FiT2clean Award 2026: Die Finalisten stehen fest

Geht es Know-how und innovative Lösungen für die industrielle Teilereinigung, zählt die Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung“ des Fachverbands industrielle Teilereinigung e. V. (FiT) zu den führenden Wissensplattformen im deutschsprachigen Raum. Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung, die am 25. und 26. Juni in Esslingen durchgeführt wird, ist die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten „FiT2clean Award“. Die Qualität und Innovationskraft aller eingereichten Innovationen machte es der Jury nicht leicht, die drei Finalisten auszuwählen. Doch nun stehen sie fest.

Mit dem FiT2clean Award zeichnet der Fachverband seit 2022 herausragende Leistungen und Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in der industriellen Teilereinigung aus. In diesem Jahr bewarben sich die Dastex Group GmbH, Ecoclean GmbH, Elma Schmidtbauer GmbH, Noyen Sp.z.o.o., Sita Messtechnik GmbH, SLCR Lasertechnik GmbH und Toolcraft AG mit zukunftsweisenden Entwicklungen um den begehrten Innovationspreis. Die durchweg hohe Innovationskraft und Qualität der Einreichungen machte es für die Jury – Personen aus Wissenschaft, Forschung, Industrie und Medien –  zu einer herausfordernden Aufgabe, die drei Finalisten entsprechend der definierten Kriterien auszuwählen. Doch nun stehen sie fest. Es sind die Lösungen von Elma, Sita und SLCR, die um den FiT2clean Award 2026 konkurrieren.

Die Tagungsteilnehmer entscheiden mit

Die Entscheidung, wer den FiT2clean Award 2026 erhält, fällt im Rahmen der 34. Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung am 25. Juni 2026 “ im Neckarforum Esslingen. Dafür präsentieren die Finalisten ihre Lösungen den Tagungsteilnehmern. Diese haben anschließend die Möglichkeit, die vorgestellten Innovationen zu bewerten und das Ergebnis der Jury bei der Entscheidung des Gewinners zu ergänzen oder auch zu verändern. Die Verleihung des mit 10.000 Euro und einem Jahr kostenloser Mitgliedschaft im Fachverband dotierten FiT2clan Awards erfolgt danach durch Dr. Michael Flämmich, Vorstandsvorsitzender des FIT.

Eine Anmeldung zur Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung“, die am 25. und 26. Juni 2026 durchgeführt wird, ist noch bis 24. Juni möglich. Neben der Preisverleihung erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Programm mit Vorträgen aus den Themenbereichen Prozesskette Teilereinigung, Medienqualität -Prozesswasserbehandlung, Innovationen, Messen, Prüfen und Steuern sowie Best-Practice-Anwendungen. Eine begleitende Ausstellung rundet das Programm ab. Die Fachtagung bietet damit zahlreiche Impulse für die zukunftsorientierte Anpassung und Optimierung von Reinigungsprozessen.

Die Veranstaltung in Kürze:

Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung“

Termin:                            25. und 26. Juni 2026

Veranstaltungsort:         Neckar Forum Esslingen, Hauffstraße, 73728 Esslingen

Information und

Anmeldung:                      www.industrielle-reinigung.de
                                         fairXperts GmbH & Co. KG
                                        Nicolas Herdin, nicolas.herdin@fairxperts.de

Über den FiT Fachverband industrielle Teilereinigung e.V.

Der Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. (FiT) ist ein Kompetenznetzwerk für die industrielle Bauteilreinigung. Zu den Mitgliedern zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen des Anlagenbaus, der Chemie, der Messtechnik und der Analytik sowie Anwender und Forschungseinrichtungen. Der FiT bietet der Branche Orientierung sowie Wissensvermittlung und Qualifizierung durch seine Fachausschüsse, Arbeitskreise, Leitlinien, Richtlinien, Checklisten, Fachtagungen und Seminaren. Er initiiert Fortschritt und Innovation unter anderem durch Kooperation mit renommierten Forschungsinstituten, Hochschulen und Universitäten.
www.fit-online.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FiT Fachverband industrielle Teilereinigung e.V.
Hauptstrasse 7
72639 Neuffen
Telefon: +49 7025 8434-100
http://www.fit-online.org

Ansprechpartner:
Doris Schulz
PR
Telefon: +49 (711) 854085
E-Mail: ds@pressetextschulz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel