RTL AdAlliance feiert 30 Jahre TV Key Facts und präsentiert die Jubiläumsausgabe in einem digitalen Live-Event

 

  • In drei Jahrzehnten wandelten sich die Konsumgewohnheiten von Videoinhalten, wobei die Nutzungsdauer der Europäer auffallend konstant blieb
  • Fünf Trends im Fokus: Connected TV (CTV), Cross-Media Measurement, Artificial Intelligence (AI), Gaming und Cookie-less Targeting
  • Ein Viertel ihres Lebens widmen die Menschen Videos. Nicht weniger als 6 Stunden 13 Minuten täglich werden durchschnittlich mit dem Konsum von Videoinhalten verbracht

RTL AdAlliance, der internationale Total Video Vermarkter der RTL Group, veröffentlicht die TV Key Facts 2023. Das 30-jährige Erscheinen des jährlichen Reports wird mit einer speziellen Jubiläumsausgabe und einem begleitenden Digital Live Event am 7. Dezember 2023 gefeiert.

Der TV Key Facts Report umfasst eine internationale Marktanalyse, strategische Überlegungen von Experten und anregende Interviews. Allesamt gewähren tiefgreifende Einblicke zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen, die den gesamten Videomarkt prägen: Beginnend mit “Kids and Media – Exploring the German perspective” von Birgit Guth von RTL Data bis hin zu “Developing audience measurement solutions for Total TV” von Valérie Teboul-Weber von Realytics.

Zudem widmet sich die Jubiläumsausgabe einem Ausblick auf die Zukunft von Medien und Werbung, die sowohl Fachleute und Zuschauer erleben werden – dazu zählen Connected TV (CTV), Cross-Media Measurement, Artificial Intelligence (AI), Gaming und Targeting ohne Cookies. Kate Scott-Dawkins von GroupM wagt einen Blick in die Zukunft: “What lies ahead for the global advertising market?”

Stéphane Coruble, CEO RTL AdAlliance, sagt:

“Auch dreißig Jahre nach der ersten Ausgabe ist der TV Key Facts Report ein unverzichtbarer Wegweiser in der dynamischen TV-Branche. Im Mittelpunkt unserer Jubiläumsausgabe „30 Years TV Key Facts“ steht die internationale Entwicklung von Total Video der letzten drei Jahrzehnte. Für uns ist entscheidend, das Verhalten der Zuschauer zu verstehen, um den sich wandelnden Bedürfnissen und Strategien der Werbetreibenden gerecht zu werden. Dafür halten wir mit den sich ständig weiterentwickelnden Inhalten, Plattformen und Publisher-Produkten Schritt und entwickeln eigene zukunftsweisende Lösungen. Wir stellen damit sicher, dass die RTL AdAlliance ein zuverlässiger und wertvoller Partner in der dynamischen Welt von Total Video ist und bleibt.“

Aufschluss über individuelle und globale Konsumgewohnheiten geben die Key Total Video Statistics zum weltweiten Nutzungsverhalten im Jahr 2022. Videoinhalte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ein Viertel ihres Lebens widmen die Menschen dem Konsum von Videoinhalten – durchschnittlich mehr als 6 Stunden pro Tag. Während sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf verschiedene Plattformen verteilt und Video-on-Demand und soziale Medien immer populärer werden, bleibt das lineare Fernsehen ein zentraler Bestandteil des Total Video-Mixes (51 %).

Die Nutzungsdauer des linearen TV in Europa ist zwischen 2000 und 2022 bemerkenswert konstant geblieben. 63 % aller Europäer schalten täglich den Fernseher ein. Auch wenn sich der rasche Anstieg des Videokonsums insgesamt mit der Zeit abschwächen wird, geht der Report davon aus, dass die Nutzungsdauer in den kommenden Jahren konstant hoch bleiben wird.

Total Video International Trends von TV Key Facts 2023 werden in einem digitalen Event am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023 um 17 Uhr (MEZ) / 16 Uhr (GMT) gezeigt.

Registrieren Sie sich hier, um an der Live-Veranstaltung teilzunehmen oder die Aufzeichnung aufzurufen:

https://www.tvkeyfacts.com/events

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 456-0
Telefax: +49 (221) 456-1690
http://www.mediengruppe-rtl.de

Ansprechpartner:
Kathrin Müller
Director PR & Communications RTL AdAlliance
Telefon: +49 (40) 286686-117
E-Mail: kathrin.mueller@rtl.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel