Verdienstmedaille für Hermann Layher

Am Mittwoch, 4. Februar 2026, wurde Hermann Layher, Präsident der Technik Museen Sinsheim Speyer, mit der Verdienstmedaille der Stadt Speyer ausgezeichnet. Die Stadt würdigt damit sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Kultur, Technik und die Entwicklung der Region. 

Die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde und betonte in ihrer Laudatio: „Hermann Layher widmet sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit Leidenschaft der Pflege und Vermittlung technischer Kultur und hat damit nicht nur die Stadt Speyer, sondern die gesamte Region nachhaltig bereichert.“ Seit den 1980er-Jahren prägt Hermann Layher als Gründungsmitglied und seit 2013 ehrenamtlicher Präsident des gemeinnützigen Vereins Auto-Technik-Museum e.V. die Erfolgsgeschichte der Technik Museen Sinsheim Speyer. Durch seine engagierte Leitung entwickelte sich das Technik Museum Speyer zu einer international beachteten Kultur- und Tourismusattraktion mit jährlich rund 600.000 Besucherinnen und Besuchern. „Unter seiner Führung ist das Technik Museum zu einer Attraktion von internationalem Rang geworden“, würdigte die Oberbürgermeisterin weiter. Mit Projekten wie der Boeing 747, dem Raumgleiter Buran sowie dem IMAX-Kino hat Layher bleibende Impulse für die Stadt gesetzt. Sein Wirken sei, so Seiler, „geprägt von Teamgeist, einem ausgeprägten Sinn für das Gemeinwohl und der Fähigkeit, Menschen zu begeistern.“ 

In seiner Dankesrede zeigte sich Hermann Layher bescheiden: „Ich sehe mich als Speerspitze der Museen. Sie ist sichtbar, doch was dahinterkommt, macht den Erfolg aus.“ Er hob hervor, dass der Erfolg nur durch das Engagement vieler möglich sei, allen voran der Vereinsmitglieder: „Ohne sie wären wir heute nicht da, wo wir sind.“ 

Die Verleihung der Verdienstmedaille ist ein besonderes Ereignis: Erstmals seit 15 Jahren zeichnete die Kommune wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger aus. Insgesamt sechs Persönlichkeiten erhielten die Auszeichnung, deren Zahl auf 20 lebende Trägerinnen und Träger begrenzt ist. Zwei weitere Speyerer Persönlichkeiten wurden mit der Ehrennadel geehrt. Für Hermann Layher ist die Ehrung zudem mit mehreren Jubiläen verbunden: 2026 feiert er seinen 70. Geburtstag, das Technik Museum Speyer sein 35-jähriges Bestehen und genau 25 Jahre nach seinem Vater erhält erstmals ein Sohn ebenfalls die Verdienstmedaille der Stadt Speyer. Mit seinem visionären Einsatz, seinem Enthusiasmus für Technik und Kultur und seiner tiefen Verbundenheit zur Stadt hat Hermann Layher Speyer kulturell, touristisch und wirtschaftlich in außergewöhnlicher Weise geprägt. 

Über Technik Museen Sinsheim Speyer

Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 7.500 Mitglieder an. Im Jahr 2024 passierten knappe 1,2 Million Menschen die Türen der beiden Einrichtungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.

An 365 Tagen im Jahr geöffnet, zeigen die Technik Museen Sinsheim Speyer zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museen Sinsheim Speyer
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
http://sinsheim.technik-museum.de

Ansprechpartner:
Presse
E-Mail: presse@technik-museum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel