltigkeitsstrategien. Zudem werden neueste Materialentwicklungen und fortschrittliche Prozesstechnologien vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von High-Performance-TPE bis hin zu Ansätzen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheit zu Diskussion und Austausch in angenehmer Atmosphäre, abgerundet durch eine gemeinsame Abendveranstaltung.

TPE sind entscheidend für die Entwicklung nachhaltiger und leistungsfähiger Produkte in einer Vielzahl von Industrien, von Automobil über Medizintechnik bis hin zu Konsumgütern. Die SKZ-Fachtagung bietet die ideale Plattform, um sich über zukunftsweisende Technologien auszutauschen und neue Impulse für die eigene Arbeit zu gewinnen.

Für alle, die sich mit der Werkstoffgruppe TPE und deren Verarbeitung näher beschäftigen wollen, bietet das SKZ ergänzend zu der Tagung einen dreitägigen Lehrgang „Spritzgießen von thermoplastischen Elastomeren“ an. In diesem werden die Grundlagen dieser Werkstoffgruppe, von der Verarbeitung bis zum Anfahren eines Mehrkomponentenwerkzeuges in Theorie und Praxis behandelt.

Tagungsteilnehmern wird ein Rabatt von 50% auf die Schulung gewährt. Weitere Infos zur Anmeldung finden Sie hier oder kontaktieren uns direkt.

Zur Fachtagung melden Sie sich bitte hier an.

 

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Eva Engelmann
Tagungsorganisation
Telefon: +49 (931) 4104-184
E-Mail: e.engelmann@skz.de
Pia Lehnfeld
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 931 4104-197
E-Mail: p.lehnfeld@skz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel