Anleiherenditen steigen noch und die Begeisterung für Gold scheint gelitten zu haben. Zudem hat die Fed auf eine restriktive Geldpolitik in der nächsten Zeit verwiesen. Doch nun hat der Goldpreis neuen Schwung erhalten, verursacht durch den Überraschungsangriff der Hamas auf Israel. Dieses jüngste geopolitische Ereignis treibt Anleger wieder mehr in den sicheren Hafen Gold. Auch die Zentralbanken könnte dieser Nahostkonflikt nicht kalt lassen. Schon werden Stimmen laut, die einen preistreibenden Einfluss auf den Energiebereich für möglich halten. Vor allem, wenn die USA und der Iran von dem neuen Krieg beeinflusst werden. Das würde vermutlich auch die Inflation wieder nach oben treiben, also ein weiteres Argument für Goldinvestments.
Ob der nun verursachte Preisanstieg beim Gold nachhaltig sein wird, wird sich zeigen. Viele gehen aktuell von einer möglicherweise deutlich volatilen Preisbewegung beim Gold aus. Auf längere Sicht haben Investoren aber mit Gold immer alles richtig gemacht, dies zeigt die Preisentwicklung des Edelmetalls über die Zeit. Was außerdem dem Goldpreis in die Hände spielen dürfte, ist der Trend, dass die Rolle des US-Dollars als Weltreservewährung bröckelt. Schulden und Defizite vermehren sich in den USA. Energie- und Lebensmittelpreise sind immer noch hoch.
Dabei ist die sichere Versorgung mit Energie und Nahrung weltweit noch nicht gegeben. Es liegt also vieles im Argen, das steigert die Attraktivität des Goldes als sicherer Hafen. Besonders die Goldunternehmen profitieren von steigenden Goldpreisen. Zu den soliden Goldgesellschaften gehören etwa Revival Gold oder Skeena Resources.
Revival Gold – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/revival-gold-inc/ – kümmert sich um Exploration und Entwicklung der Beartrack-Arnett-Liegenschaft in Idaho. Es handelt sich um die größte ehemals produzierende Liegenschaft in Idaho.
Skeena Resources – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/skeena-resources-ltd/ – erweckt zwei aussichtsreiche Goldprojekte im Goldenen Dreieck in British Columbia wieder zum Leben.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Skeena Resources – https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de