Fünfzehn Auszubildende beginnen den Berufsweg für Notfallsanitäter/innen

Notfallsanitäter werden – dieses Ziel verfolgen seit dem 1. Oktober 2023 wieder motivierte Schülerinnen und Schüler zwischen 18 und 25 Jahren. Herzlich begrüßten Vorstand Felix Brenneisen und Rettungsdienstleiter Johannes Kießner fünfzehn Auszubildende zum Beginn ihrer Ausbildung im Rettungsdienst.

Die anspruchsvollen Ausbildungsinhalte werden den Auszubildenden in den kommenden drei Jahren an den Lehrrettungswachen in des DRK-Rettungsdienstes in Achern, Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau und Gernsbach vermittelt. Dabei erhalten sie auch den Einblick in die Integrierte Leitstelle in Rastatt und in weitere Aufgabenfelder der gesamten Notfallrettung. Der aktuelle Jahrgang ist außerdem Jubiläumsjahrgang, denn seit dem Beginn der Notfallsanitäter-Ausbildung im Jahre 2014 ist dies nun der 10. Jahrgang für den Kreisverband Bühl-Achern e. V.

Für die Ausbildung steht im Kreisverband Bühl-Achern ein Team von zwölf erfahrenen Praxisanleiter/innen bereit, die parallel zur Berufsschule und dem Dienst auf den Rettungswachen die Ausbildungsinhalte den Lehrjahren entsprechend vermitteln. Die Ausbildung findet in Kooperation mit der DRK-Landesschule sowie dem Klinikum Mittelbaden und dem Ortenau-Klinikum statt. Bevor die Auszubildenden den ersten Schulblock starten, beginnen sie mit einer zweiwöchigen Orientierungsphase im Betrieb.

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. ist der größte Leistungserbringer im Rettungsdienstbereich Mittelbaden und der nördlichen Ortenau. Aktuell befinden sich insgesamt 39 Auszubildende auf dem Weg zum/zur Notfallsanitäter/in. „Wir haben uns ganz bewusst für eine starke Ausbildung entschieden, um auch künftig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und uns als mittelgroßes Unternehmen auch der sozialen Verantwortung zu stellen“ so Felix Brenneisen, Vorstand des Kreisverband Bühl-Achern e.V. Er freut sich, dass es den jungen Menschen ein Anliegen ist, sich in den Dienst anderer zu stellen und für andere Menschen helfend unterwegs zu sein.

 

Über DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. vertritt und berät im Rahmen der Rotkreuzorganisation 16 Ortsvereine mit rund 8.000 Fördermitgliedern.

Mit über 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden bieten wir vielfältige Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, Hausnotruf, Breitenausbildung und der Sozialarbeit an. Wir sind Träger eines ambulanten Pflegedienstes und betreuen Kunden in fünf Seniorenwohnanlagen, einer Tagespflege-Einrichtung sowie auch auf ambulanter Tour im Raum Bühl, Baden-Baden, Rastatt, Lichtenau und dem Achertal.

Außerdem sind wir größter Leistungserbringer des Rettungsdienstes Mittelbaden mit 8 Rettungswachen in der Region Mittelbaden (Achern, Bühl /Schwarzwaldhochstraße, Baden-Baden, Rastatt, Durmersheim, Gaggenau, Gernsbach und Forbach) sowie der Integrierten Leitstelle Mittelbaden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V
Rotkreuzstraße 1
77815 Bühl
Telefon: +49 (7223) 9877-0
Telefax: +49 (7223) 9877-512
http://www.drk-buehl-achern.de

Ansprechpartner:
Gabriele Saint Pierre
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Telefon: +49 (7223) 9877-542
Fax: +49 (7223) 9877-512
E-Mail: Gabriele.SaintPierre@drk-buehl-achern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel