Continental NXS 300: Autonomer mobiler Roboter speziell zur Kleinladungsträger-Automatisierung

Continental hat einen ultrakompakten Transportroboter entwickelt, der gestapelte Kleinladungsträger (KLT) mit einem Gewicht von bis zu 300 kg vollautomatisch transportiert. Mit dem NXS 300 lässt sich Automation im Handumdrehen umsetzen: Anpassungen an vorhandene Bodenrollenbahnen sind nicht erforderlich, und dank nativer VDA-5050-Integration fügt er sich nahtlos in bestehende AMR-Flotten ein. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 2 m/s und 360-Grad-Sicht garantiert er eine sichere omnidirektionale Bewegung. 

Der NXS 300 ist in zwei Versionen verfügbar: Die Basisversion bietet eine Gabellänge von 600 mm für klassische 400 × 600 KLT auf Wagen. Die erweiterte Version hat eine Gabellänge von 800 mm für Halbpaletten, die die Transportkapazität pro Fahrt effektiv verdoppelt. Auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart wurde der neue Kleinladungsträger vorgestellt und wird Anfang 2026 verfügbar sein. Der NXS 300 wird derzeit in internen Projekten an Continental-Standorten in Rheinböllen und Sibiu (Rumänien) pilotiert. Bis zum Jahresende kommen weitere Pilotprojekte hinzu. Erste Auswertungen deuten auf eine Amortisation in deutlich unter zwei Jahren hin.

„Engere Hallenlayouts, steigende Produktvarianten und Kostendruck: Das sind die drängendsten Herausforderungen von Produktions- und Logistikleitern. Mit seiner Vielseitigkeit und der kompakten Bauweise liefert der NXS 300 die passende Antwort darauf“, sagt Malte Kersten, Leiter Continental Mobile Robots. „Mit der Neuvorstellung erweitern wir unser Portfolio um eine äußerst flexible Kleinladungslösung und stärken unsere Position als verlässlicher Partner für die Industrie 4.0 – das passt genau zu unserer Mission ‘Making Things Easy’“.

Ultrakompaktes Design für maximale Flexibilität

Echtzeitdaten und eine zunehmende Variantenvielfalt treiben das Tempo in Smart Factories voran. Produktionsleiter und Logistikverantwortliche müssen daher den Materialfluss für neue Produkte und Losgrößen schnell anpassen. Damit stoßen herkömmliche Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTFs) an ihre Grenzen – sie sind zu statisch und nicht flexibel genug, um sich an veränderte Produktionslayouts anzupassen und mit ihnen zu wachsen. Der NXS 300 schließt diese Lücke mit einem ultrakompakten Design (1.100 × 405 × 1.025 mm) und hoher Anpassungsfähigkeit. Die Basisversion, mit nur 110 mm Gabelhöhe, ist mit über 80 Prozent der am Markt erhältlichen Wagen kompatibel. Sie hebt diese über eine integrierte Hubplattform an Entnahme- und Senkstellen an. Das ermöglicht einen hocheffizienten Materialfluss. Omnidirektionale Antriebe erlauben Drehungen um die eigene Achse, während 360-Grad-Sensoren mit Hinderniserkennung selbst in engen Gängen und im Mischverkehr für sichere Manöver sorgen. Continentals neues AMR kombiniert sowohl FTF- als auch AMR-Modi für größtmögliche Flexibilität. Die flexible Systemkonfiguration ermöglicht eine nahtlose Anpassung an unterschiedliche Prozessanforderungen und Produktionslayouts…………..
Lesen Sie hier weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel