Glückliche Gesichter und stolze Absolventen bei der Freisprechungsfeier 2025

Am vergangenen Freitag erlebten 72 Auszubildende und 18 duale Studenten von LEONHARD WEISS einen besonderen Meilenstein: Im Rahmen der Freisprechungsfeier wurden sie offiziell von ihrer Ausbildungszeit verabschiedet und damit in das Berufsleben entlassen.

Die Zeremonie ist eine hochgeschätzte Tradition im Handwerk zur Würdigung des Übergangs vom Auszubildenden zum Gesellen. Ein Brauch, den LEONHARD WEISS mit großem Enthusiasmus und Stolz Jahr für Jahr zelebriert. Deshalb waren auch die Geschäftsführer und einige Gesellschafter des Bauunternehmens vor Ort, um die Absolventen in offiziellem Rahmen für Ihre Leistungen zu beglückwünschen.

Auszeichnung der Jahrgangsbesten

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen. Der renommierte Kurt-Köster-Gedächtnispreis, der seit 1989 herausragende gewerblich-handwerkliche Leistungen würdigt, wurde dieses Jahr an Maik Schmatelka (Beton- und Stahlbetonbauer), Hendrik Baußenwein und Philip Alexander Zinke (beide Straßenbauer) verliehen.

Auch in den technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen wurden die jeweils Besten ausgezeichnet: Robin Oppenheim (Berufskraftfahrer) sicherte sich den ersten Platz beim Technik-Preis, gefolgt von Dominik Zienert (Metallbauer) und Moritz Vetter (Baugeräteführer). Im kaufmännischen Bereich überzeugte Timo Eisinger (Vermessungstechniker) als Bester, gefolgt von Nina Blattmann (Industriekauffrau) und Jason Alexander Löffler (Kaufmann für Büromanagement).

Freie Fahrt mit dem Champmobil

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Gewinner der verschiedenen Bereiche – Maik Schmatelka, Robin Oppenheim und Timo Eisinger. Sie dürfen jeweils vier Monate lang das LEONHARD-WEISS Champmobil, einen Mercedes A-Klasse, kostenfrei nutzen und auf Unternehmenskosten tanken. Eine Belohnung, die die Nachwuchskräfte Jahr für Jahr zusätzlich motiviert.

Alexander Weiss, Geschäftsführender Gesellschafter gratulierte den Absolventen: „Bleibt neugierig, bleibt mutig und bleibt immer offen für Neues. Niemand erwartet, dass ihr schon alles wisst. Wachst zusammen und übernehmt Verantwortung. Feiert heute diesen Erfolg, genießt den Moment und nehmt die Energie mit in die Zukunft. Denn wie heißt es so schön, wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein. Wir wünschen Euch von Herzen viel Erfolg auf Eurem Weg“.

Nachdem die Auszubildenden und dualen Studenten geehrt wurden, übernahm Robert Kreß, Geschäftsführer Straßen- und Netzbau das Wort und bedankte sich bei allen 55 Paten für die Zeit, die sie für die Ausbildung der Nachwuchskräfte investieren.

Über die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 32 Standorte und 11 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Standorten und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2025) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2024), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de

Ansprechpartner:
Andre Ufer
Referent Corporate Communication
E-Mail: a.ufer@leonhard-weiss.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel