Insgesamt 43.467 abgegebene Kundenmeinungen bilden die Grundlage für die Auszeichnung der Qualitäts-Sieger in 66 unterschiedlichen Award-Kategorien, die die Vielfalt der deutschen Wirtschaft widerspiegeln. „Welche Unternehmen in Sachen Qualität halten, was sie versprechen, macht unser neu ins Leben gerufener Award sichtbar. Die Ergebnisse stellen somit eine wichtige Orientierungshilfe für jedermann dar“, so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Catja Stammen, Redaktionsleiterin der ntv-Wirtschaftsmagazine: „Transparenz und Orientierung sind Kernanliegen unserer Wirtschaftsberichterstattung. Der neue Award ergänzt dieses Profil und zeigt den Verbraucherinnen und Verbrauchern, welche Unternehmen führend in puncto Qualität sind.“
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in den Bereichen Qualität der Produkte/Dienstleistungen, Angebot, Kundenservice und Zuverlässigkeit untersucht. Dabei fanden vielzählige Einzelaspekte Berücksichtigung, etwa die Wertigkeit, Langlebigkeit und Ausführung der Produkte, der Nutzen und die Funktionalität, die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, die Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen, die Kontaktmöglichkeiten per Telefon, E-Mail, Chat und Social Media, die Qualität der Reaktionen auf Kundenanfragen sowie der Informationswert und die Usability der Websites. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Ergebnis ein. Es wurden 932 Unternehmen bewertet; in die Einzelauswertung gelangten 561 Anbieter, für die 100 Kundenstimmen eingingen. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Unternehmen gibt es pro Kategorie bis zu drei Preisträger.
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de