Die Inder und das Gold

– Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Namen von Gold Royalty Corp., OR Royalties Inc., Unternehmen, mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 24.10.2025, 17:20 Uhr Europa/Berlin

Inder lieben Gold. Der Schmuckabsatz und die Investitionsnachfrage stehen im Blickpunkt. Bei Gold-ETFs kam es im September zu Rekordzuflüssen und es scheint auch so weiterzugehen. Gold als Anlagemöglichkeit sowie als Hochzeitsschmuck erfreut sich trotz des hohen Goldpreises einer anhaltenden Nachfrage. Von Bedeutung für die Höhe des Goldpreises sind die Einfuhrzölle. Die Importzölle auf Gold belaufen sich in Indien auf sechs Prozent (zuvor 15 Prozent). Auch Kapitalertragssteuern auf Goldbesitz, Gold-ETFs und Investmentfonds wurden reduziert. Ob Feste, Hochzeiten oder als Ersparnisse, Indien hat eine besondere Beziehung zum edlen Metall, emotional und auch wirtschaftlich.

Im Juni 2025 sanken die Goldimporte nach Indien stark. Silber erfreute sich wachsender Beliebtheit. Doch in der zweiten Jahreshälfte, wo Feste und Hochzeiten vor der Tür stehen, geht es in der Regel wieder deutlich nach oben. Laut indischen Juwelieren wachsen die Umsätze im laufenden Quartal deutlich. Die Goldimporte nach Indien verzeichneten im August ein Zehn-Monats-Hoch. Und im September stiegen Indiens Goldimporte weiter, haben sich im Vergleich zum Vormonat fast verdoppelt (von 5,14 auf 9,6 Milliarden US-Dollar). Sie erreichten sogar das zweithöchste Niveau seit Beginn der Aufzeichnungen – und dies trotz der rekordhohen Preise. Die Gold-ETFs verzeichneten im September Rekordzuflüsse.  Und die Goldreserven der indischen Zentralbank machen erstmals mehr als 100 Milliarden US-Dollar aus. Zwar hat die Zentralbank dieses Jahr weniger Gold gekauft, aber die hohen Goldpreise haben zu diesem Meilenstein geführt. Anleger können neben physischem Gold auf Gold-Royalty-Unternehmen setzen, welche mit der ihnen eigenen Diversifizierung glänzen.

OR Royaltieshttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/or-royalties-inc/ – ist fokussiert auf Gold, Silber und Kupfer, wobei Kanada, Australien und die USA im Blickpunkt der Beteiligungen und Lizenzgebühren stehen. Das Unternehmen zahlt Dividenden. Das dritte Quartal 2025 war bezüglich der Einnahmen ein Rekordquartal.

Gold Royaltyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ – konzentriert sich ebenfalls auf Gold, Silber und Kupfer und auf Goldliegenschaften in Nord- und Südamerika. Im Portfolio von Gold Royalty befinden sich aktuell 250 Royalties und Streams.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OR Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/or-royalties-inc/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).

Quellen:

https://www.gold.org/goldhub/gold-focus/2025/10/india-gold-market-update-festive-shine;

https://de.tradingeconomics.com/india/imports

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel