Belimo startet die Initiative RetroFIT+ für mehr Komfort und Energieeffizienz

Gebäude sind für 40% aller weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Die meisten Gebäude werden auf sehr ineffiziente Weise betrieben und verschwenden somit unnötig viel Energie. Da nur 2% der Gebäude weltweit jedes Jahr neu gebaut werden, ist die Renovierung bestehender Gebäude die beste Möglichkeit, den Energieverbrauch zu senken. Sollen die ehrgeizigen Klimaziele im Sinne von Initiativen wie dem European Green Deal erreicht werden, muss die Sanierungsrate allerdings verdoppelt werden. Darüber hinaus gibt es bei der Modernisierung von bestehenden Gebäuden gewisse Einschränkungen, da diese Maßnahmen das Fachwissen erfahrener Ingenieure und Techniker erfordern, die auf dem Markt fehlen.

Am 7. September startete Belimo die Initiative RetroFIT+, die Kunden bei Retrofit-Maßnahmen an Gebäuden dabei unterstützt, Engpässe zu überwinden und Prozesse zu verschlanken. Belimo hat deshalb ihre Vertriebsorganisation um dedizierte Produktmanager und Berater für RetroFIT+-Applikationen erweitert. Diese unterstützen ihre Kunden von der ersten Projektbewertung bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Das Plus in RetroFIT+ steht für den Mehrwert, mit dem die Kunden rechnen können, wenn sie eine Partnerschaft mit Belimo eingehen. Durch die Kombination von smarten Komponenten mit dem HLK-Knowhow von Belimo lässt sich eine deutlich größere Wirkung erzielen. Das Ziel: ein optimiertes HLK-System, weniger Beschwerden seitens der Mieter und erhebliche Energieeinsparungen.

Weil sie sich von falschen Annahmen leiten lassen, schrecken Gebäudeeigentümer und Facility Manager häufig vor Retrofit-Maßnahmen zurück. Viele fürchten hohe Kosten, einen großen Aufwand im Zug der Sanierungsmaßnahmen sowie massive Beeinträchtigungen der Mieter. Um etwas bewirken zu können, muss aber gar nicht das gesamte HLK-System ausgetauscht werden. Durch die Wiederherstellung der ursprünglichen Auslegung des HLK-Systems oder durch eine Anpassung an das dynamische Lastprofil eines Gebäudes können Leistung und Energieeffizienz auf kostengünstige Weise verbessert werden. So lassen sich mit geringem Aufwand und bei nur minimaler Beeinträchtigung der Mieter unmittelbar Kosten sparen.

Durch die Nachrüstung eines HLK-Systems mit neuerer Technologie kann man dem wachsenden Bedarf nach mehr Energieeffizienz, verbessertem Nutzerkomfort und gesünderer Raumluft auf äußerst wirkungsvolle Weise gerecht werden. Eine Modernisierung trägt auch zu Kosteneinsparungen bei: Smarte, qualitativ hochwertige Steuerungskomponenten zum Beispiel sind zuverlässiger, mit weniger Wartungsaufwand verbunden und fallen seltener aus, was für eine längere Lebensdauer des Gesamtsystems sorgt.

Enorm viel Energie lässt sich einsparen, wenn man sich nicht nur mit der Modernisierung einzelner Feldgeräte begnügt, sondern einen Schritt weiter geht. Durch eine umfassende Sanierung nämlich verändert sich die Betriebsweise des HLK-Systems grundlegend. Zwar sind am Anfang mehr Investitionen erforderlich als bei einer simplen Auffrischung des Systems. Auf längere Sicht jedoch ergeben sich erhebliche Vorteile, insbesondere eine verbesserte Energieeffizienz, weniger CO2-Emissionen und geringere Kosten. Diese Art von Retrofit-Projekt sorgt durch den Austausch des gesamten HLK-Systems auf nachhaltige Weise für angenehmere Umgebungsbedingungen in Räumen.

Belimo bietet diverse Lösungen in den Bereichen Heizung, Kühlung und Lüftung an, die zu einem energieeffizienten Betrieb eines Gebäudes beitragen. Mit elektronisch druckunabhängigen Regelventilen lassen sich gegenüber herkömmlichen druckabhängigen Ventilen bis zu 55% an Pumpenenergie und bis zu 7% CO2 einsparen. Mit der Einführung des neuen Sortiments an Belimo Energy Valves mit thermischem Energiezähler bündelt Belimo Energiemessung, Energieregelung und IoT-fähige Abrechnung in einem einzigen Gerät. Belimo bietet weiter ein komplettes Sortiment an Sensoren für die Messung von Temperatur, Feuchte, Druck, CO2, volatilen organischen Verbindungen (VOC) und Durchfluss in Rohr-, Kanal-, Innen- und Außenanwendungen an. Diese Sensoren bilden die Grundlage für die energieeffiziente Überwachung und Steuerung von HLK-Systemen.

Zusätzlich zu den Standardprodukten bietet Belimo auch kundenspezifische Produkte und Services an. Die Kunden können unter anderem vorgefertigte Baugruppen, spezielle Anschlussteile und Kabellängen sowie eine kundenspezifische Beschriftung und Parametrierung bestellen. Mit diesen auf den jeweiligen Kundenbedarf zugeschnittenen Lösungen verschafft Belimo ihren Kunden eine ganze Reihe von Vorteilen: wesentlich einfachere Umsetzung von Retrofit-Projekten, weniger Zeitaufwand für die Installation und damit geringere Kosten für Installation und Instandhaltung.

Weitere Informationen: https://www.belimo.com/de/de_CH/products/retrofit-plus

Über die BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH

Die BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH wurde 1977 in Stuttgart-Birkach gegründet. Das Tochterunternehmen der BELIMO Automation AG, Hinwil (Schweiz) war die erste Niederlassung im europäischen Markt. Das marktführende Unternehmen bietet in der HLK Antriebs- und Ventiltechnologie ein zukunftsorientiertes Produktprogramm mit herausragenden Entwicklungen. Von Anfang an stand ein hoher Kundenservice im Vordergrund. Das ist ein Baustein für den kontinuierlich wachsenden Erfolg von Belimo. Um für Kunden in nächster Nähe erreichbar zu sein, stehen in Deutschland bundesweit technische Fachspezialisten für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Auch sind ein kompetentes Vertriebsteam zur Auftragsbearbeitung und ein Auslieferungslager vor Ort. Mehr Informationen unter www.belimo.de.

Die Belimo-Gruppe ist Weltmarktführer in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Klappenantriebe, Regelventile, Sensoren und Zähler bilden dabei das Kerngeschäft. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von CHF 846,9 Millionen und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com abrufbar.

Die Aktien der BELIMO Holding AG werden seit 1995 an der SIX Swiss Exchange gehandelt (BEAN).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BELIMO Stellantriebe Vertriebs GmbH
Welfenstraße 27
70599 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16783-0
Telefax: +49 (711) 16783-73
http://www.belimo.de

Ansprechpartner:
Patrick Bley
Belimo Stellantriebe Vertriebs GmbH
Telefon: +49 (711) 1678348
Fax: +49 (711) 1678373
E-Mail: patrick.bley@belimo.de
Christa Weil
Pressearbeit
Telefon: +49 (6147) 209344
Fax: +49 (6147) 209345
E-Mail: cw@weil-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel