Die Dekarbonisierung des Transportsektors nimmt Fahrt auf – batterieelektrische Lkw bieten dabei eine vielversprechende Lösung, um Emissionen im Straßenverkehr vollständig zu vermeiden. In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie entfallen rund 19 %* der gesamten Emissionen auf den Transport.
Um zu zeigen, wie sich Emissionen im Lebensmitteltransport drastisch reduzieren oder sogar vollständig vermeiden lassen, hat sich Volvo Trucks mit dem renommierten Spitzenkoch Marcus Samuelsson zusammengeschlossen – dem kreativen Kopf hinter zahlreichen international bekannten Restaurants. Gemeinsam demonstrieren sie, wie nachhaltiger Transport in der Lebensmittelbranche Wirklichkeit werden kann.
Marcus Samuelsson stellte sich der Herausforderung, ein Gourmetgericht zuzubereiten – mit Zutaten, die ausschließlich mit Elektro-Lkw oder mit Lkw geliefert wurden, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas oder Biodiesel betrieben werden.
„Das war das erste Dinner dieser Art, und ich bin begeistert, dass ich Teil davon sein durfte. Bei diesem Projekt musste ich den Transport quasi als Zutat betrachten – er war der Hauptdarsteller! Genau deshalb hat mir diese Herausforderung so viel Freude gemacht. Denn wenn uns das gelingt, kann es die gesamte Branche voranbringen. Vielleicht wird eines Tages auf jeder Speisekarte stehen, wie die Zutaten ins Restaurant gelangt sind – und genau das könnte zu einem neuen Qualitätsmerkmal werden.“
Auf dem Menü standen mit Miso glasierter Kabeljau, Kohl, Flusskrebse, Gurkensalat und ein deutscher Riesling. Die Zutaten für dieses Dinner legten insgesamt rund 2.700 Straßenkilometer zurück – davon wurden beeindruckende 86 % der Strecke von Elektro-Lkw mit null Abgasemissionen zurückgelegt. Die verbleibenden Kilometer wurden mit Lkw bewältigt, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas oder Biodiesel betrieben wurden.
„Diese Kampagne passt perfekt zur Marke Volvo – sie macht nachhaltigen Transport greifbar und verständlich, indem sie ihn mit etwas Alltäglichem wie einem Restaurantbesuch verbindet. Damit schaffen wir einen emotionalen Zugang, mit dem sich jeder identifizieren kann“, sagt Katarina Adamson, Head of Global Brand & Communication bei Volvo Trucks.
Sie ergänzt: „Unser Ziel ist es, gezielt Transportkundinnen und-kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie anzusprechen. Denn ihre Entscheidungen und Anforderungen haben großen Einfluss darauf, in welche Richtung und mit welchem Tempo sich nachhaltige Transportlösungen entwickeln.“
Die Herausforderung wurde zu einer echten Teamleistung: Zahlreiche Lebensmittel- und Getränkehersteller, Produzenten und Transportunternehmen arbeiteten zusammen – und alle waren zu einem besonderen Dinner in einem lokalen Restaurant in Göteborg, Schweden, eingeladen.
Über Marcus Samuelsson
Marcus Samuelsson ist die kreative kulinarische Kraft hinter zahlreichen internationalen Restaurants – darunter das renommierte Red Rooster Harlem in New York City, wo er unter anderem Präsident Barack Obama bekochte.
Neben seiner Arbeit als vielfach ausgezeichneter Spitzenkoch ist er auch eine mit dem Emmy prämierte Fernsehpersönlichkeit, erfolgreicher Autor und engagierter Philanthrop.
Für diese Kampagne wurde Marcus eingeladen, ein Weltklasse-Dinner zu kreieren – mit Zutaten, die ausschließlich mit Elektro-Lkw oder mit Lkw geliefert wurden, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden.
5.000 Elektro-Lkw ausgeliefert
Volvo Trucks zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Elektro-Lkw und hat bereits über 5.000 Fahrzeuge an Kundinnen und Kunden in 50 Ländern ausgeliefert.
Das aktuelle Portfolio umfasst acht verschiedene Modelle, die auf unterschiedlichste Transportanforderungen zugeschnitten sind – vom städtischen und regionalen Verteilerverkehr bis hin zum Bau- und Abfalltransport.
Im Jahr 2024 erreichte Volvo in Europa einen Marktanteil von 47 % im Segment der schweren Elektro-Lkw (ab 16 Tonnen) und war auch in Nordamerika Marktführer in diesem Bereich.
Drei-Wege-Strategie von Volvo zur Emissionsfreiheit
Volvo Trucks treibt den Übergang zu einem Transport ohne fossile Brennstoffe voran, um bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Diese sogenannte Drei-Wege-Strategie basiert auf drei Säulen: batterieelektrische Antriebe, brennstoffzellenelektrische Antriebe und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas oder HVO (hydriertem Pflanzenöl) betrieben werden.
* Li, M., Jia, N., Lenzen, M. et al. Global food-miles account for nearly 20% of total food-systems emissions. Nat Food 3, 445–453 (2022). https://doi.org/10.1038/s43016-022-00531-w
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2024 wurden weltweit etwa 134.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de
Pressesprecher Volvo Trucks
Telefon: +49 (89) 80074-119
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com