Denodo DataFest 2023: Mit generativer KI das Datenmanagement in Unternehmen verbessern

Nachdem Denodo kürzlich eine Finanzierung in Höhe von 336 Millionen US-Dollar erhalten hat, wird der führende Anbieter im Bereich Datenmanagement nun auf dem Denodo DataFest, seiner Konferenz für agiles Datenmanagement und Analytics, in der katalanischen Hauptstadt neue Funktionen und Verbesserungen seiner Plattform vorstellen. Bei der Veranstaltung am 25. und 26. Oktober wird das Unternehmen aufzeigen, wie es Organisationen dabei hilft, ihre Rentabilität zu steigern, die Kosten ihrer IT-Infrastruktur zu senken und die Sicherheit ihrer Daten zu erhöhen – dank seiner Innovationen im Bereich des Datenmanagements.

Die zweitägige Veranstaltung wird von Ángel Viña, Gründer und CEO von Denodo, eröffnet und dient Datenexperten aus ganz Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Lateinamerika als Forum, um sich auszutauschen und ihre Erfahrungen mit modernen Datenarchitekturen und Anwendungsfällen der Denodo-Plattform zu teilen. Darüber hinaus werden Experten von Denodo sowie weiteren führenden Unternehmen, darunter AWS, Vueling, ING Deutschland, IDC und Google Cloud, Präsentationen halten. Außerdem wird der ehemalige spanische Formel-1-Fahrer und Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans vor Ort über die „Die technische und nachhaltige Entwicklung der Formel 1“ sprechen.

Das Denodo DataFest wird von internationalen Unternehmen wie Accenture, Minsait und NTT Data gesponsert. Es bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über Best Practices und Tipps für die Nutzung eines logischen Ansatzes beim Datenmanagement in den Bereichen Cloud-Modernisierung, Self-Service-Analytics, Data Science, Machine Learning, Data Fabric und Data Mesh zu informieren.

Generative KI und mehr Sicherheit für ein besseres Datenmanagement

Denodo macht sich die Technologie der Datenvirtualisierung und den Ansatz des logischen Datenmanagements zunutze, um Funktionen für Datenintegration, Datenschutz, Data Governance und die Katalogisierung von Daten bereitzustellen. Die Denodo-Plattform ist für die Anwendung in verteilten Datenarchitekturen konzipiert und spielt eine wichtige Rolle bei Self-Service-Initiativen und verteilten Prozessen, wie zum Beispiel der Erstellung eines Data Mesh.

Zu den vorgestellten Neuerungen der Plattform gehört die Beantwortung von Fragen in natürlicher Sprache mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz (KI), eine neue SaaS-Version für die Verwaltung einer logischen Datenschicht auf Unternehmensebene, erweiterte Sicherheitsfunktionen, dank derer Unternehmen die Vorschriften zur Datenhoheit problemlos einhalten können, und FinOPs für die Optimierung von Kosten und Leistung in der Cloud.

„Unternehmen arbeiten daran, den Nutzen von künstlicher Intelligenz zu maximieren, dafür müssen sie allerdings zwei wesentliche Anforderungen erfüllen: Sie brauchen Zugang zu den Unternehmensdaten, um die Entscheidungsfindung zu demokratisieren, und müssen deren Sicherheit und Governance im gesamten Unternehmen gewährleisten. Mit den neuen Funktionen seiner Plattform hilft Denodo Unternehmen dabei, Daten in hybriden Umgebungen zu verwalten, die Sicherheit zu verbessern, Kosten zu senken sowie Data-Science- und Engineering-Projekte voranzutreiben“, erklärt Alberto Pan, CTO von Denodo.

Weitere Informationen zum Denodo DataFest, einschließlich der Agenda, sind hier verfügbar.

Über die Denodo Technologies GmbH

Denodo ist führender Anbieter im Bereich Datenmanagement. Die preisgekrönte Denodo-Plattform ist die überlegene Lösung für Datenintegration, -management und -bereitstellung, die einen logischen Ansatz verfolgt, um Self-Service-BI, Data Science, hybride/multi-Cloud-Datenintegration und Daten-Services zu ermöglichen. Mit einem ROI von mehr als 400% haben mittelständische und große Kunden von Denodo in über 30 Branchen eine Amortisierung in weniger als sechs Monaten erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.denodo.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Denodo Technologies GmbH
Oberanger 28
80331 München
Telefon: +49 (89) 59990450
Telefax: +34 (91) 27758-60
http://www.denodo.com

Ansprechpartner:
Zita Remmelberger
Hotwire für Denodo
E-Mail: zita.remmelberger@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel