Nicht nur auf Gold, auch auf Silber setzen

Beim derzeit hohen Goldpreis kann ein Silberinvestment eine Alternative zu Gold sein oder auch eine zusätzliche Anlagemöglichkeit.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von MAG Silver Corp. und Skeena Gold & Silver Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 19.08.2025, 15:10, Europa/Berlin

Silber ist ähnlich krisensicher wie Gold und da es nicht so teuer ist, ist der Einstieg einfacher. Zudem punktet Silber mit der Verwendung in der Industrie. Seit Jahresanfang ist der Preis des edlen Metalls um rund 17 Prozent gestiegen. In 2024 ist der Silberpreis im Durchschnitt um 21 Prozent nach oben gegangen. Über die Jahre ist der Silberpreis beständig nach oben gegangen, Rücksetzer kamen immer wieder vor. Die Verwendung von Silber in der Industrie stützt den Preis. In 2024 lag die industrielle Silbernachfrage bei 680,5 Millionen Unzen, was das vierte Mal in Folge einen Rekord darstellte. Investitionen in die grünen Energien und der wachsende Bereich der künstlichen Intelligenz werden weiter für eine starke Silbernachfrage sorgen. Insgesamt brachten die letzten Jahre ein strukturelles Silberdefizit, denn das Angebot hinkte hinter dem Bedarf hinterher. Insgesamt betrug die Silbernachfrage im vergangenen Jahr rund 1,16 Milliarden Unzen. Das größte Wachstumsplus beim Silberbedarf lieferte China mit sieben Prozent. In Indien machte das Plus vier Prozent aus. Dort wurde auch mehr Silberschmuck hergestellt (drei Prozent mehr als im Vorjahr). Da es mit dem Monsungeschehen gut für die Ernte aussieht, was äußerst wichtig für die große Landbevölkerung ist, sollte die Silbernachfrage in den nächsten Monaten stark sein.

Für das laufende Jahr rechnet das Silver Institute mit einer Silbernachfrage von insgesamt 1,15 Milliarden Unzen. Die Minenproduktion wird voraussichtlich um 1,5 Prozent nach oben gehen, ein Defizit am Silbermarkt wird es daher wohl auch im laufenden Jahr geben. Zeit also sich mit Bergbaugesellschaften zu beschäftigen, die mit Silber in den Projekten glänzen können.

MAG Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mag-silver-corp/ – ist erfolgreicher Produzent und an der Juanicipio Silbermine in Mexiko beteiligt. Im zweiten Quartal produzierte diese 4,3 Millionen Unzen Silber und über 10.000 Unzen Gold.

Skeena Gold & Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/skeena-gold-silver-ltd/ – entwickelt in British Columbia ein hochgradiges Gold-Silber-Projekt (Eskay Creek) und im Blickpunkt stehen noch die zwei früher bereits produzierende Projekte.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -) und Skeena Gold & Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -).

Quelle: Silver Institute, https://silverinstitute.org/silver-industrial-demand-reached-a-record-680-5-moz-in-2024/

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel