Hameln gründet – Pitch-Wettbewerb 2025

Die Hochschule Weserbergland (HSW) realisiert mit „zedita.startup“ derzeit ein zukunftsweisendes Projekt zur Stärkung des regionalen Gründer-Ökosystems. Am 28. Oktober 2025 laden die Hochschule und zedita.startup um 17 Uhr zum ersten Pitch-Wettbewerb im zedita im Hamelner Bahnhof ein. Es ist ein Auftakt voller Möglichkeiten für neugierige Gründer und Gründungsinteressierte.

Ziel des Projekts ist es, eine umfassende Infrastruktur für Innovation und Unternehmensgründungen im Landkreis Hameln-Pyrmont zu schaffen. Es ist Teil der Umsetzung des „REK Weserbergland + Zukunftskonzepts“ und soll zur Stärkung der Innovationskraft der Region beitragen.

Beim Pitch-Wettbewerb haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen in nur drei Minutenvor einer qualifizierten Jury sowie dem Publikum zu präsentieren. Dies ist eine ideale Gelegenheit, um klare und überzeugende Kommunikation zu üben. Das Event schafft Raum für Austausch mit Expertinnen und Experten sowie potenziellen Mentorinnen und Mentoren – ein wertvolles Netzwerk für die nächsten Schritte der Gründung. Die Präsentation vor Publikum, verbunden mit der Aussicht auf Preisgelder, stärkt die Sichtbarkeit innovativer Ideen in der Region und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich und ihre Gründungsideen vorzustellen. Die besten drei Pitches erhalten in den Kategorien „Innovativste Idee“, „Größter praktischer Nutzen und Realisierbarkeit“ und „Beste Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Impact“ je ein Preisgeld von 500 Euro.

„Mit dem Pitch möchten wir jungen Gründern und allen, die es noch werden möchten, die Möglichkeit geben, ihre Idee vorzustellen. Wir möchten kreativen Menschen Mut machen, ihre Gründungsidee sichtbar zu machen, sich auszutauschen und Kontakte zu Experten und anderen Gründern zu knüpfen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Hürden zur Anmeldung niedrig sind und jeder teilnehmen kann“, erklärt Maria Schich, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt.

Sie sind interessiert? Dann wenden Sie sich gerne an Maria Schich. Diese ist telefonisch unter 05151 9559-32 oder per E-Mail an schich@hsw-hameln.de erreichbar und steht Ihnen beratend zur Seite.

Über Hochschule Weserbergland

Die Hochschule Weserbergland (HSW) ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte private Fachhochschule in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Sie bietet im niedersächsischen Hameln duale und berufsbegleitende Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziale Arbeit und General Management an.

In enger Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen entwickelt und realisiert die HSW im Bereich Weiterbildung zudem Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte. Darüber hinaus gibt es im Bereich Forschung und Entwicklung ein Institut für Wissensmanagement, ein Interdisziplinäres Energieinstitut sowie das „Länger besser Leben.“- Institut. Alle drei Institute ermöglichen einen wertvollen Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Mit dem Zentrum für digitale Transformation und neue Arbeit (zedita) befindet sich im Kaisersaal am Hamelner Bahnhof der Transfer- und Innovationsknotenpunkt der HSW, ein Ort für neues Lernen und Arbeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Weserbergland
Am Stockhof 2
31785 Hameln
Telefon: +49 (5151) 9559-0
Telefax: +49 (5151) 45-271
http://www.hsw-hameln.de

Ansprechpartner:
Maria Schich
Projektassistenz zedita.startup Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 (5151) 9559-32
E-Mail: schich@hsw-hameln.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel