Historische Premiere: Erste inklusive Segelregatta im Rahmen des SailGP

Inklusion beginnt mit Zugang. Unter diesem Leitsatz veranstalten das Germany SailGP Team presented by Deutsche Bank und Wir sind Wir — Inclusion in Sailing e.V. vom 12. bis 14. August 2025 in Sassnitz die Internationale Deutsche Meisterschaft im inklusiven Segeln — erstmals in der Geschichte als Begleitveranstaltung zum prestigeträchtigen SailGP.

Wegweisende Partnerschaft für mehr Teilhabe im Segelsport
Gemeinsam mit Wir sind Wir — Inclusion in Sailing e.V. hat Team Germany eine langfristige Partnerschaft gestartet, die nachhaltig Teilhabe im Segelsport ermöglichen soll. Unter dem Motto #AlleAnBord setzen sich beide Organisationen dafür ein, Segeln für mehr Menschen zugänglich zu machen — für Menschen mit Behinderung, für Frauen und für Gruppen, die im Segelsport unterrepräsentiert sind.

Tim Krieglstein, Geschäftsführer des German SailGP Teams, erklärt: "Diese Partnerschaft mit Wir sind Wir – Inclusion in Sailing e.V. ist ein Meilenstein für unser Engagement im Bereich Diversity & Inclusion. Als erstes SailGP-Event weltweit, das eine inklusive Regatta integriert, setzen wir in Sassnitz neue Standards. Wir wollen zeigen, dass Spitzensport und Inklusion Hand in Hand gehen können und dabei nachhaltige Strukturen für mehr Teilhabe im Segelsport schaffen."

Anna Barth, Strategin des deutschen SailGP Teams, betont: "Als Schirmherrin der #AlleAnBord-Kampagne ist es unser Ziel, die Entwicklung der Inklusion im deutschen Segelsport und darüber hinaus voranzutreiben. Mit diesem Leuchtturm-Projekt schaffen wir Möglichkeiten für eine inklusivere Segellandschaft durch die Teilnahme an und Förderung von inklusiven Wettbewerben sowie gezielte Sichtbarkeitsmaßnahmen für Frauen und Seglerinnen mit Behinderungen."*

Vom Helga Cup zum SailGP: Eine Erfolgsgeschichte
Der erste Meilenstein der Zusammenarbeit war der Helga Cup 2025 — die größte Frauenregatta der Welt. Anna Barth, selbst langjähriges Mitglied von Wir sind Wir, unterstützte dort das Team MammaSEAtas, eine Gruppe von Frauen, die gegen Brustkrebs kämpfen oder die Krankheit bereits überwunden haben. Was besonders beeindruckte: Die meisten Mitgliederinnen saßen nur zwei Monate zuvor zum ersten Mal in einem Segelboot und gingen beim Helga Cup mit unglaublich viel Mut, Teamgeist und Lebensfreude an den Start.

Internationale Meisterschaft mit Vorbildcharakter
16 internationale Crews werden auf speziell ausgestatteten RS Venture Connect-Booten um den Titel der Internationalen Deutschen Meisterschaft im inklusiven Segeln kämpfen. Der Deutsche Segler-Verband vergibt offiziell diesen prestigeträchtigen Titel für die inklusive Segelregatta in Sassnitz — ein wichtiger und wunderbarer Impuls für den inklusiven Segelsport, für den alle Beteiligten zutiefst dankbar sind.

Gleichzeitig markiert das Event den 2. Spieltag der inklusiven Regattaserie des Heinz Kettler Deutschland Cups, der ersten weltweiten inklusiven Regattaserie. Als mitausrichtende Vereine unterstützen der Norddeutsche Regatta Verein und der Yachtclub Möhnesee die Veranstaltung — beide sind langfristige Partner im inklusiven Segeln und tragen maßgeblich zum Erfolg der Initiative bei.
Diese Boote sind speziell für Menschen mit Behinderungen konzipiert und ermöglichen echte inklusive Zwei-Personen-Crews aus Menschen mit und ohne Behinderung.

Clemens Kraus, Gründer von Wir sind Wir – Inclusion in Sailing e.V., erklärt: "Diese einmalige Gelegenheit, unsere Veranstaltung im Rahmen des prestigeträchtigen SailGP durchführen zu dürfen, stellt eine unglaublich große Chance und ein absolutes Novum für den inklusiven Segelsport dar. Durch die Kooperation mit Team Germany erhalten wir die außergewöhnliche Möglichkeit, den inklusiven Segelsport auf einem ganz neuen internationalen Niveau zu präsentieren."

Barrierefreiheit im Fokus
Das Event setzt neue Standards für Barrierefreiheit im Spitzensport:

  • 8 RS Venture Connect Regattaboote
  • Barrierefreie Infrastruktur mit Personenkran, barrierefreien Stegen, Duschen und Toiletten
  • Niedrigschwelliger Zugang: Kostenfreie Regattaboote, geringe Startgelder und günstige Verpflegung
  • Inklusive Segelangebote für Menschen mit Behinderungen aus der Region Sassnitz am 11. August

Weltweite Aufmerksamkeit für Inklusion
Die Integration in das SailGP Sassnitz bedeutet:

  • Globale Medienreichweite der "Formel 1 des Segelsports"
  • Internationale Bühne für inklusiven Segelsport
  • Neue Standards für Barrierefreiheit im Spitzensport
  • Vorbildcharakter für andere Sportarten weltweit
  • Offizielle Siegerehrung am 15. August im SailGP-Rahmen

Programm und Höhepunkte
12.-14. August 2025: Internationale Deutsche Meisterschaft im inklusiven Segeln

  • Täglich Regattaläufe von 10:30 bis 17:30 Uhr
  • Skippers Briefings und gemeinsame Mahlzeiten in der Event-Halle
  • Professionelle Wettfahrtleitung und Sicherheitsbetreuung

15. August 2025: Siegerehrung in der TEC Area des deutschen SailGP Teams
16.-17. August 2025: Crews und Volunteers als Zuschauer beim SailGP
Starke Partnerschaft für nachhaltige Veränderung
Förderer:

  • Germany SailGP Team presented by Deutsche Bank
  • Land Mecklenburg-Vorpommern
  • Heinz Kettler Stiftung
  • Vorpommern Fond

Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert seit 2022 aktiv inklusive Segelaktivitäten und startete mit der ersten Inklusions Segel Weltmeisterschaft 2022 eine wegweisende Initiative für den inklusiven Segelsport. Diese kontinuierliche Unterstützung unterstreicht das Engagement des Landes für Barrierefreiheit und Teilhabe im Sport.

Vision für die Zukunft des Segelsports
Für Team Germany ist Inklusion zentral für die Zukunft des Sports und beginnt dort, wo Strukturen geschaffen, Zugänge geöffnet und Menschen bewusst eingebunden werden. Die Partnerschaft mit Wir sind Wir zeigt exemplarisch, wie Spitzensport und Inklusion erfolgreich zusammengebracht werden können.
Die Botschaft ist klar: Der Segelsport der Zukunft ist inklusiv, zugänglich und leistungsstark zugleich.

Einladung an Presse und Partner
Die inklusive Regatta findet vom 12. bis 14. August 2025 im Stadthafen Sassnitz statt. Medienvertreter:innen, Partner, Fans und lokale Institutionen sind herzlich eingeladen, Teil dieses wegweisenden Projekts zu werden und die historische Premiere hautnah mitzuerleben.

Über das Germany SailGP Team presented by Deutsche Bank: Das deutsche SailGP Team tritt in der schnellsten Segelserie der Welt an und setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit und Inklusion im Segelsport ein. SailGP Sassnitz markiert den ersten deutschen Austragungsort der "Formel 1 des Segelsports".
 

 

Über Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V

Der Verein fördert inklusiven Segelsport und Frauensegeln. Zu den Highlights gehören die offiziellen inklusiven Segel-Weltmeisterschaften (2020-2023), der Helga Cup (weltgrößte Frauenregatta), der Heinz Kettler Deutschland Cup (erste inklusive Regattaserie) und das BAT Sailing Team (inklusives Team in der J/70 Bundesliga). Wir sind Wir – Inclusion in Sailing arbeitet im inklusiven Segeln sehr eng mit dem Norddeutschen Regatta Verein und dem Yachtclub Möhnesee zusammen und hat gemeinsam mit diesen Partnern bereits viele inklusive Segelprojekte realisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V
Gartenstrasse 29
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 (171) 6835555
http://www.wir-sind-wir.org

Ansprechpartner:
Sven Jürgensen
E-Mail: sven.juergensen@wir-sind-wir.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel