Kunst, die Mut machen soll

Die freischaffende Künstlerin Ilona Zirtzow aus Achern stellt aktuell ihre Bilder im MEDICLIN Herzzentrum Lahr aus. „Das Großartige an abstrakter Malerei ist, dass es keine Regeln gibt und ich immer wieder neue Wege erkunden darf“, sagt Zirtzow.

Eines ihrer Kunstwerke trägt den Titel „Krone richten“. Zu sehen sind dynamisch, verschlungene Linien und lebendige Farben. „Die goldgelbe Krone auf schwarzem Grund ist kunstvoll gestaltet, mit angedeuteten Edelsteinen verziert,  wodurch sie einen mächtigen Eindruck vermittelt. Die Krone trägt auf der mittleren Spitze ein Herz, welches als Symbol für Menschlichkeit und Herzlichkeit gemeint ist. Die beiden kleineren schwarzen Kronen im Kunstwerk  stehen für Mut und Verstand. Insgesamt symbolisiert das Werk „Krone richten“ die Fähigkeit des Menschen, Hindernisse zu überwinden und nach dem Hinfallen immer wieder aufzustehen, die Krone auf dem Kopf  zu richten und weiterzugehen. Es verkörpert den Grundtenor: Es gibt immer eine Lösung“, erläutert die Künstlerin.

Farbige Gemälde als wohlwollender Empfang im Herzzentrum

Schon im letzten halben Jahr waren Werke der Acherner Künstlerin im Herzzentrum ausgestellt. Bei der  jetzigen Ausstellung habe sie großformatige Kunstwerke ausgewählt, weil diese im großzügigen Eingangsbereich der Klinik besser wirkten und zum Strahlen  kämen, erklärt Zirtzow. „Die Bilder sollen die Besucher*innen gleich wohlwollend in Empfang nehmen und durch ihre Farbigkeit eine freudige Energie verbreiten.“

Zirtzows Malerei Stil ist vorwiegend abstrakt. Sie arbeitet intuitiv, nutzt verschiedene Techniken und baut ihre Kunstwerke in mehreren Schichten auf.  Dadurch erschafft sie komplexe und mehrdimensionale Bilder. „Ich arbeite mit unterschiedlichen Materialien: Acrylfarben, Ölfarben, Sprühlacken sowie Antiktuschen. Auch die angewandten Techniken sind sehr verschieden, manchmal nutze ich Spachtel, dann wieder Rakel oder Pinsel, Schüttungen oder Lasuren, ich arbeite Collagenmaterialien mit ein, nutze unter anderem Asche, Metalle sowie Sand. Dadurch erzeuge ich die gewünschte Tiefe und Dynamik des Kunstwerkes“, sagt Zirtzow.

Die farbenfrohen Bilder sind bis Ende Dezember 2023 im Erdgeschoss der Klinik zu finden.

Über MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 925-0
Telefax: +49 (7821) 925392500
http://www.mediclin.de/

Ansprechpartner:
Helena Haas
Marketing
Telefon: +49 (7821) 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel