Ausbildung trifft Bildung

 

  • Erfahrung sammeln: Conrad Azubis rocken die didacta
  • Erlebnis schaffen: Lerntools für Schule und Ausbildung im Praxistest
  • Expertenvortrag: Digitale Transformation in Zeiten von KI und immersivem Lernen

Was ist das Coole an interaktiven Lerntools? Was erwarten sich junge Menschen von digitaler Bildung? Und was braucht moderne Technik, damit sie auch von Lernenden perfekt bedient werden kann? – Antworten auf diese Fragen kennt das Conrad Education Team natürlich. Doch in diesem Jahr holt sich das Expertenteam pünktlich zur didacta 2024, die vom 20. bis 24. Februar in Köln stattfindet, Verstärkung an den Messestand: Am Samstag ist Azubitag!
 
Conrad Azubis erklären Education-Produkte
 
„Unsere Idee dahinter ist natürlich zum einen, unsere Auszubildenden bzw. duale Studierende echte Messeluft schnuppern zu lassen und ihnen Live-Erfahrung im direkten Kundenkontakt zu ermöglichen. Wir sind aber vor allem auch davon überzeugt, dass gerade unsere Azubis die perfekten Botschafter für unser Education-Sortiment sind – schließlich sind sie definitiv näher dran an Schule und Ausbildung als wir alle zusammen“, erklärt Matthias Spiegler, Expert Customer Centricity bei Conrad Electronic. Johannes Waidhas, Auszubildender im Bereich Fairs & Events, freut sich über diese Gelegenheit: „Ich bin gespannt, wie die Messebesucher auf uns Azubis reagieren und hoffe, dass wir ihnen spannende Impulse für den Einsatz des Education-Sortiments bei Conrad an die Hand geben können.“
 
Interaktiv lernen in Klassenzimmer und Lehrwerkstatt
 
Der Conrad Stand auf der didacta in Köln befindet sich dieses Jahr in Halle 6, wo schulische und berufliche Bildung aufeinandertreffen. Dementsprechend sind auch bei Conrad Lerntools und innovative digitale Technik für beide Bereiche zu erleben. Unter anderem hat das Conrad Team eine Produktneuheit von fischertechnik im Gepäck: „Agile Production Simulation ist ein Trainingsmodell, um die Relevanz von Effizienz, Agilität und Flexibilität in der modernen Fertigung zu veranschaulichen“, erläutert Wolfgang Lex, Head of Technical Sales bei Conrad Electronic. Simuliert wird dies in Form einer flexiblen und modularen Fabrik, die aus einzelnen Modulen wie Wareneingang und -ausgang, Hochregallager, Frässtation, Bohrstation und Qualitätssicherung mittels KI besteht. Zentral gesteuert wird die Fabrik von einem Raspberry Pi 4 Model B, der mit den einzelnen Fabrikmodulen vernetzt ist. Ein fahrerloses Transportsystem transportiert Werkstücke zwischen den einzelnen Stationen und gewährleistet somit einen flexiblen Produktionsprozess.
 
Lerntools, Vortrag und fachlicher Austausch
 
Auch im Klassenzimmer kann neues Wissen spielerisch aufgebaut werden. Gerade im MINT-Bereich sind hier zahlreiche Lerntools entwickelt worden, die am Conrad Stand auf der didacta für einen Praxistest bereitstehen: Conrad stellt beispielsweise die Möglichkeiten von LEGO® Education SPIKE™ Prime vor. Unter anderem kann hierüber Technik und Funktionsweise eines „Spurhalteassistenten" vermittelt werden. Gezeigt wird dies anhand eines autonom fahrenden Fahrzeugs, das mittels Farbsensor einer vorgegebenen Linie folgt.
 
Außerdem stehen bei Conrad die Möglichkeiten beim Einsatz digitaler Medien im Mittelpunkt: Dr. Jan Gerrit Lonnemann, Head of Project Business, berichtet am Donnerstag in seinem Vortrag um 10.30 Uhr am Boulevard Nord der Messe Köln über die digitale Transformation in Schulen und Ausbildungsbetrieben in Zeiten von KI und immersivem Lernen. Und natürlich beraten er und seine Kolleg*innen aus dem Conrad Education Team auf der didacta jederzeit zu individuellen Bildungsprojekten. Sie alle und vor allem auch die Conrad Azubis freuen sich auf zahlreiche Bildungsinteressierte am Conrad Stand auf der diesjährigen didacta. 
 
Nähere Infos und Terminvereinbarung unter events.conrad.com/didacta/de/­­­

Über Conrad Electronic SE

Conrad Electronic steht als zuverlässiger Partner seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform alle Teile für die erfolgreiche Beschaffung von technischem Bedarf. Geschäftskunden bekommen bei Conrad genau das, was ihre Projekte oder ihr Business zum Erfolg führt: Ein breites und tiefes Sortiment mit zehn Millionen Produktangeboten, kundenzentrierte Lösungen und Services sowie fachkompetente Betreuung von Mensch zu Mensch. Mithilfe von maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen vereinfacht Conrad komplexe Beschaffungsprozesse und hilft Unternehmen aller Branchen und Größen, Zeit und Kosten zu sparen. Hersteller und Distributoren erreichen als Seller auf dem Conrad Marketplace schnell und unkompliziert neue Zielgruppen und Märkte. Auch Privatkund*innen profitieren von professionellen Produktangeboten und Services. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) und ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten. ­
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