- adesso kooperiert mit WestLotto bei der Weiterentwicklung der bestehenden Tablet-Software für Annahmestellen in Nordrhein-Westfalen
- Spielscheinerkennung auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning
- Welt-Premiere der Lotterie-Innovation auf World Lottery Summit 2022 in Vancouver
adesso hat für die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG (WestLotto) eine Software entwickelt, die cloudbasiert und mit KI-Technologie ausgestattet Lotto-Spielscheine automatisiert erkennen kann. Für handliche Tablet-Computer optimiert, ermöglicht die Weltneuheit zukünftig Lottospielern auch die Spielscheinabgabe in kleineren Annahmestellen, denen es bisher an Platz für die üblichen Terminals mangelte. Die praktische Tablet-Lösung wird WestLotto voraussichtlich Anfang 2023 in Annahmestellen in ganz NRW anbieten. Auf dem World Lottery Summit 2022 ab 16. Oktober in Vancouver feiert die Anwendung ihre Premiere vor der internationalen Lotteriebranche.
Tablet-Computer sind bei kleineren Annahmestellen von WestLotto in Nordrhein-Westfalen schon seit 2017 im Einsatz. WestLotto setzt die handlich flachen Tablets als platzsparende Alternative zu den großen Lotterieterminals im Handel ein. Mit einer Einschränkung: Bislang konnten Lottospieler nur per Quittung, Quick Tipp oder digital vorbereitete Tipps spielen; eine Spielscheinabgabe war nicht möglich. Die Tablet-Terminals konnten mangels Scanner die angekreuzten Spielscheine nicht auslesen und verarbeiten. Damit soll nun Schluss sein. In kleineren Annahmestellen wie Zeitungskiosken, bei Getränkehändlern oder in Bäckereien können die Spieler voraussichtlich ab dem kommenden Jahr auch per gekreuztem Spielschein an den Lottoziehungen teilnehmen. Die von adesso für die WestLotto-Tablets entwickelte Software ermöglicht es, den Spielschein vor Ort auszulesen.
Andreas Luckmann, Leiter des Lotto-Vertriebs bei adesso, erläutert den Auftrag: „Spielscheinerkennung am Tablet ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Es gibt hier keinen Einzugsscanner wie an den regulären Annahmeterminals, der den Spielschein einzieht, möglicherweise glätten und richtig auslesen kann. Am Tablet muss ein Foto vom ausgefüllten Lottoschein interpretiert werden. Die adesso-Lösung setzt hier auf Cloud- und KI-Technologien in Kombination mit Machine-Learning-Methoden. So wird das korrekte Auslesen der angekreuzten Zahlen mittels KI-Algorithmen ermöglicht.“
Michael Stücker ist Referatsleiter IT-Entwicklung bei WestLotto und arbeitet seit Jahren mit IT-Dienstleister adesso zusammen: „Wir vertrauen seit 1999 auf das technische Know-how und auf die langjährige Lotterie-Expertise von adesso. Nach der erfolgreichen Konzeption und Implementierung unseres Spieleportals, das adesso für unsere Kunden realisiert hat, haben wir in enger Kooperation die Spielscheinerkennung auf den Android-Tablets umgesetzt. Damit schaffen wir eine vollständige Alternative zum konventionellen Terminal, da nun auch Spielscheine am Tablet per Kamera aufgenommen und verarbeitet werden können.“
Die Tablets mit der neuen Lösung präsentiert WestLotto gemeinsam mit Entwicklungspartner adesso am adesso-Stand auf dem World Lottery Summit, der vom 16. bis 20. Oktober in Vancouver, Kanada, stattfindet. Hier präsentiert adesso neben seiner erfolgreichen Multi-Channel-Vertriebsplattform LotteryForce auch die neue Lösung adessoDraws, das elektronische Ziehungssystem zur Ermittlung von Gewinnzahlen auf Basis von Blockchain-Technologie und Open-Source-Algorithmen.
Alle Informationen zur Teilnahme an dem diesjährigen World Lottery Summit hat adesso auf einer Landingpage für die Lotteriebranche zusammengestellt: https://www.adesso.de/de/news/veranstaltungen/world-lottery-summit-2022.jsp
Mit am Stand dabei: Neu-Partner Fennica Gaming, Tochter der finnischen Staatslotterie Veikkaus, mit der adesso die Lösung für elektronische Rubbellose (eInstants) in Verbindung mit dem adesso-System LotteryForce demonstrieren wird.
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE), was mehr als 7.500 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE
adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-764
E-Mail: jessica.hocke@pr-com.de
Telefon: +49 (89) 411117-125