„Stadtportal Bochum“ durchbricht Schallmauer

Seit Ende 2022 ist Bochum Marketing unter dem Namen „Stadtportal Bochum“ bei TikTok unterwegs. Dabei wurden schon mehrere Schallmauern durchbrochen: Fünf Videos haben die Millionengrenze geknackt und der Kanal verzeichnet nun mehr als 20.000 Abonnenten. Und es werden täglich mehr. Insgesamt folgen damit über 86.000 User dem Stadtportal Bochum auf den sozialen Plattformen von Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und TikTok. Dort informiert Bochum Marketing regelmäßig auf kreative Weise über das Geschehen in der schönsten Stadt im Ruhrgebiet.

Im Vergleich zum Januar vergangenen Jahres haben sich die Follower des „Stadtportal Bochum“ auf TikTok und Instagram fast verdoppelt. Die Verbreitung der kurzweiligen Videos, die das Social-Media-Team von Bochum Marketing von der Idee bis zum Schnitt selbst umsetzt, ist riesig: Auf TikTok wurden bislang 225 Videos hochgeladen, fünf davon haben schon die Millionengrenze an Views überschritten. Insgesamt hat der Content annähernd 900.00 Likes erhalten. Auch die Livestreams – etwa vom Bochumer Musiksommer oder vom Rosenmontagszug in Linden – haben ihr Publikum gefunden, in der Spitze hatten die Streams bis zu 700 Zuschauer gleichzeitig.

Über 14 Millionen Aufrufe von Reels

Die Zahlen bei Instagram sind nicht weniger beeindruckend. Mehr als 31.500 Follower hat das Portal hinter sich versammelt. Im Kalenderjahr 2023 wurden allein 75 Reels hochgeladen, die insgesamt über 14 Millionen mal aufgerufen wurden – was umgerechnet mehr als 180.000 Zuschauer pro Video bedeutet. Auf Facebook ist das „Stadtportal Bochum“ ohnehin schon lange etabliert, mit 28.872 Followern und fast ebenso vielen „Gefällt mir“-Angaben. Gleiches gilt für X, wo das „Stadtportal Bochum“ seit November 2012 zu finden ist und schon 3.900 Posts für seine 5.463 Follower abgesetzt hat.

Beliebteste Videos

Die Themen sind dabei so vielfältig wie Bochum selbst. Zu den beliebtesten Videos zählt der Ausblick über den Dr.-Ruer-Platz, wenn dort der Weihnachtsmarkt stattfindet. Auch vorgestellte Neueröffnungen in der Stadt werden gerne gesehen, etwa der Besuch beim Katzentempel in der Innenstadt oder bei Battle Kart in Wattenscheid. Immer wieder entdeckt das Team von Bochum Marketing auch wieder Kuriositäten, wie das Steak aus dem 3D-Drucker beim Restaurant „The Ash“ im Ruhr Park. Und zuletzt kommen die lustigen Videos, die oftmals mit einem Augenzwinkern zu sehen sind, ebenso gut beim Publikum an.

„Viele junge Zuschauer hinzugewonnen“

„Wir wollen mit dem ‚Stadtportal Bochum‘ das Image Bochums als eine moderne, lebens- und sehenswerte Stadt nach außen tragen und darüber hinaus mit unseren zum Teil witzigen Clips unsere Zuschauer unterhalten. Durch TikTok haben wir vor allem nochmal viele junge Zuschauer hinzugewonnen. Wir freuen uns über jeden Follower“, sagt Lisa Eschmann, die Social-Media-Managerin von Bochum Marketing.

Die direkten Links

www.tiktok.com/@stadtportalbochum
www.instagram.com/stadtportalbochum
www.facebook.com/Stadtportal.Bochum

https://twitter.com/StadtportalBO

Über die Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 372.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de

Ansprechpartner:
Felix Kannengießer
Redakteur
Telefon: +49 (234) 90496-33
E-Mail: kannengiesser@bochum-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel