GT6 auf dem Weg nach Zagreb

Sie sind seit fast 30 Jahren im Einsatz und jede von ihnen hat rund eine Million Kilometer auf dem Buckel. Die elf Straßenbahnen vom Typ GT6 der Stadtwerke Augsburg werden ausgemustert und in den kommenden Monaten nach und nach durch die neuen Tramlink-Straßenbahnen ersetzt. In der Nacht zum Donnerstag (30.11.2023) ging die erst der elf auf die Reise nach Zagreb, um in der kroatischen Hauptstadt noch einige Jahre im Straßenbahnverkehr eingesetzt zu werden.

Anfang August ist die erste von zunächst 15 neuen Tramlink-Straßenbahnen der Firma Stadler in Augsburg angekommen. Nach der technischen Ausrüstung für das Augsburger Straßenbahnsystem, ausgiebigen Testfahren und den notwendigen Genehmigungen soll die erste Bahn ab kommendem Jahr in den Betrieb gehen. Nach und nach werden die weiteren Tramlinks aus dem Werk der Firma Stadler im spanischen Valencia in Augsburg eintreffen und gleichzeitig werden die „GT6“ außer Betrieb genommen.

Die GT6 waren 1996, als sie bei den swa eingeführt wurden, eine der ersten Niederflurbahnen und damit für Barrierefreiheit geeignet. Dennoch sind die Bahnen in die Jahre gekommen und bieten nicht mehr den Komfort, der heute an Straßenbahnen gestellt wird. Wegen des geringen Sitzplatzangebots, der wenigen Türen und den sehr geringen Flächen für Rollstühle, Kinderwagen oder Gehwagen, waren die GT6 bei den Fahrgästen mittlerweile nur noch wenig beliebt.

Die 15 neuen Tramlink-Straßenbahnen ersetzen aber nicht nur die elf GT6, sie werden zusätzlich wegen der verlängerten Linie 3 und dem für 2025 vorgesehenen Betrieb im Bahnhofstunnel benötigt. Die Tramlink ist mit 42 Metern nicht nur um 15 Meter länger als die GT6, sie bietet auch 230 Fahrgästen Platz, statt 165. Mit der Tramlink wird die Kapazität, aber auch der Komfort für die Fahrgäste erhöht.

Alle elf GT6 Straßenbahnen werden vor ihrer Abreise aus Augsburg bereits außen im Blau der Zagreber Verkehrsbetriebe lackiert und auf Tiefladern nachts nach Zagreb gebracht.

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