Eines der größten Zeichen des Vertrauens in den Verband war die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern: Cartiere Saci, OnePoint Systems, Offmar, Sylvamo und Partners III Nations SL. Ihre Entscheidung, FEPE beizutreten, unterstreicht die Relevanz des Verbandes in einem sich wandelnden Markt und stärkt die Expertise und Repräsentativität der FEPE-Gemeinschaft weiter. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit allen neuen Mitgliedern und darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam eine aktive und starke Partnerschaft aufzubauen.
Ein zentraler Höhepunkt des Jahres war der FEPE-Kongress 2025 in Sofia, der vom 10. bis 12. September stattfand. Er führte Hersteller, Postbetreiber, Papierproduzenten, Technologiepartner und Branchenverbände aus ganz Europa zusammen. Das Feedback der Teilnehmer war äußerst positiv und hob das anspruchsvolle Programm, die hochkarätigen Redner und die hervorragenden Networking-Möglichkeiten hervor. Die Diskussionen konzentrierten sich auf Markttrends, regulatorische Entwicklungen, Nachhaltigkeit, die Zukunft der postalischen Kommunikation und die Stärkung der Zusammenarbeit innerhalb der papierbasierten Wertschöpfungskette in Europa. Erneut bestätigte der Kongress die wichtige Rolle der FEPE als Plattform für Dialog und Branchenstrategie.
Im September war FEPE zudem als Aussteller auf der Fachpack 2025 in Nürnberg vertreten, einer der bedeutendsten Verpackungsmessen Europas. Die Veranstaltung bot wertvolle Möglichkeiten zum Austausch mit Mitgliedern, Partnern und neuen Kontakten und stellte Lösungen in den Bereichen Briefumschläge, E-Commerce und faserbasierte Leichtverpackungen in den Mittelpunkt. Das Feedback bestätigte erneut die Bedeutung einer starken Branchenpräsenz auf wichtigen europäischen Messen.
Im Verlauf des Jahres 2025 blieb FEPE zudem in der Interessenvertretung und Zusammenarbeit sehr aktiv. Die Initiative Keep Me Posted EU steigerte ihre Sichtbarkeit durch gezielte Veranstaltungen, unter anderem im Europäischen Parlament, und setzte sich für das Recht der Bürger ein, selbst zu entscheiden, auf welchem Weg sie wichtige Informationen erhalten. Auf europäischer Ebene stärkte FEPE zudem seine Rolle innerhalb des CITPA und trat dessen Vorstand bei, um eine direkte Vertretung des Briefumschlag- und Leichtverpackungssektors in wichtigen regulatorischen Diskussionen sicherzustellen.
FEPE nahm außerdem an mehreren wichtigen Partnerveranstaltungen teil, darunter die PostEurop-Generalversammlung in Tirana, die UPU-Sitzungen in Bern und die Power of Print–Veranstaltung von Two Sides in London. Die Zusammenarbeit mit Partnerverbänden innerhalb des CITPA, wurde durch die Teilnahme der FEPE an Treffen in Paris und Brüssel weiter gestärkt. Diese Austauschformate unterstrichen das Engagement der FEPE, die Zusammenarbeit entlang der gesamten Kommunikations-Post- und Papierwertschöpfungskette zu vertiefen. Darüber hinaus intensivierte FEPE seine Beziehungen zu internationalen Partnern, darunter die EMA (Envelope Manufacturers Association) in den USA, durch die Teilnahme an deren Jahresveranstaltung in Austin — ein bedeutender Schritt zur Stärkung des globalen Branchendialogs.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Jahr 2025 war der Erwerb der Studie Europe Mailer Packaging Market Analysis, einer zukunftsgerichteten Marktanalyse mit einem Ausblick bis 2030. Die Studie wurde auf dem FEPE-Kongress in Sofia vorgestellt und bietet den Mitgliedern nun die Möglichkeit, zusätzlich eigene Aspekte einzubringen, um so sicherzustellen, dass die die Realität des Marktes für leichte Versandverpackungen vollständig prognostiziert wird.
Der Verband geht nun mit gestärkten Partnerschaften, einem wachsenden europäischen Netzwerk und einer klaren Mission in das Jahr 2026, die da heißt: Unterstützung und Verteidigung des europäischen Briefumschlagmarktes, Absicherung der Zukunft papierbasierter Kommunikation und Förderung des Marktes für Leichtverpackungen in Europa.
Die FEPE wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Stakeholdern ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage sowie ein erfolgreiches, gesundes und friedliches neues Jahr.
Autor: Viktor Kovacic, Geschäftsführer der FEPE
FEPE aisbl
Avenue Louise 250, Box 81
B1050 Brussels
Telefon: +32 (2) 779-4001
Telefax: +32 (2) 779-4901
https://www.fepe.org
FEPE Managing Director
Telefon: 0032 27794001
E-Mail: viktor@fepe.org
![]()
