2. Nachhaltigkeitskongress Ruhrgebiet „Die resiliente Stadt“

Unter dem Motto „Wie wollen wir morgen leben?“ lädt der BVMW gemeinsam mit FONARU am 05. September 2025 zum 2. Nachhaltigkeitskongress Ruhrgebiet ein. Im Zentrum der ganztägigen Veranstaltung steht die Frage, wie Unternehmen heute Verantwortung übernehmen und dabei ökologisch wie ökonomisch wirksam handeln können.

Der Kongress bietet eine inspirierende Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer und Austausch – mit Keynotes von Persönlichkeiten, die Veränderung gestalten. Erwartet werden u. a. Entscheider:innen aus Gesundheits- und Finanzwesen, IT- und Dienstleistungssektor, der Industrie und Energiebranche.

Impulse aus der Praxis – Wirtschaft trifft Nachhaltigkeit

Einer der zentralen Vorträge kommt von Roland Schepers, Geschäftsführer der Botament GmbH. In seinem Impuls „Wirtschaftlicher Erfolg durch ökologische Innovation – Nachhaltige Bauchemie als Zukunftsstrategie“ zeigt er auf, wie sich zukunftsgerichtete Produktentwicklung mit verantwortungsvollem Handeln verbinden lässt. Im Mittelpunkt steht dabei die ökologische Produktlinie BotaGreen®, die innovative Baustofflösungen mit konkretem Klimanutzen vereint.

Ein Blick ins Programm
(Änderungen vorbehalten.)

Freitag, 05. September – 09:00 – 16:00 Uhr

09:00 Uhr

Begrüßung & Eröffnung

Der Mittelstand. BVMW & FONARU

Gabriele Masthoff & Dr. Jörg Ernst

09:10 Uhr

Keynote – Matthias Bohm, Geschäftsführung Grubenhelden

„Kumpel-Kultur im Wandel – Wie nachhaltige Mode Geschichten erzählt“

09:40 Uhr

Keynote – Dr. Jörg Ernst, Vorstand FONARU

„Drei Aspekte der resilienten Stadt – Gegenwart & Zukunft der Wirtschaftsregion Ruhrgebiet“

10:10 Uhr

Kaffeepause

10:30 Uhr

Keynote – Roland Schepers, Geschäftsführung Botament

„Wirtschaftlicher Erfolg durch ökologische Innovation – Nachhaltige Bauchemie als Zukunftsstrategie“

11:20 Uhr

Keynote – Enrico Eberlein, Mitglied der regionalen Geschäftsleitung der Deutschen Bank

Miterfinder der Grünen Filialen, einem innovativen Konzept zur nachhaltigen Transformation von Bankfilialen

„Von der Ambition zur Wirkung“

12:10 – 13:30 Uhr

Mittagspause

Mittagessen (inkludiert)

Zeit für Austausch & Besuch der zahlreichen Infostände

13:30 Uhr

Bewegte Pause

BGF Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung | AOK Rheinland/Hamburg

13:40 Uhr

Keynote – Kiki Radicke, Head of People & Culture ADACOR

„Arbeitskultur im Wandel – menschlich | digital | nachhaltig“

14:15 Uhr

Keynote – Philipp Brons, CEO Strategy & Transformation E.ON

„Energiemarkt im Wandel – Wie wir Energiewende ermöglichen“

15:00 Uhr

Panel-Abschluss mit allen Speaker:innen

Ende der Veranstaltung: ca. 16:00 Uhr

Begleitend zum Vortragsprogramm bieten Informationsstände die Gelegenheit, sich über die Angebote und Initiativen der Sponsoren zu informieren. Besucherinnen und Besucher erhalten dort praxisnahe Einblicke und können sich direkt mit den Vertreter:innen der ausstellenden Organisationen austauschen.

Der Kongress findet im Ausbildungszentrum der MC-Bauchemie in Bottrop statt – eine Location, die mit moderner Infrastruktur und Praxisnähe überzeugt. Die Botament GmbH stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und unterstützt den Kongress als aktiver Partner für nachhaltige Transformation im Bauwesen.

Zur Anmeldung: https://www.nachhaltigkeitskongress.ruhr/

Über die Botament GmbH

Die Botament GmbH steht seit 1988 für innovative Systembaustoffe in Profiqualität und hat sich als Spezialist für Produkte und Systemlösungen im Neubau und in der Sanierung europaweit etabliert. Als ein Unternehmen der MC-Bauchemie-Gruppe bietet Botament eine breite Palette bauchemischer Produkte, von der klassischen Bauwerksabdichtung über Produkte für die Fliesen- und Natursteinverlegung bis hin zu hochsicheren Komplettsystemen für Nass- und Wellnessbereiche. Darüber hinaus vereint Botament unter der Marke BotaGreen® seit 2022 umweltfreundliche Lösungen, die auf CO₂-Reduktion, Recyclingmaterialien und nachwachsende Rohstoffe setzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Botament GmbH
Am Kruppwald 1
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 1019-0
Telefax: +49 (2041) 1019-87
https://botament.com/

Ansprechpartner:
Miriam Werk
Online Marketing Manager
Telefon: +49 (2041) 690924
E-Mail: miriam.werk@botament.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel