Der Herbst kann kommen

Buntes Laub, goldene Sonnenstrahlen und ein Rest vom Sommer auf der Terrasse – so schön ist der Herbst. Doch mit dieser Jahreszeit kehren auch Kälte, Wind und Regen in größerer Menge zurück. Wer dann ungestört entspannte Tage und milde Abende auf der Terrasse verbringen möchte, fährt sehr gut mit einer Terrassenverglasung. „Mit seitlichen Glaswänden als Ergänzung zum Terrassendach müssen Eigenheimer nicht auf die weiten Aussichten und die Nähe zur Natur verzichten, die ihnen der Garten zu dieser Jahreszeit bietet. Sie können den Sommer verlängern, und das in geschützter Atmosphäre“, weiß Dennis Schneider, Geschäftsführer der SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH.

Schiebend leicht für Schutz gesorgt

Der Klimawandel bringt immer häufiger starke Winde mit sich, die dann auch Regen regelrecht unter freistehende Dächer treiben. Seitliche Wände ergeben somit Sinn, um die Bereiche länger zu nutzen und gleichzeitig Gartenmöbel und empfindliche Pflanzen über den Winter zu schützen. Im Gegensatz zu fest montierten Elementen bieten Schiebesysteme wie das Ganzglas-System SF20 die Möglichkeit, flexibel auf die jeweilige Witterung zu reagieren und somit bei gutem Wetter das Freiluftflair zu genießen. Unten kugelgelagerte Laufwagen ermöglichen einen leichtgängigen Lauf der Schiebeelemente, die sich durch integrierte Mitnehmer bei plötzlichen Wetterumschwüngen schnell schließen lassen. Mit nur einer Bewegung des ersten Flügels folgen die übrigen Flügel automatisch. Dabei sind die Glasflügel des SF20 wahlweise zu einer oder zu zwei Seiten verschiebbar. Mit einer maximalen Anlagenbreite von 19,2 Metern und einer Maximalhöhe von 3 Metern lassen sich weite Öffnungsbreiten realisieren. „Dabei besteht die Rahmenkonstruktion des Systems aus Aluminium – seine Materialeigenschaften machen es also äußerst witterungsbeständig und langlebig“, erläutert Schneider.

Für die Terrasse den Dreh heraushaben

Viel Flexibilität und eine besonders platzsparende Lösung bieten Schiebe-Dreh-Systeme wie das ungedämmte Ganzglas-System SF25 oder das SF35 mit Isolierglas. Dank ihrer einzeln verfahrbaren Glasflügel lässt sich an beliebiger Stelle ein Durchgang oder eine Teilöffnung schaffen oder aber die komplette Front öffnen. Dabei erfolgen Flügelaufteilung und -schieberichtung sowie die Öffnung der Flügel nach innen oder außen nach Wahl. Leichtlaufkugellager aus rostfreiem Edelstahl und Polyamidrollen sorgen für einen hohen Bedienkomfort und eine leichtgängige Führung der Glasflügel beim Öffnen und Schließen. Durch einfaches Drehen parken Eigenheimer die Glasflügel als schmales Paket an der Seite, wobei die Führung der Anlage auch über Eck bei Winkeln zwischen 90 und 180 Grad erfolgen kann. Durch diesen Clou entsteht bei Schiebe-Dreh-Systemen ein noch flexiblerer und fließender Übergang von innen nach außen, ohne störende Elemente im Blickfeld.

Dem Unwetter zum Trotz

Die Sommergarten-Glaswände von SUNFLEX halten hohen Prüfanforderungen gegen kräftigen Wind stand. Bei der Prüfung der Widerstandfähigkeit gegen Windlast verfügen die Systeme SF35 und SF20 beispielsweise über Einstufungen der Klasse 3 beziehungsweise 4 nach DIN EN 12211/12210. Je nach statischer Anforderung sind die Glaswände in unterschiedlichen Glasstärken von 8 oder 10 mm (SF20, SF25, SF35), 12 mm (SF25) und 18 bis 20 mm bei Isolierverglasung (SF35) verfügbar. „Außerdem ist in allen Systemen hochwertiges Sicherheitsglas verbaut, das dank seiner Schlagfestigkeit auch vor Extremen wie starkem Hagel oder herumfliegenden Ästen schützt. Die hohe Stabilität stellt sicher, dass die Elemente beim Bewegen bei starkem Wind nicht beschädigt werden“, erklärt Schneider. Auch bei Schlagregen oder windgedrücktem Regen sind die Systeme dank seitlicher Abdichtung der Bodenschienen wasserdicht. Der schräg angeordnete Bodenaufbau ermöglicht eine druckfreie Entwässerung. Dadurch werden beim Schieben Sand, Blätter und andere Verschmutzungen einfach aus der Schiene gedrückt. Dies erleichtert eine Reinigung der Bodenschiene, die wahlweise auf dem Boden aufgesetzt oder im Boden eingelassen liegt, um Stolperfallen zu vermeiden.

Weitere Informationen unter www.sunflex.de

Über die Sunflex Aluminiumsysteme GmbH

Die SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH aus Wenden-Gerlingen ist seit über 35 Jahren spezialisierter Hersteller von Schiebe-Systemen, Schiebe-Dreh-Systemen, Falt-Schiebe-Systemen, Horizontal-Schiebe-Wand-Systemen und Terrassendächern. SUNFLEX bietet mit ihren Produkten die verschiedensten Möglichkeiten, maximale Wohnflächen zu schaffen und dabei deren Nutzwert deutlich zu steigern. Als eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich liefert SUNFLEX vielseitige Lösungen für Terrassen, Wintergärten, Fassaden, Balkone sowie Geschäftseingänge, Raumteilung und Trennwände. Individuell an Kundenbedürfnisse angepasst, fügen sich SUNFLEX-Lösungen harmonisch in die Umgebung ein. An den Produkten schätzen Kunden vor allem die leichte und intuitive Bedienbarkeit, das hohe Qualitätsniveau und die lange Lebensdauer. Bundesweit sind rund 150 Mitarbeiter für das familiengeführte Unternehmen tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunflex Aluminiumsysteme GmbH
Im Ruttenberge 12
57482 Wenden
Telefon: +49 (2762) 9253-0
Telefax: +49 (2762) 9253-80
http://www.sunflex.de

Ansprechpartner:
Lilian Lehr-Kück
Borgmeier Public Relations
Telefon: +49 (4298) 4683-26
E-Mail: lehr@borgmeier.de
Simone Apel
PR-Beratung
Telefon: +49 (4298) 4683-25
Fax: +49 (4298) 4683-33
E-Mail: apel@borgmeier.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel