„Holsteiner Radzeit“: Frühlingsfrische Kurzreise mit dem Fahrrad

Wenn die Tage länger werden, die Natur in frischen Farben blüht und die Vögel fröhlich zwitschern, ist genau die richtige Zeit, Holsteins frühlingshafte Seiten mit dem Fahrrad zu entdecken. Zwischen Flüssen, Marschlandschaften, Wäldern und historischen Orten eröffnet sich eine Region, die wie geschaffen ist für kurze Auszeiten in der Natur. Die „Holsteiner Radzeit“ bündelt dafür attraktive Angebote für zwei bis vier Tage – ideal für alle, die spontan eine aktive Kurzreise planen und Neues entdecken möchten.

Sieben Radfahrregionen zeigen Holsteins Vielfalt

Das Kurzreiseangebot der „Holsteiner Radzeit“ umfasst insgesamt sieben Radfahrregionen. Jede von ihnen zeigt Holstein aus einer anderen Perspektive und macht die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Region erlebbar.

Ob am Elbdeich entlang, durch flache Marsch, wilde Moore und schattige Wälder oder vorbei an malerischen Ortschaften – jede Region verbindet typische Holsteiner Natur mit regionalen Besonderheiten.

Alle Radfahrregionen erfüllen dabei einheitliche Qualitätskriterien:
Mindestens drei gut ausgeschilderte Thementouren mit Längen zwischen etwa 25 und 65 Kilometern führen zu landschaftlichen Höhepunkten, kulturellen Sehenswürdigkeiten und besonderen Orten der Region. Rastplätze, Einkehrmöglichkeiten sowie Informationsangebote entlang der Strecke sorgen dafür, dass Radfahrende ihre Touren entspannt genießen können. Die Routen sind zudem online abrufbar und können bequem über Navigations-Apps oder GPX-Dateien genutzt werden.

Mehr Komfort für Radreisende: 25 radfahrerfreundliche Unterkünfte in 2026

Zentraler Bestandteil der "Holsteiner Radzeit" sind passende Unterkünfte, die den besonderen Ansprüchen von Radreisenden gerecht werden. In den sieben Radfahrregionen stehen ab der Saison 2026 nun insgesamt 25 radfahrerfreundliche Unterkünfte zur Verfügung. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Auswahl an Unterkünften, die unsere Qualitätskriterien erfüllen, noch einmal steigern konnten", berichtet Gönna Hamann aus der Geschäftsstelle des Holstein Tourismus e.V.

Alle Unterkünfte ermöglichen Kurzaufenthalte ab zwei Übernachtungen und sind auf die Bedürfnisse von Radreisenden eingestellt. Dazu gehören sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Parkplätze, WLAN sowie ein Informationsangebot rund um Touren, Kartenmaterial und regionale Ausflugsziele. So lässt sich die Radreise komfortabel planen und genießen.

Entspannt auf Touren kommen in Holstein

Gerade für eine kurze Auszeit eignet sich Holstein besonders gut: Innerhalb weniger Tage sammeln Besucher intensive Eindrücke – von ruhigen Naturmomenten bis zu kulturellen Entdeckungen. Die „Holsteiner Radzeit“ verbindet Bewegung, Erholung und regionale Vielfalt und macht Lust darauf, Holstein immer wieder neu zu entdecken.

Über die Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR

Die Tourismusregion des Holstein Tourismus e.V. erstreckt sich im Nordwesten Hamburgs entlang der Elbe bis zur Nordsee und reicht weit hinein ins Binnenland bis nach Neumünster. Damit ist der Holstein Tourismus e.V. flächenmäßig die größte Lokale Tourismusorganisation in Schleswig-Holstein und umfasst die Kreise Pinneberg und Steinburg sowie zu Teilen die Kreise Dithmarschen und Segeberg.

Der Verein wurde im Jahr 2005 als Unterelbe Tourismus e.V. gegründet. Seit der Erweiterung des Vereinsgebiets um die Region rund um Bad Bramstedt im Jahr 2011 nennt sich der Verein Holstein Tourismus e.V. und ist die offizielle lokale Tourismusmarketingorganisation der gesamten Region. Die Ziele des Vereins liegen in der Förderung der touristischen Entwicklung und Vermarktung der Region.

Die Elbe mit ihren Nebenflüssen prägt die Landschaft. Viel Wasser, Strände, endlose Deiche, saftige Marschen, sanfte Geesthügel, grüne Wälder und beschauliche Städte lassen sich am besten zu Fuß, mit dem Rad oder Kanu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR
Talstraße 9
25524 Itzehoe
Telefon: +49 (4124) 6049592
Telefax: +49 (4124) 937586
https://www.holstein-tourismus.de/

Ansprechpartner:
Gönna Hamann
Leitung Marketing
Telefon: +49 (4821) 94963235
E-Mail: hamann@holstein-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel