Schluss mit IT-Greenwashing

Im weltweiten Produktionsprozess von IT-Produkten ist es oftmals schwierig, keinen falschen oder irreführenden Nachhaltigkeitsbehauptungen aufzusitzen. Umso wichtiger ist eine kritische Prüfung von unabhängiger Stelle, die Einkäufer dabei unterstützt, die sozialen und ökologischen Aspekte in Elektronikprodukten transparent überprüfen und eine wirklich nachhaltigere Beschaffung umsetzen zu können.

„Unser Ziel ist es, Einkäufern die Lernkurve zu Nachhaltigkeit zu verkürzen. Das Thema, vor allem für IT-Geräte, ist extrem komplex. Wir kennen die Stolpersteine und helfen dabei, die Beschaffungspolitik im Unternehmen als nachhaltigeren Erfolg verbuchen zu können“, sagt Martin Eichenseder, Vertreter der TCO Development DACH-Region. TCO Development hat das inzwischen weltweit führende Nachhaltigkeitszertifikat für IT-Produkte TCO Certified vor rund 30 Jahren eingeführt und ist dabei stetig gewachsen. Heute wird alle drei Jahre in zwölf Produktkategorien von Smartphones bis zu Notebooks, Bildschirmen und Desktops geprüft und bewertet, aktuell mit der TCO Certified, generation 9. Dabei strebt TCO Development nach echter, dauerhafter Veränderung und geht dafür weit über die Forderungen der Gesetzgebung hinaus: hinterfragt weltweit auch lokal gesetzeskonforme Arbeitsbedingungen kritisch, unterstützt Hersteller dabei, recycelte Werkstoffe einzubinden, den Rohstoffabbau sozial- und umweltverträglicher zu gestalten sowie den Anteil gefährlicher Inhaltsstoffe zu verringern bzw. dessen Ungefährlichkeit vor Herstellung zu belegen. „Wir sind global aufgestellt, denn globale Probleme kann man nur global angehen. TCO Certified ist für unternehmerische Nachhaltigkeitsziele der Weg, um die ökologische und soziale Verantwortung im Produktlebenszyklus zu prüfen und gleichzeitig zu fördern“, so Eichenseder.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Rödingsmarkt 20
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel