Manege frei für morgen!

Wenn sich im Frühjahr 2026 die Lichter im Roncalli-Zelt entzünden, feiern in Recklinghausen, Köln, Düsseldorf und Ludwigsburg jene Städte den Auftakt zu einer besonderen Reise: der Jubiläumstournee des Circus-Theater Roncalli, das 50 Jahre nach seiner Gründung noch immer als poetischer Gegenentwurf zur schnellen Welt gilt. Bernhard Pauls Lebenswerk bleibt ein kulturelles Unikum – ein Circus, der Theater wurde, und ein Theater, das nie seine kindliche Seele verlor.

Der Startschuss fällt am 12. März in Recklinghausen, gefolgt von sechs intensiven Wochen am Kölner Neumarkt. Düsseldorf bildet Anfang Juni die dritte Station, ehe der Circus nach der Sommerpause im prachtvollen Blühenden Barock von Ludwigsburg gastiert. Den Jahresabschluss feiert Roncalli in Osnabrück, wo sich das Ensemble ab dem 16. Dezember in eine winterliche Traumlandschaft verwandelt.

Roncalli steht seit jeher für eine besondere Form des Erzählens. Akrobatik, Musik, Clownerie und Licht werden zu einer Inszenierung verwoben, die mit Nostalgie spielt, ohne nostalgisch zu sein. Der Circus präsentiert kein Erinnerungsalbum der vergangenen Jahrzehnte, sondern eine Neuinterpretation seiner eigenen Idee: eine poetische, warmherzige Vision, wie Circus im 21. Jahrhundert klingen, riechen und aussehen kann.

Dass 2026 gleichzeitig ein Generationenmoment ist, macht das Jubiläum doppelt spannend. Mit Vivian, Adrian und Lili Paul-Roncalli treten drei junge Stimmen in den Vordergrund, die das künstlerische Erbe ihres Vaters weiterentwickeln wollen – respektvoll, aber mit einem frischen Blick auf moderne Circuskunst, digitale Erzählräume und internationale Trends. So wird die Jubiläumstournee nicht nur ein Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Circus-Geschichte, sondern eine Einladung, den Mythos Roncalli neu zu erleben: nah an der Manege, nah am Publikum, nah an jenem Funken, der seit fünf Jahrzehnten Menschen zum Staunen bringt.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Rojan Tajbakhsch
Winterguide
Telefon: +49 40 8553 9798
E-Mail: rojan.tajbakhsch@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel