Carver Pump hat bei IperionX eine erste Bestellung für Prototypen von Titankomponenten aufgegeben. Unter Nutzung seines kostengünstigen Titanmetallpulvers und seiner ganzheitlichen internen Fertigung wird IperionX kostengünstige Ersatzteile für Pumpensysteme herstellen und testen, die in Überwasserschiffen der U.S. Navy zum Einsatz kommen.
Die Bestellung von Carver Pump ist ein wesentlicher Meilenstein in der Partnerschaft zwischen IperionX und Carver Pump, die nun von der Projektplanungsphase in die Prototypenphase übergegangen ist. Ermöglicht wurde dieser Fortschritt durch die stabile Produktion von Titanmetallpulver in der kürzlich in Betrieb genommenen Titanproduktionsanlage von IperionX in Virginia.
Titankomponenten sind aufgrund ihres günstigen Verhältnisses von Festigkeit zu Gewicht, ihrer Korrosionsbeständigkeit und ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Meeresbedingungen für die Pumpensysteme der U.S. Navy von grundlegender Bedeutung. Allerdings haben Lieferengpässe bei traditionell gegossenen Titankomponenten zu Engpässen beim Bau und der Wartung von Marineschiffen geführt. Die Vorlaufzeiten für kritische Pumpenkomponenten, die im herkömmlichen Gussverfahren hergestellt werden, belaufen sich oftmals auf über zwölf Monate, was zu potenziellen Ausfallzeiten von Maschinen und Schiffen führt.
Das Projekt von IperionX und Carver Pump soll zu einer deutlichen Verkürzung der Vorlaufzeiten führen. Im Rahmen des Projekts soll jede Titankomponente in weniger als einer Woche unter Verwendung des qualitativ hochwertigen, kostengünstigen, im Inland hergestellten Titanmetallpulvers von IperionX sowie moderner Fertigungskapazitäten hergestellt werden.
Der erfolgreiche Abschluss der Prototypen- und Testphase könnte zu deutlich umfangreicheren Produktionsabkommen mit Carver Pump und der U.S. Navy hinsichtlich weiterer Komponenten führen, bei denen das kostengünstige Titanpulver und die eigenen Sintertechnologien von IperionX zum Einsatz kommen.
Anastasios (Taso) Arima, CEO von IperionX, sagte:
„Die Partnerschaft mit Carver Pump macht deutlich, wie die modernen Titantechnologien von IperionX dazu beitragen können, die dringendsten Herausforderungen in der Lieferkette der US-amerikanischen Verteidigungsindustrie zu lösen, einschließlich Titanguss- und -schmiedeteile. Der Übergang von Lieferzeiten, die in Jahren angegeben werden, zu Zeitplänen, die in Tagen angegeben werden, ermöglicht es uns, den rechtzeitigen Bau und die Instandhaltung von Marineschiffen besser zu unterstützen und somit die Einsatzbereitschaft der Flotte direkt zu verbessern. Wir freuen uns darauf, diese Fähigkeit in der Prototypenphase zu validieren und gemeinsam mit Carver Pump und der U.S. Navy skalierbare, nachhaltige Produktionsprogramme voranzutreiben.“
Diese Pressemitteilung wurde vom CEO und Managing Director zur Veröffentlichung freigegeben.
Für weiterführende Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:
info@iperionx.com
+1 980 237 8900
Details der Bestellung
IperionX hat von Carver Pump einen Auftrag zur Entwicklung von vier Prototypen für Pumpenlaufräder erhalten, die von IperionX hergestellt werden sollen. Der Gesamtwert der Bestellung beläuft sich auf etwa 100.000 USD, wobei die Fertigstellung der Laufräder für Mai 2026 geplant ist.
Über IperionX
IperionX ist ein führender amerikanischer Spezialist für Titanmetalle und kritische Rohstoffe, der mit Hilfe patentierter Metalltechnologien leistungsstarke Titanlegierungen aus Titanmineralien oder Titanschrott unter Einsparung von Energie, Kosten und Emissionen herstellt.
Unser auf kritische Mineralien fokussiertes Titanprojekt („Titan Critical Minerals Project“) beherbergt die größte JORC-konforme Mineralressource aus Titan, Seltenen Erden und Zirkonmineralsand in den gesamten Vereinigten Staaten.
Die von IperionX produzierten Titanmetalle und kritischen Mineralien sind für die modernen US-Branchen wie Raumfahrt, Luftfahrt, Verteidigung, Unterhaltungselektronik, Wasserstoff, Automobilbau und additive Fertigung unerlässlich.
Über Carver Pump Company
Carver Pump baute seine ersten Pumpen im Jahr 1938 und der Name Carver Pump ist seither ein Synonym für Qualität. Carver gilt als eines der weltweit führenden Unternehmen für Zentrifugalpumpen und baut Pumpen nach den anspruchsvollsten technischen Spezifikationen und Militärstandards der Welt. Carver Pump hat seinen Hauptsitz in Muscatine, Iowa, wo die Pumpen entwickelt und hergestellt werden. Als Familienunternehmen in der dritten Generation und angesichts seines Engagements für die amerikanische Fertigung genießt es das Vertrauen seiner Kunden, Partner und Mitarbeiter.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Oft, aber nicht immer, können zukunftsgerichtete Aussagen im Allgemeinen durch die Verwendung von zukunftsgerichteten Wörtern wie „können“, „werden“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „planen“, „schätzen“, „antizipieren“, „fortsetzen“ und „vorhersehen“ oder anderen ähnlichen Wörtern identifiziert werden und können, ohne Einschränkung, Aussagen über Pläne, Strategien und Ziele des Managements, erwartete Produktions- oder Baubeginntermine und erwartete Kosten oder Produktionsleistungen beinhalten.
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge des Unternehmens wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu den relevanten Faktoren zählen unter anderem Änderungen der Rohstoffpreise, Wechselkursschwankungen und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, erhöhte Kosten und Nachfrage nach Produktionsmitteln, der spekulative Charakter von Exploration und Projekterschließung, einschließlich des Risikos, die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen zu erhalten und abnehmende Mengen oder Gehalte an Reserven, die Fähigkeit des Unternehmens, die relevanten Vertragsbedingungen für den Zugang zu den Technologien einzuhalten, die Fähigkeit des Unternehmens, die entsprechenden Vertragsbedingungen einzuhalten, um auf die Technologien zuzugreifen, seine geschlossenen Titanproduktionsprozesse kommerziell zu skalieren, oder seine geistigen Eigentumsrechte zu schützen, politische und soziale Risiken, Änderungen des regulatorischen Rahmens, innerhalb dessen das Unternehmen operiert oder in Zukunft operieren könnte, Umweltbedingungen, einschließlich extremer Wetterbedingungen, Einstellung und Bindung von Personal, Arbeitsbeziehungen und Rechtsstreitigkeiten.
Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gutgläubigen Annahmen des Unternehmens und seines Managements in Bezug auf das finanzielle, marktbezogene, regulatorische und sonstige relevante Umfeld, das in der Zukunft bestehen und sich auf das Geschäft und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens auswirken wird. Die Gesellschaft übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, auf denen zukunftsgerichtete Aussagen beruhen, sich als richtig erweisen oder dass die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft nicht wesentlich durch diese oder andere Faktoren beeinflusst wird, die von der Gesellschaft oder der Geschäftsleitung nicht vorhergesehen oder absehbar waren oder die außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen.
Obwohl das Unternehmen versucht und versucht hat, Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen, Errungenschaften oder Ereignisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen, und viele Ereignisse liegen außerhalb der Kontrolle des Unternehmens. Dementsprechend wird der Leser davor gewarnt, sich auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen in diesen Unterlagen beziehen sich nur auf das Datum der Veröffentlichung. Vorbehaltlich fortbestehender Verpflichtungen nach geltendem Recht oder einschlägigen Börsennotierungsvorschriften übernimmt das Unternehmen mit der Bereitstellung dieser Informationen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren oder auf Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen hinzuweisen, auf denen eine solche Aussage beruht.
Erklärung der sachkundigen Personen
Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen zu den Explorationsergebnissen und Mineralressourcen stammen aus der ASX-Mitteilung von IperionX vom 6. Oktober 2021 („ursprüngliche ASX-Mitteilung“), die auf der Website von IperionX unter www.iperionx.com eingesehen werden kann. Das Unternehmen bestätigt, dass a) ihm keine neuen Informationen oder Daten bekannt sind, die die in der ursprünglichen ASX-Mitteilung enthaltenen Informationen wesentlich beeinflussen; b) alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die der Mineralressourcenschätzung in der ursprünglichen ASX-Mitteilung zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben; und c) die Form und der Kontext, in denen die Ergebnisse der sachkundigen Personen in diesem Bericht dargestellt werden, sich gegenüber der ursprünglichen ASX-Mitteilung nicht wesentlich geändert haben.
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: office@ir-world.com
![]()
