Swisscom und WWZ vereinbaren Glasfaserkooperation in Steinhausen

Swisscom und WWZ bauen gemeinsam ein Glasfasernetz in Steinhausen. Dazu gehen Swisscom und WWZ eine langfristige Glasfaserkooperation (FTTH) ein. Die Bevölkerung und Unternehmen in Steinhausen erhalten dank diesem zukunftsorientierten Projekt ultraschnellen Internetzugang und können dabei frei zwischen verschiedenen Anbietern wählen.

Der Anschluss an die digitale Welt ist für einen Grossteil der Bevölkerung unverzichtbar. Viele internetbasierte Anwendungen und der gestiegene Medienkonsum führen dazu, dass Private wie auch Unternehmen immer höhere Bandbreiten benötigen. Darum bauen Swisscom und WWZ gemeinsam ein nahezu flächendeckendes Glasfasernetz bis in rund 5’700 Wohnungen und Geschäfte (Fibre to the Home – FTTH). Dieses ermöglicht eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s – dadurch lässt sich beispielsweise ein durchschnittliches Fotoalbum in der Grösse von 1 Gigabyte in rund 0.8 Sekunden herunterladen.

Glasfasernetz offen für weitere Dienstanbieter

Mit der gemeinsamen Finanzierung des Glasfasernetzes in Steinhausen durch WWZ und Swisscom können die Baukosten optimiert werden. Die Bauarbeiten werden für Ende 2023 angestrebt und dauern danach bis etwa Ende 2025. Die beiden Partner prüfen im Rahmen der Zusammenarbeit zudem, ob auch in weiteren Gemeinden im Einzugsgebiet von WWZ ein Glasfasernetz erstellt werden kann. Das Netz steht zudem allen Dienstanbietern wie beispielsweise Quickline, Wingo, Green.ch, Salt oder Sunrise zur Verfügung.

Über den Glasfaserausbau bei Swisscom und WWZ

Swisscom investiert jährlich rund 1,6 Mrd. CHF in den Ausbau und Unterhalt ihrer ICT-Infrastruktur. Bis Ende 2025 will das Unternehmen die schweizweite Glasfaserabdeckung auf rund 55% erhöhen – bis Ende 2030 auf gar 70 bis 80%. Auch WWZ hat in den letzten fünf Jahren rund 35 Mio. CHF in ihre Telekomnetze investiert und sich für einen forcierten Ausbau der Glasfasernetze entschieden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WWZ Energie AG
Chollerstrasse 24
CH6301 Zug
Telefon: +41 (41) 74845-45
Telefax: +41 (41) 74847-47
http://www.wwz.ch

Ansprechpartner:
Iris Isenschmid
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (41) 74848-92
E-Mail: medien@wwz.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel